Hund bellt öfter, wenn er allein ist - Tierkennel
-
-
Ich haben einen kleinen dreijährigen Prager Rattle. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte.
Der Hund ist vormittags allein so zwischen 7-13.00 höchstens 14 Uhr. Ich arbeite und mein Kind ist in der Schule.
Scheinbar bellt er wenn er allein ist und steigert sich da rein . Nach aussage unser Nachbarin in der anderen Doppelhaushälfte. Sie hat sich jetzt beschwert und will den Tierschutz melden so das der Amtstierarzt sich die Verhältnisse ansieht.
Eine Nachbarin die in der Nähe wohnt habe ich befragt sie bestätigt das er manchmal länger bellt. Aber nicht täglich und nicht immer. Manchmal schlägt er auch kurz an.
tIch weiss das Rocky bellt wenn der Postbote klingel und wenn unserer direkter Nachbar mit seinen beiden Schäferhunden rausgeht und er hört das. Der Nachbar ist in Rente und immer zu Hause.Ich habe jetzt echt Befürchtungen. Ich habe eine Tiertrainerin befragt die unser Tierarzt empfohlen hat. Sie sagt die länge des alleine seins ist kein Problem. Bestätigt auch die Tierärzte .Der Tipp Rocky soll wenn keiner da ist in einen Tierkäfig. Möglichst in einen Raum wo er etwas weniger hört. Der Trainer sagt das viele Hunde die Ruhe und den kleineren Raum mögen. Wir machen das jetzt seit dieser Woche und Rocky mag nicht da rein. Er jault wenn er drin ist und kratzt. Wenn ich aber nach Hause komme sitzter da ruhig drin. Leider weiss ich nicht wie er sich verhält wenn keiner im Haus ist. ob er dann weint oder so.
Ist das nicht blöd für den Hund? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund bellt öfter, wenn er allein ist - Tierkennel schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe eine Verständnisfrage: Habt Ihr den Hund da ohne Training einfach reingestopft?
-
Ist das nicht blöd für den Hund?Ja.
Wie hat der Hund das Alleine-Bleiben (ohne Käfig!) gelernt?
Was macht Ihr mit dem Hund den Tag über bzgl Beschäftigung und Ruhe? -
Käfighaltung gegen Bellen aus Verlassensängste

Der Ansatz mit eingeschränktem Raum mag vielleicht richtig sein. Ob er deshalb gleich ein Käfig sein muss?
-
So, lange in der Box empfinde ich als falsch und ist für mich fast schon tierquälerei.
Warum den Hund nicht neu an das Alleinbleiben gewöhnen, gerne auch nur in einem oder zwei Räumen in denen er sich bewegen kann und ein Körbchen hat?
Ansonsten würde ich noch die Klingel abstellen.
-
-
Ich würde den Hund in einem Raum alleine lassen der nicht an die Nachbarwand grenzt und ein Radio einschalten dann hört er die Geräusche von außerhalb nicht und muss nichts melden.
Meine Sina darf abends wenn wir mal länger (5-8 Std.) weg sind fernsehen, sie schläft dann wie immer auf der Couch, genauso als würde ich daneben sitzen.
-
Wenn du dir nicht sicher bist, was dein Hund so macht, dann beobachte ihn doch mal. Skype mit ihm und stell den pc so auf, dass du möglichst viel siehst, während du vor dem Haus wartest und über dein Handy schaust. Plane aber Zeit ein.
-
Sie hat sich jetzt beschwert und will den Tierschutz melden so das der Amtstierarzt sich die Verhältnisse ansieht.
Frag sie mal, was sie sich davon verspricht, den Tierschutz einzuschalten. Der Tierschutz hat nun wirklich keinerlei Handlungsmöglichkeiten.
Und ein Amtstierarzt kommt nun wirklich nicht wegen so etwas raus.Ich habe jetzt echt Befürchtungen.
Was genau befürchtest du? Tierschützler musst du nicht rein lassen und wenn das Ordnungsamt dich besuchen sollte.... was sollst du machen? Dem Hund die Stimmbänder kappen lassen?
Ich kann nur von meinem Hund berichten, der deutlich ruhiger alleine bleibt, wenn er nur ein Zimmer hat, auf das er "aufpasst" als wenn er die ganze Wohnung zur Verfügung hat. Er bekommt das Zimmer, das am weitesten von der Eingangstür weg ist (in der jetzigen Wohnung das Wohnzimmer, davor war es die Küche). Und auch wenn er trotzdem immer noch alles abcheckt, ist er deutlich ruhiger geworden. Auch weil der Zweithund ohne Probleme alleine bleiben kann.
Ansonsten ein wenig experimentieren. Rituale einfügen (bei uns zB. bekommen die Hunde die Hauptmahlzeit wenn sie länger alleine bleiben müssen. Dann sind sie satt und schlafen erstmal eine Weile). Vielleicht Radio an (beruhigt einige Hunde, meine erste Hündin hat aber dummerweise mit "gesungen"
), TV an (mein Rüde "meldet" allerdings komische Gestalten auf dem Bildschirm, oder wenn jemand pfeift, somit auch keine Option für uns), dunkel machen, hell machen. Das Alleine bleiben vielleicht noch mal von vorn aufbauen.Aber 7 Stunden den Hund in einen Kennel sperren ist für mich durchaus Tierschutzrelevant.

-
Das ist auf jeden Fall tierschutzrelevant, oder nicht? Es gibt doch Vorgaben bezüglich Zwingergröße usw, da kann ich mir nicht vorstellen dass es erlaubt ist den Hund so lange in einer Box zu lassen. Die Frage ist halt wie das Ordnungsamt das nachweisen will wie lange der Hund dort drin ist.
Ich persönlich finde es auch schon recht viel wenn der Hund jeden Tag 6-7 am Stück alleine bleiben muss. Aber gut, jeder wie er das meint. Einfach ist das jedenfalls nicht für ein Rudeltier und das Tier muss langsam darauf vorbereitet werden, sonst genug ausgelastet und erzogen sein und der Charakter muss auch ein bisschen mitspielen. Hier scheint es so zu sein dass der Hund einfach nicht verstanden hat was er melden darf und was nicht. Wenn das nicht gut genug sitzt wenn der Hund nicht alleine ist dann macht er erst Recht Blödsinn wenn er auf sich allein gestellt ist denn er hat ja keine Richtlinie was als angemessen angesehen wird. Oder er ist wie gesagt nicht ausgelastet oder oder...
Kurz: Das klappt einfach noch nicht so lange!
Und dann finde ich es verdammt gemein den Hund deshalb in eine Box zu sperren. Ich könnte mir vorstellen dass die Aussage den Tierschutz zu rufen ( wohl eher das Ordnungsamt ) daher rührt dass die Leute auch meinen der Hund leide weil er so viel allein gelassen wird und es zerrt natürlich auch ordentlich an den Nerven wenn man dann jeden Tag diesen Lärmpegel hat und hören muss wie er dann "schon wieder" kläfft und offensichtlich nicht entspannt ist.
-
Der Tipp Rocky soll wenn keiner da ist in einen Tierkäfig.
Das ist Tierquälerei und ich bin ziemlich sicher, wenn regelmässig angewendet und in Abwesenheit einer Aufsichtsperson auch ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz.
Es gibt Mindestmasse die ein Zwinger haben muss, damit ein Hund da über längere Zeit eingesperrt werden darf.
Transportbehältnisse oder Käfige in einer Tierarztpraxis sind damit nicht zu vergleichen, da sie diese in triftig begründeten Ausnahmesituationen angewendet werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!