BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III
-
-
Also Kira bekommt morgens und abends essen. Bin gerade nicht zuhause, daher kann ich nur die Aufteilung sagen, wie ich ihr das täglich gebe
Die Aufteilung am Tag ist wie folgt:
- 40g püriert Obst/Gemüse (frisch zubereitet ein Mix aus Karotte, Apfel, Banane, Zuccini,.. das was eben gerade da ist, Gemüse viel öfter als Obst)
- 80g Fleisch gemixt vom Rind, ab und zu auch vom Lamm, Fettanteil laut Verpackung bei 7%, Lamm etwas geringer, aber dann kommt mehr Schmalz hinzu
- 10g Gänseschmalz
- handvoll Kohlenhydrate, wenn Reis oder Kartoffeln, ansonsten 2-3 Esslöffel Schmelzflocken
- 30g Innerein Mix(großer Anteil ist Pansen)
- dazu gibt es noch Kräuter drüber und Leinöl bekommt sie auch alle 3 Tage ein Esslöffel, außerdem gibt es noch einmal die Woche ein frisches EiWenn sies verträgt, würde ich noch mehr vom Gänseschmalz geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war mal mit meinem Mudi im Sommerurlaub am Strand. Sie bekam mehr Nahrung und hat abgenommen.
Warum: es war WARM!
Der Ausgleich der Körpertemperatur bei Temperaturen über +/- 20 Grad Celsius, verbraucht Kalorien.
Und sie war aktiv. Die länge der Spaziergänge waren gleich, aber der Mudi musst im Zelt aufpassen, dass keine Schwerverbrecher die Luftmatratzen klauen und ähnliches....Nach dem Urlaub war dann die angepasste Nahrungsmenge wieder etwas zu viel und wurde wieder angepasst.
Es gibt nicht DIIIIIIIIEEEE Menge.Voraussetzung ist selbstverständlich immer, das keine Krankheit oder Parasiten die Abnahme bedingen.
-
Je nach dem wie das Wetter ist, mindestens 2 Stunden. Bei gutem Wetter können es auch mal 4-5 Stunden sein. Für genügend Wasser zum abkühlen ist auch gesorgt.
Und in der Zeit schläft sie gar nicht und hat Schiss? Ja, das ist natürlich heftig ... ich würde das mit einer halben Stunden anfangen und dort einen Platz trainieren, an dem sie sich wohlfühlt. Bist Du mit dem Auto da? Fühlt sie sich im Auto geborgen und schläft?
-
Also Kira bekommt morgens und abends essen. Bin gerade nicht zuhause, daher kann ich nur die Aufteilung sagen, wie ich ihr das täglich gebe
Die Aufteilung am Tag ist wie folgt:
- 40g püriert Obst/Gemüse (frisch zubereitet ein Mix aus Karotte, Apfel, Banane, Zuccini,.. das was eben gerade da ist, Gemüse viel öfter als Obst)
- 80g Fleisch gemixt vom Rind, ab und zu auch vom Lamm, Fettanteil laut Verpackung bei 7%, Lamm etwas geringer, aber dann kommt mehr Schmalz hinzu
- 10g Gänseschmalz
- handvoll Kohlenhydrate, wenn Reis oder Kartoffeln, ansonsten 2-3 Esslöffel Schmelzflocken
- 30g Innerein Mix(großer Anteil ist Pansen)
- dazu gibt es noch Kräuter drüber und Leinöl bekommt sie auch alle 3 Tage ein Esslöffel, außerdem gibt es noch einmal die Woche ein frisches EiDanke!
Also das sind 3 % vom Körpergewicht. Und das ist anhand der 6,4 kg ausgerechnet.Jetzt muss ich also rechnen:
40 g + 80 + 30 g und 3 Essl. Schmelzflocken...X g---150 g und sagen wir mal 30 gramm Kartoffeln/Haferflocken liegen täglich im Napf.
Die Gesamtfettration, ist bei 7 Prozent und dann erhöht mit 10 g Fett und alle 3 Tage ...Erinnert mich an Mathetextaufgaben aus meiner Grundschulzeit..."Wie alt war der Zugfahrer?" stand am Ende.
