Beiträge von Garfield69

    Unser Hund hat Papiere, ne Ahnentafel.


    Die kann jeder am Drucker selbst herstellen.


    Einen Wert hat das nur, wenn ein entsprechend seriöser Zuchtverband dahintersteckt, der hier die Einhaltung von Wahrhaftigkeit und Qualitätsstandards sicherstellt, zB indem ein Zuchtwart jeden Wurf abnimmt, die Elterntiere beim Zuchtverband Arbeitsprüfungen und anerkannte Gesundheitstests vorweisen müssen damit sie überhaupt in die Zucht können.


    Es gibt da auch eine Menge recht unseriöse sogenannte Zuchtvereine, Verbände etc, die im Grunde nur gegründet wurden um damit die Welpen von unseriösen Vermehrern mit offiziell aussehenden Papieren ausstatten zu können.

    Veterinäramt einschalten, Ordnungsamt einschalten wegen Verdacht auf Steuerhinterziehung, etc.


    Sind die bei diesen ganzen Hunde-Schwarzvermehrern die ihre Welpen übers internet anbieten nicht eh dran, da zu verfolgen?


    Ich meine, ein Wurf von 8 Welpen a 500 Euro sind immerhin 4000 Euro schwarze Einkünfte. Und illegale Importe oder tierschutzrelevante Aufzucht dürfte da ja wohl auch regelmässig zu finden sein.


    Wird da nicht verfolgt?

    dass sie sehr wahrscheinlich einen kranken und verhaltensgestörten Hund hat und dass da immense Kosten


    Äh, ne, sie hat sich doch erst vor ein paar Seiten hier darüber gefreut, dass sie einen garantiert freiatmenden, wahnsinnig agilen Frenchie erworben hat. und der Tierarzt hat ihr bestätigt, dass er freiatmend ist und von daher ist sie davon überzeugt. Von daher gehe ich nicth davon aus, dass sie da mit Kosten rechnet.


    1, Das ist derzeit völlig unnötig und hat keine Aussagekraft, da diese Rassen eben in der Welpenphase die Atemprobleme generell noch nicht haben. Wie ich geschrieben habe, der Weichteilinhalt der Nase wächst während der Hund erwachsen wird. Bei deinem Hund wächst der Knochen derzeit nicht mit. Ob beim erwachsenen Hund dann noch genug Platz für Atemwege übrig bleibt oder nicht kann man eben erst beim erwachsenen brachyzephalen Hund sehen, und nicht in dem Alter jetzt.


    2, Hast du für einen Welpen ohne Papiere, aus einem dreckigen Gehege der da 2 Monate auf seine eigenen Decken machen und in seinen Exkrementen leben musste etwa auch noch 1200 Euro bezahlt wie für einen seriös gezüchteten und aufgezüchteten Hund??????
    Okay.....


    3, ich habe nirgends geschrieben, dass du das Geld nicht hast, ich habe nur geschrieben, es schon mal einzuplanen, dass diese Kosten von immerhin mehreren tausend Euro für Tierarztbehandlungen später mal sehr wahrscheinlich anfallen werden. Das sind für die Mehrheit der Leute schon Summen, die man plant, weil dann halt der Urlaub mal kleiner ist oder ausfällt oder eine nicht unbedingt nötige Anschaffung nicht oder später gemacht wird.

    Wer hat sich denn im Ton vergriffen? Wo denn? Wo liesst man denn Hasspredigten hier??



    Naja, sie hatte halt gedacht, dass sie bei diesem Schmuddelvermehrer das Superschnäppchen, die garantiert freiatmende Plattnase erworben hat und wollte von der Wolke halt nicht runtergeholt werden.

    Ach ja, hier im Forum gibt es ja auch immer mal Threads wo Leute von sehr guten Erfahrungen mit dem Auslandstierschutz berichten wo wirklich passende Tiere vermittelt wurden..
    Frag die doch einfach mal nach den Vereinen die die Hunde vermittelt haben.

    Bitte lasst die Finger von diesen Doodles und Poos. Es handelt sich bei diesen um Hybride und keine Rassehunde. D.h. keine Rasse, keine FCI-Anerkennung, keine VdH-Mitgliedschaft der Zuchtvereine, keine kontrollierte Zucht.


    Noch dazu machen diese Verpaarungen rein körperlich überhaupt keinen Sinn... Der grazile, feingliedrige Pudel wird mit Kolossen à la Golden Retriever bzw. Bernersennenhund (die beide gerne mal doppelt soviel wie ein Großpudel wiegen...) verpaart... Da sind mMn gesundheitliche Probleme vorprogrammiert. Noch dazu wenn es keine Auflagen für die Zucht gibt.


    Da sehe ich vom Körperbau her absolut kein Problem. Und da Pudel und Golden beides Wasserapportierhunde sind ist die Verpaarung auch nicht irgendwie absurd (wie es jetzt die Kreuzung Pudel und Pitbull oder sowas wäre)


    Aber du hast halt das Problem ob du da an einen seriösen Züchter gerätst der nur gesundheitskontrollierte und auch in der Reinzucht zugelassene Hunde mit gutem Charakter einsetzt oder einfach irgendeinen Pudel über irgendeinen Retriever drüberrutschen lässt. Erzählen können die ja alles, einen Zuchtverein der kontrolliert gibt es nicht.


    Wenn du so eine Kreuzung kaufst bestehe auf jeden Fall auf die Gesundheitstests bei den Elterntieren, die auch für die Reinzucht der Rassen im VDH standard sind. Ich vermute mal, dass es eher nicht viele Doodlekreuzer gibt, wo du das haben kannst.


    ich bin nicht gegen "Gebrauchskreuzungen" beim Hund, aber da was seriös produziertes zu bekommen dürfte nicht einfach sein.

    Für einen Spaziergang durch den Park verwenden wir eine 5m Schleppleine aus Baumwolle und ich sags euch ehlich -


    Lass sie nicht einfach in voller Länge schleifen sondern halte sie in Schlaufen in der linken Hand und betreibe ein sauberes Management der Länge/Schlaufen mit der Rechten und lass nur so viel Länge raus wie der Hund aktuell in Anspruch nimmt. Dann kannst du verhindern, dass er sich damit tausend Mal um Laternenmasten wickelt etc und kannst jederzeit wenn nötig mit Zug an der Leine einwirken.


    Habe das früher so beim Longieren von Pferden so praktizieren gelernt, da hält man die Longe schön sauber geschlauft in der Linken, die Technik sich wunderbar auch für längere Hundeleinen. Das ist mit dem Hund noch einfacher als mit dem Pferd, weil beim Pferde longieren musst du mit der rechten nicht nur die Schlaufen/Länge managen sondern auch noch die Peitsche führen. A bisserl Übung und dann läuft das mit den Schlaufen völlig automatisch, und dann kannst du auch diese miesen und gefährlichen Flexileinen komplett vergessen.

    Ich denke kommt auf die Rasse an. Einen Hund der von der Rasse her eh misstrauisch Fremden gegenüber ist und ggf noch Schutztrieb hat sollte man schon positive Erlebnisse mit fremden Menschen versorgen solange er da noch prägbar ist.


    Aber dann würde ich den nicht angrapschen lassen sondern mir jemanden suchen, der sich hinsetzt und artig wartet bis der Welpe neugierig wird und von selbst hingeht und dann darauf achtet, den Welpen nicht zu überfallen und zu begrabbeln wie er das nicht möchte. Evtl lieber nett und hundegerecht mit dem Welpen spielt, sodass der lernt, Fremde sind keine Bedrohung und können gute Erlebnisse ins Leben bringen.