Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread

  • Ich bin damals von VZ auf TZ gegangen damit ich mir einen Hund holen kann. Das war 2009 (naja, 2008 ... 2009 kam dann Mia).


    War finanziell nie ein Problem, mein Mann arbeitete ja auch. 2013 kam die Trennung und ich hatte echt Angst es finanziell nicht zu packen. VZ kam wegen Mia aber absolut nicht in Frage. Zudem mag ich meinen Job. GsD verdient man beim Lidl für Einzelhandelsverhältnisse recht gut. So hab ich die Kurve gekriegt.
    Ich arbeite 80 Std/Monat ... damit konnte ich so grad ne Wohnung ziehen. Große Sprünge saßen aber absolut nicht drin. Hatte abzüglich Fixkosten ca 150 Euro im Monat zur Verfügung. Das musste für Lebensmittel, Tierfutter und Benzin reichen. Das war schon hart.
    Inzwischen hat sich alles eingependelt. Ich hab immer noch nicht viel, aber dadurch, dass ich jetzt eine kleine Wohnung im Haus meiner Schwester habe und so weniger Miete zahlen muss lässt es sich etwas entspannter leben. VZ arbeiten kommt halt absolut nicht in Frage.
    Meine Arbeitszeiten sind bombe. Ich kann mich absolut nicht beklagen. Meist habe ich kurze Schichten von 6-10, manchmal auch nur bis 9. Da hat man noch den ganzen Tag.
    Ab und an muss ich auch bis 12 oder 14 Uhr, aber auch da hat man nach der Arbeit noch genug Zeit. Das Gleiche bei Spätschicht. Die sind in der Regel von 14-21.15 Uhr. Da hat man dann auch noch den ganzen Vormittag.

  • Ich genieße die neu gewonnene Freizeit einfach nur - dabei habe ich ja auch im kürzesten Monat diesen Jahres den Job gewechselt!


    Hatte jetzt 4 Tage frei und muss insgesamt diesen Monat wahrscheinlich nur noch 6 Dienste machen, um auf meine Stunden zu kommen - das ist, wie ich gerade mit krankem Hund gemerkt habe, einfach Gold wert.
    Vor allem, weil ich mir ganz problemlos und flexibel den Freitag frei nehmen konnte - wäre vorher undenkbar gewesen.


    Spannend wird natürlich das erste Gehalt - da meine neue Firma immer erst zum 15. überweist, muss ich die ersten zwei Wochen im März erstmal mit meinen Rücklagen die meisten Fixkosten stämmen. Da ich das aber vorher wusste, konnte ich was auf die Seite packen.
    Dann muss es nur noch auf dem Gehaltszettel stimmen und ich bin rund um zufrieden! :D

  • Nach dem absolut stressigen Herbst, wo wir teilweise wochenlang täglich von 06.30 Uhr bis 20.00 Uhr geackert haben, bekamen wir letzte Woche die Anweisung wieder "normal" zu arbeiten. Überstunden reduzieren und keine mehr machen - juhuuuu!
    Somit gewinnen wir wieder 1-2 Stunden mehr Freizeit pro Tag, was neben der TZ zusätzlich Freude macht.


    Und wenn ich meine aufgelaufenen Stunden für Urlaub nutzen darf, ergeben sich daraus nochmals 2.5 Wochen mehr Urlaub. Wäre toll!
    Bin froh kehren wir zur Normalität zurück. Ansonsten hätts bald keinen Spass mehr gemacht.

  • Theoretisch bleibt sie zwar problemlos 10 Stunden allein und hält auch so lange ein, aber nur weil sie es kann, muss das ja nun wirklich nicht sein.
    Finanziell bin ich auch ein Stück weit von meinem Mann abhängig, aber hauptsächlich weil ich nach der Hochzeit in die Steuerklasse V gewechselt bin.

    Das muss wahrhaftig nicht sein, dafür hat man eben keinen Hund angeschafft.


    Ich würde auch in Steuerklasse V kommen und noch viel weniger verdienen, aber schauen wir mal vllt kann ich aufstocken von den Arbeitszeiten her. Heiraten wollen wir nämlich auch irgendwann.


    War finanziell nie ein Problem, mein Mann arbeitete ja auch. 2013 kam die Trennung und ich hatte echt Angst es finanziell nicht zu packen. VZ kam wegen Mia aber absolut nicht in Frage. Zudem mag ich meinen Job. GsD verdient man beim Lidl für Einzelhandelsverhältnisse recht gut. So hab ich die Kurve gekriegt.
    Ich arbeite 80 Std/Monat ... damit konnte ich so grad ne Wohnung ziehen. Große Sprünge saßen aber absolut nicht drin. Hatte abzüglich Fixkosten ca 150 Euro im Monat zur Verfügung. Das musste für Lebensmittel, Tierfutter und Benzin reichen. Das war schon hart.

    Oh das glaube ich dir das das ne harte Zeit war. Schön dass es sich eingependelt hat.

    Ich genieße die neu gewonnene Freizeit einfach nur - dabei habe ich ja auch im kürzesten Monat diesen Jahres den Job gewechselt!


