Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• @Hummel danke, probier ich mal so. Ich habe es so ähnlich jetzt ohne Leine gemacht, also Abbruch und wenn ich sehe, dass er sich eher geduckt aus dem Staub machen will, wieder eine Spielaufforderung. Das Grobe ist auch definitiv von ihm als Spiel gemeint. Ist aber was anderes, ob ein Sheltie nach meiner Wade schnappt, oder ein Collie meine gesamte Wade im Maul hat. UND zubeisst. Bei mir klappts momentan schon ganz gut, wenn Fiete verunsichert ist rattert es doch mal im Oberstübchen, dafür hat er heute im Spiel meiner Tochter in die Wade gelangt. Übertragen auf eine andere Person kann er es offenbar nicht. Na, die muss das auch klären, denke ich.

• Mein Kleiner (8 Monate) hat heute zum 1. Mal eine läufige Hündin getroffen. Das endete darin, dass er unbedingt zu ihr wollte, kurz bellte und dann dauernd fiepste. Er brauchte dann auch 2min-3min um sich wieder zu beruhigen und ansprechbar zu sein.

Ich wusste in der Situation nicht was ich machen soll, außer, dass ich ihn da nicht hin lasse.

Was macht ihr in solchen Situationen? Wie sollte ich mich ihm gegenüber verhalten?

• Es üben und sich fragen warum man acht Monate lang verpennt hat, den Hund daran zu gewöhnen.
    Und jetzt halt zusehen aktiv den Kontakt zu suchen und dem Hund in angemessenem Rahmen zu helfen.

• Es üben und sich fragen warum man acht Monate lang verpennt hat, den Hund daran zu gewöhnen.
    Und jetzt halt zusehen aktiv den Kontakt zu suchen und dem Hund in angemessenem Rahmen zu helfen.

:???: wo genau finde ich regelmäßig läufige Hündinnen? Und was sollte ich da konkret tun, um ihm zu helfen?

• Ich habe mit Mailo bewusst, wenn ich wusste, dass eine läufige Hündin in der Nähe ist, (und das ist auf dem Platz immer irgendwann der Fall) leichte Übungen gemacht, die er sicher kann und dann eingefordert, dass er mitmacht und gelobt wie Bolle, mehr als sein müsste.
    Damit habe ich schon früh angefangen, auch als er noch kein Interesse haben konnte.

Ich kann ihn neben jeder Hündin ablegen, teilweise liegt er im Training neben Hündinnen in den Stehtagen und der Fokus ist (noch) auf der Arbeit

• Das ist aber halt auch immer einfach gesagt... mein Rüde ist jetzt fünf Monate alt und hat noch nie eine läufige Hündin getroffen. In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Hündin, die läufig werden könnte, bei ihr dauert es aber noch. Ich meine, woher soll ich denn eine läufige Hündin nehmen? Backen kann ich mir die nicht.
    Meine eigene Hündin ist kastriert.

Könnte sein, dass wir mal einer in der Hundeschule begegnen, aber ich wüsste jetzt auch echt nicht, woher ich den Kontakt zu läufigen Hündinnen zaubern könnte. Und ich finde nicht, dass man mir als Halter dann fehlende Weitsicht vorwerfen kann.

Das ist leichter gesagt als getan - selbst wir treffen kaum intakte, läufige Hündinnen und wir wohnen so zentral, dass wir täglich allerhand Hunde treffen. Im Haus selbst wohnen zwei intakte Hündinnen, die im Laufe der vergangenen Monate auch läufig waren, aber darauf hat Pepper kaum reagiert. Er findet dass Mädels generell gut riechen und würde das gerne ausdauernd genießen, darf er aber grundsätzlich nicht.

Übungen neben läufigen Hündinnen oder generell neben anderen Hunden sind hier - außerhalb von initiierten Hundestunden - unmöglich. Die Hunde, neben denen wir das bisher im Alltag praktizieren können und konnten, sind durchweg Rüden, intakt und kastriert und gehören praktisch zur eigenen Gruppe.

Ich wüsste nicht wie ich das üben sollte bei lauter kastrierten Hündinnen und 1-2 Unkastrierten die wir nur mal sehr selten treffen.

Es hat nicht jeder eine eigene Hündin zum Üben. ;)

• Ares (fast 2) kennt läufige Hündinnen vom Verein.. irgendeine Hündin ist da gefühlt immer läufig.
    Daher hatten wir da auch nie so einen Schnitt drin. Ich habe als er noch ein Welpe war (und eh keine Ahnung hatte, was das ist) genau das an Gehorsam verlangt, was er in dem Alter eben konnte.
    Und so hat sich das dann nach und nach gesteigert. Aber ich habe nie weniger verlangt, nur weil da ne Hündin gut riecht. Dadurch, dass aber auch ständig ne Hündin heiß ist, ist es auch irgendwie 'Normalzustand'.

Freitag habe ich ihn für die Ablage unbeabsichtigt so gelegt, dass er mit dem Kopf genau da lag vor keine 5 Minuten vorher ne standheiße Hündin lag. Er hat kurz an der Stell geschnuffelt, ich habe ihn korrigiert und den Rest der Ablage lag er bombenfest ohne schnuffeln.

Bevor der Rüde eingezogen ist, habe ich mir das echt deutlich schwieriger vorgestellt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!