Mehrere Probleme nach Welpenkauf


  • Die HD Auswertebögen wurden von normalen TA gemacht und dem IRJGV eingereicht. Die Mama hat eine leichte HD wobei man wohl erst ab einer mittleren HD nicht mehr zuchttauglich ist. Wer das festgelegt hat weiss ich auch nicht. Habe ich so aber auch schon in einem unabhängigen Buch gelesen. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das der Nachwuchs das bekommt weiss ich nicht. Muss aber ja einen Grund geben warum man mit einer leichten HD trotzdem zuchttauglich ist.


    In "meinem" ZV innerhalb des VDH darf mit HD C Hunden nicht mehr gezüchtet werden.

  • @Schnaggel


    Nun mach Dich nicht verrückt und verlier die Freude an Deinem Welpen. Freilich ist es ernüchternd, daß so kurz nach Einzug der Ärger beginnt. Aber dafür ist es auch ein Tier, und keine Maschine.


    Versuch, die Kostenfrage mit der Züchterin zu klären, im Idealfall einvernehmlich. Sie scheint ja nicht komplett abzublocken, und auch das gab es schon zu Genüge, klingt also erstmal ganz gut.


    Du läßt Deinen Zwerg behandeln wegen der Zahnfehlstellung, es geht nicht um Tod oder Leben, das wird irgendwann ausgestanden sein.


    Und alles, was noch kommen könnte, das sind nur Spekulationen, nichts davon braucht einzutreten. Auch HD C bei der Mutter heißt nicht, Dein Welpe wird zwangsläufig schwere HD kriegen.


    Also reduziere jetzt Dein Leben mit Deinem Traumhund nicht auf die Probleme, sondern genießt die Welpenzeit, sie geht so schnell vorüber!

  • Ach je, schon wieder das IRJGV Thema.


    Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: lass deinen Kleinen behandeln, der Rest ist nicht änderbar. Es ist super, dass die Züchterin sich an den Kosten beteiligen will!


    Ansonsten: mir ist das genauso wie dir passiert. Ich habe mich eingehend informiert (nur nicht in Foren), wo ich denn meinen ersten eigenen Hund kaufe. Überall wurde der IRJGV als zweitgrößter Verband aufgeführt, vergleichbar mit dem VDH Blabla.
    Diverse Retrieverbücher haben hinten Hinweise, wo man seinen Retriever ruhigen Gewissens kaufen kann, da wird der IRJGV ebenfalls aufgelistet.
    So. Eine passende Züchterin hatte zum richtigen Zeitpunkt Welpen und ist dem IRJGV angeschlossen. Dort habe ich meinen GR dann gekauft.


    Beim nächsten Mal holt man sich halt einen Hund vom VDH. Aber es muss jetzt nicht alles schief laufen, nur weil ihr leider direkt am Anfang eine so große gesundheitliche Baustelle habt. Mach dich nicht verrückt, es wird bestimmt alles gut werden.

  • Genau, sei ganz entspannt.
    Der Zuchtverein ist schon ok, es geht immer besser aber du musst bedenken, dass hier auch viele Kenner unterwegs sind, die auch schon viel erlebt haben.
    Selbst im VDH kann dir das passieren, dass du an einen Züchter gerätst, der sich so durchmogelt.


    Zudem hast du ja auch geschrieben, dass einige Generationen einen VDH Stempel haben, also aus einer VDH Zucht stammen (das heißt, dass die Besitzer aus persönlichen Gründen - und das kann alles sein, von unwohl fühlen bis keine Zuchtzulassung im VDH bekommen - den Verein gewechselt haben).
    Ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen. Die Züchterin mag etwas unerfahren sein, aber sie bietet Hilfe und Unterstützung an. Ein Hüftröntgen würde ich später auch machen, aber ansonsten würde ich einfach ganz viel Spaß mit dem Welpen haben. :D

  • Betreffend Futter: diese Rasse neigt leider oft zu Problemen mit der Verdauung, manchmal kämpfen sie mit Futterallergien.


    Du fährst gut wenn du ein Futter wählst, das auf Allergiker ausgerichtet ist.
    Pass mit den Proteinwerten auf. Oft sind die viel zu hoch. Daher geben viele bereits nach wenigen Monaten ein Futter für erwachsene Hunde. Das hat weniger Protein. Protein ist zwar ein sehr wichtiger Baustoff, zuviel davon schafft aber Probleme.