    Hatte jetzt 4 Tage frei und muss insgesamt diesen Monat wahrscheinlich nur noch 6 Dienste machen, um auf meine Stunden zu kommen - das ist, wie ich gerade mit krankem Hund gemerkt habe, einfach Gold wert.
    Vor allem, weil ich mir ganz problemlos und flexibel den Freitag frei nehmen konnte - wäre vorher undenkbar gewesen.


    Spannend wird natürlich das erste Gehalt - da meine neue Firma immer erst zum 15. überweist, muss ich die ersten zwei Wochen im März erstmal mit meinen Rücklagen die meisten Fixkosten stämmen. Da ich das aber vorher wusste, konnte ich was auf die Seite packen.
    Dann muss es nur noch auf dem Gehaltszettel stimmen und ich bin rund um zufrieden! :D

    Ich hab auch zum 01.02. angefangen und es gibt am Monat schon wieder Geld :)
    Würde hier auch am 15 des MOnats überwiesen werden hätte ich nen Problem. Weil alles am 01. abgezogen wird.

    Nach dem absolut stressigen Herbst, wo wir teilweise wochenlang täglich von 06.30 Uhr bis 20.00 Uhr geackert haben, bekamen wir letzte Woche die Anweisung wieder "normal" zu arbeiten. Überstunden reduzieren und keine mehr machen - juhuuuu!
    Somit gewinnen wir wieder 1-2 Stunden mehr Freizeit pro Tag, was neben der TZ zusätzlich Freude macht.


    Und wenn ich meine aufgelaufenen Stunden für Urlaub nutzen darf, ergeben sich daraus nochmals 2.5 Wochen mehr Urlaub. Wäre toll!
    Bin froh kehren wir zur Normalität zurück. Ansonsten hätts bald keinen Spass mehr gemacht.

    Wie sind denn deine normalen Zeiten?
    Gott sei dank ist es vorbei und du kannst wieder normal "leben" :D

  • Na ja Steuerklasse V macht doch keinen Unterschied. Dafür zahlt der Mann doch weniger Steuern und übernimmt ja wohl hoffentlich auch mehr der Kosten. Läuft bei uns zumindest so.
    Sonst wäre ich in IV geblieben.

  • Na ja Steuerklasse V macht doch keinen Unterschied. Dafür zahlt der Mann doch weniger Steuern und übernimmt ja wohl hoffentlich auch mehr der Kosten.

    Trotzdem wird es einem bei den Abzügen ein wenig anders :ugly: . Also ich finde es schon krass, wie wenig da übrig bleibt vom Lohn, trotz dass ich weiß, dass mein Mann ja so mehr bekommt... Wir haben allerdings ein gemeinsames Konto, da wird nichts aufgeteilt an Kosten oder was auch immer. Glücklicherweise war Geld hier auch nie ein Streitthema.


    Ich freu mich ja, ab nächsten Montag wieder arbeiten gehen zu können, so 2 Wochen Zuhause sitzen ist schon komisch |) , zumal man mit Welpi ja auch nicht allzu viel machen kann... Bei den Temperaturen ja nicht mal was im Garten...

  • Ich bin ja Single und arbeite Teilzeit (30 Stunden), habe mich tatsächlich noch nie wirklich damit befasst wieviel es bei einer anderen Steuerklasse wären . Aber das sollte ja auch nicht der Grund einer Partnerschaft sein :D


    Ich musste vorletzte Woche für eine Kollegin einspringen und musste 38 Stunden arbeiten. Könnte ich mich aktuell nicht mit anfreunden. Natürlich, wenn es nicht anders ginge, müsste es gehen. Aber freiwillig.. ne Danke :)

  • Trotzdem wird es einem bei den Abzügen ein wenig anders :ugly: . Also ich finde es schon krass, wie wenig da übrig bleibt vom Lohn, trotz dass ich weiß, dass mein Mann ja so mehr bekommt... Wir haben allerdings ein gemeinsames Konto, da wird nichts aufgeteilt an Kosten oder was auch immer. Glücklicherweise war Geld hier auch nie ein Streitthema.
    Ich freu mich ja, ab nächsten Montag wieder arbeiten gehen zu können, so 2 Wochen Zuhause sitzen ist schon komisch |) , zumal man mit Welpi ja auch nicht allzu viel machen kann... Bei den Temperaturen ja nicht mal was im Garten...

    Natürlich.
    Mir wird auch schlecht, wenn ich sehe, wie viel Abgaben ich da zu zahlen habe.
    Wir machen es übrigens wie ihr: ein Gemeinschaftskonto und fertig :dafuer:

  • Ich habe ab März zwei Arbeitgeber (einer mit 15 Stunden und einer mit 20 Stunden/Woche) und muss dadurch für eine Stelle die 6 angeben. Da wird einen erst anders, wenn man die Abgaben sieht :fear: . Und am Ende muss man auch noch sehen, dass man nichts nachzahlen muss :tropf:

  • Ich habe ab März zwei Arbeitgeber (einer mit 15 Stunden und einer mit 20 Stunden/Woche) und muss dadurch für eine Stelle die 6 angeben. Da wird einen erst anders, wenn man die Abgaben sieht :fear: . Und am Ende muss man auch noch sehen, dass man nichts nachzahlen muss :tropf:

    Hatte ich auch mal, während meiner Studentenzeit, du bekommst dafür gaaaaanz viel beim Lohnsteuerjahresausgleich zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!