Bekommt sie das 2 mal pro Tag, 7 Tage die Woche?
Sorry, ich blicks nicht... -
@Mehrhund Ich weiß nicht so genau was du hören möchtest. Das ist nun mal der Plan den sie bekommt. Das bekommt sie einmal am Tag. Ich bin im Moment nicht zuhause und kann da durch keine genaue Zusammensetzung des Innereinmixes zum Beispiel sagen.
@oregano Ja sie verträgt das alles super. Also erhöhen wäre kein Problem.
@flying-paws Im Garten hat sie bisher noch nie geschlafen. Sie setzt sich immer unter einer kleinen Weide und beobachtet von dort aus alles und jeden.
Das ist quasi schon ihr Rückzugsort, den sie immer nutzt. Mir war nicht bewusst, dass das für sie schon Stress bedeutet, wenn sie zusammen mit uns im Garten ist. Auf die Terrasse, wo wir oftmals sitzen, traut sie sich nicht rauf. Es ist mittlerweile schon viel besser als am Anfang. Da hatte sie sich nicht mal in den Garten getraut. -
-
@Mehrhund Ich weiß nicht so genau was du hören möchtest. Das ist nun mal der Plan den sie bekommt. Das bekommt sie einmal am Tag. Ich bin im Moment nicht zuhause und kann da durch keine genaue Zusammensetzung des Innereinmixes zum Beispiel sagen.
@oregano Ja sie verträgt das alles super. Also erhöhen wäre kein Problem.
@flying-paws Im Garten hat sie bisher noch nie geschlafen. Sie setzt sich immer unter einer kleinen Weide und beobachtet von dort aus alles und jeden.
Das ist quasi schon ihr Rückzugsort, den sie immer nutzt. Mir war nicht bewusst, dass das für sie schon Stress bedeutet, wenn sie zusammen mit uns im Garten ist. Auf die Terrasse, wo wir oftmals sitzen, traut sie sich nicht rauf. Es ist mittlerweile schon viel besser als am Anfang. Da hatte sie sich nicht mal in den Garten getraut.Das ist definitiv Stress für sie, ja. Mag sie Höhlen? Kannst du ihr eine Rückzugsbox oder soetwas anbieten? Ansonsten finde ich den Auto-Vorschlag auch sehr gut.
An deiner Stelle würde ich mich (wenn sie das mag) zu ihr hinsetzen und gezielt "nichts tun". Also ein Buch lesen, oder oder. Und gucken, ob sie sich neben dir entspannen kann. So hab ich es mit dem Kleinteil gemacht. Und definitiv die Zeit verkürzen, in der sie so angespannt am Beobachten sein "muss". :)
-
@Puschelhund Leider ist sie gar kein Fan von Höhlen. Sie muss immer von allem dem Überblick behalten. Ich denke daher kommt sie auch nicht auf unsere Terrasse. Die ist nämlich "eingezäunt"
Alles klar danke für deinen Tipp. Dann setz ich mich ab jetzt immer zu ihr und lies ein Buch. Tut uns wahrscheinlich beiden gutWir bleiben dann auch nicht mehr so lange im Garten.
Wir sind zwar mit dem Auto da, aber am Wochenende sollen es hier wieder 25 Grad werden. Da können wir sie schlecht im Auto lassen -
Sind die 6,4kg denn das Gewicht das du willst?
Sonst würde ich eher mit dem Gewicht rechnen, wo du hinwillst.
Wenn sies verträgt würde ich auch auf 25% Fettanteil gehen... -
@Elaia Nein sie soll mindestens auf 7kg kommen. Wir haben das auch schon vom Arzt abklären lassen, er war der selben Meinung nach Begutachtung.
Dann steigern wir zusätzlich zum Stressabbau im Garten auch den Fettanteil im Futter. Hoffentlich gibt es in 1-2 Monaten dann bessere Nachrichten -
Schläft und döst sie denn zu Hause viel? Es kann gut sein, dass nicht nur der Garten chronischen Stress macht, gerade bei einem ängstlichen Hund. Der Hund sollte mindestens 18 Stunden am Tag wirklich zu echter Ruhe oder Schlaf finden können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!