Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Ich kaufe mittlerweile auch nur noch wenig bzw. Dinge, bei denen ich sicher bin, dass ich sie lange tragen kann.

    Meine Konfektionsgröße hat sich zum Glück auch nach zwei Schwangerschaften nicht geändert.

    Aber so 19€ Saisonartikel (die ich zugegebenermaßen früher gekauft habe), kaufe ich gar nicht mehr.


    Im letzten Winter haben wir viele Wintersachen für den Kältebus gespendet. Die haben sich gefreut.

    Ansonsten hat mein Mann einige Dinge über eBay Kleinanzeigen verkauft, das war aber ziemlich nervig. :(


    Kinderklamotten gehen bei mir tatsächlich viel über mamikreisel weg, ich kaufe dort aber auch gern gebrauchte Sachen.

    Babyklekdjng, die hier nicht mehr passt, wird zum Teil verschenkt an Freundinnen, verkauft oder zum Sozialkaufhaus gebracht.

  • Ich hab mal eine große Kiste aussortierte Klamotten zur Tafel gebracht, die haben bei uns auch einen Bereich mit Kleidung, Spielsachen, kleineren Möbeln etc. Keine Ahnung ob die dann wiederum einen Teil weggeschmissen haben, aber so hatten die Sachen wenigstens die Chance noch getragen zu werden.

  • Ich habe gerade erfahren, dass Ende des Monats ein tegut mit unverpackten Lebensmitteln in meiner Kleinstadt eröffnet :cuinlove:
    Bin auf die Preise gespannt, aber dann lohnt es sich richtig, dass ich in der Vorratshaltung auf Glasgefäße umgestiegen bin!

  • Ich habe gerade erfahren, dass Ende des Monats ein tegut mit unverpackten Lebensmitteln in meiner Kleinstadt eröffnet

    :bindafür: ja die neueröffneten Tegut sollen alle solche Abteilungen haben. Finde ich extrem gut. Da muß man dann nciht immer in diverse Läden.

    ich mag diese GEschäfte-Hopping nicht, das kostet so irre viel Zeit...

  • Ich sammle Klamotten und gehe dann irgendwann auf den Flohmarkt. Da mache ich dann auch direkt immer eine "zu verschenken" und eine "50 cent"-Kiste. Ansonsten werden Klamotten von der AWO angenommen bei uns.

  • ich sortiere relativ wenig kleidung aus. oberteile halten eigentlich seit jahren, ganz evt. nähe ich mal ein loch.

    hosen sind in letzter zeit viele gerissen, da versuche ich im tauschring da was drauf nähen zu lassen. wenn gar nichts mehr geht, werden abwaschlappen draus.

    (alles drunter trage ich auch mit löchern, bis es nach jahren sich auflöst)

    meine sachen hole ich ausschließlich von umsonstläden und tauschregalen. wenn mir was nicht passt, bring ich es wieder zurück

  • Um ehrlich zu sein nehme ich die meisten aussortierten Sachen nur noch zum Fahrradputzen her. Sachen aus guten Material trage ich ewig und der Rest ist leider viel zu schnell reif für die Tonne.


    Meine Kleider durchlaufen folgende Stadien: Neu: Arbeit und einkaufen, Treffen mit Freunden in der Öffentlichkeit.

    Nicht mehr so neu: Freizeit und Gassi.

    Noch weniger neu: Tierheim, handwerken etc.

    Nach Tierheim kommt in der Regel nur noch die Tonne, denn dort trage ich meine Klamotten, bis sie runterfallen.

    So ist das hier auch. Ich habe immer noch die selbe Klamottengröße wie vor zwanzig Jahren. Die "guten" Sachen sind teilweise so alt, dass die Leute die gar nicht mehr kennen und denken, ich habe mir was neues gekauft. :lol: Allerdings kaufe ich auch keinen Schrott. Also, in den normalen Klamottenläden findet man mich nicht. Selbst, wenn der Kram billig ist, das Zeug ist so ein Müll, dafür gebe ich keinen Cent aus. Mal davon abgesehen, dass mir der Kram eh nicht passt. Mode ist mir praktischerweise auch völlig wumpe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!