    Das muss kein mega teures Futter sein. Auch Mittelpreisige sind oft sehr gut.
    Nur von Billigzeug würde ich bei der Rasse sehr abraten.

  • Oh sorry. Es hat mir nicht alle Seiten angezeigt.


    Das Futter Thema scheint ja nun ok zu sein :-)


    Mach dich nicht verrückt. Wennman so viele Informationen bekommt, raucht irgendwann der Kopf.


    Viel Spass mit dem Zwerg!

  • Vielen Dank für die lieben Worte.


    Ich schaue erstmal morgen das er das gut übersteht und berede mit dem Arzt was genau dann später notwendig ist.


    Ich hab auch zu viel Freude an dem Knuffel als das ich jetzt alles schwarz malen will.


    Trotzdem sehr interessant was ihr schreibt.

  • Ich will da nicht relativieren, vielleicht hab ich mich ja komplett übers Ohr hauen lassen...aber für einen "Familienhund" der möglichst lange gesund sein soll kommt mir das voll ok vor.

    Sorry, ich wollte Dir keine Angst machen oder Dir gar Deinen Hund madig machen.


    Wenn die Zähne "repariert" sind, hast Du gute Aussichten auf einen tollen, gesunden Hund, der Dein Leben bereichern wird.
    Eine Kieferfehlstellung ist kein Drama, damit kann der Hund völlig problemlos uralt werden.


    Mein Kommentar bezüglich der Auswertungen waren eher allgemein als Antwort auf Deine diesbezügliche Frage =)

  • Meine Hündin ist auch vom IRJGV und die Hündin davor war von derselben Züchterin. Ich habe mich absichtlich für diese Züchterin entschieden, obwohl meine vorherigen 4 Schäferhunde vom VDH waren.
    Auch hier im Forum kenne ich mind. einem Züchter, der im IRJGV züchtet.

  • Naja, in Anbetracht dessen, dass die Mutter ja nun noch in jüngerem Alter ist finde ich es schon bedenklich, dass sie bereits eine "leichte" HD aufweist und trotzdem mit ihr gezüchtet wurde.


    Labbis gibt es wie Sand am Meer, wenn man die züchten will kann man sich doch bitteschön eine vollständig gesunde Zuchthündin anschaffen.


    Gentest bringt nur was, wenn man dann im Genom nach bestimmten vererbten Krankheiten suchen lassen will bei denen der Erbgang bekannt ist oder wenn es wichtig ist, dass man mit dem Test die Abstammung verifiziert.

    Zum Thema HD wollte ich noch etwas beitragen: auch innerhalb des VDHs darf mit C-Hüften noch gezüchtet werden. Ein Hund, der selber C-Hüften hat, kann trotzdem ein guter Vererber sein. Trotzdessen du nicht weißt, wie das mit der Auswertung gelaufen ist, mache dir also darüber erstmal keine Sorge, sondern achte darauf, dass du deinen Welpen altersgerecht im ersten Lebensjahr belastest und vermeide Übergewicht.
    Ich würde aber auch - wie bereits schon mal empfohlen wurde - den Hund nach Vollendung des 12. Lebensmonats einmal röntgen lassen (unter Narkose bei einem Radiologen/Orthopäden). Dann weißt du, wie Hüften und Ellenbögen aussehen. Es gibt übrigens viele Labradore, die trotz HD-D oder ED-III bis ins hohe Alter keine Probleme aufweisen! Im Fall der Fälle kannst du deinen Hund aber auch schon unterstützen (zB durch Fütterung, Gymnastik, Physio), wenn du weißt, dass da ein Problem an Hüften oder Ellenbögen entsteht.


    Zu den Gentests: EIC N/N bei der Mutter ist gut, kann dein Welpe dann nicht bekommen. Sollte sie auch wirklich PRA-frei sein, ist das auch sehr gut, denn PRA (Progressive Retina Atrophie) führt unaufhaltsam zu einer Erblindung des Hundes (wenn die Mutter frei ist, kann dein Welpe aber auch daran nicht erkranken).


    Jetzt aber erstmal alles Gute für die Kiefergeschichte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!