Halsband & Leinen Thread

• Der Sinn dahinter ist, dass der Hund bei zugezogenem Halsband nicht aus dem Halsband herauskommt

Also bei zugezogenem Halsband kommt Bobby auch nicht raus - sein Kopf ist zwar schmal, aber nicht schmaler als sein Hals. Er hat 28 cm am Hals, 35 cm an der dicksten Stelle des Kopfes.

Das Problem ist eher, dass das Halsband meist sehr locker sitzt, weil er ja eben nicht zieht.

Also ja, vermutlich ist Zugstopp einfach eine schlechte Wahl gewesen und ein normales Halsband hätte besser gepasst. :ka:

Das Zugstopp darf auch locker nicht locker sitzen. ;)

Das ist der Trick dabei.

• Das Zugstopp darf auch locker nicht locker sitzen. ;)

Das ist der Trick dabei.

Ja genau, das ist glaube ich der Knackpunkt.

Bei uns sitzen sie so dass sie im lockeren Zustand schon recht anliegend sind

Werde ich beherzigen. Danke für die Hinweise! Und sorry für die doofen Nachfragen, ich bin wie gesagt absoluter Laie auf dem Gebiet. |)

• hier trägt der 44cm Hund nichts unter 4cm xD

Immer 4-5cm, ein einziges hat er mit etwas über 3cm und das sieht schon verloren aus wie ich finde :tropf:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mal Tragefotos

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Knallt schön, der Reflektorstreifen machts auch bei Dämmerung nutzbar. Ist richtig stabil und wertig, hat das Schmuddelwetter gut überstanden. Bin zufrieden.

Fine hat 3cm, Kira 2.5cm. Von der gibts kein Tragebild, die hatte Mantel drüber.

• Tatsächlich habe ich auch irgendwo mal aufgeschnappt, dass das Halsband mindestens so breit sein sollte wie der Nasenschwamm, denn das würde ungefähr der Breite von zwei Wirbeln entsprechen, sodass das Halsband bei Zug nicht "dazwischen drücken" kann.

Halte mich da aber auch nicht dran. Allerdings ziehen meine Hunde auch nicht am Halsband, da sie die fast nur im Freilauf tragen. Reine Leinenspaziergänge gibt's nur am Geschirr.

Und ich mag keine breiten Halsbänder |) Finde es einfach nicht schön.

Meine beiden Hunde 57 und 52 cm Schulterhöhe tragen maximal 3 cm Breite.

• Ich kenn die Regel mit den 2 Halswirbeln auch. Hab ich als Welpe/Junghund drauf geachtet. Inzwischen kaufe ich einfach immer 2,5-3cm weil es mir optisch am besten gefällt. Ja, die zieht auch mal, wenn sie am Halsband läuft. Aber da sie zu 90% frei läuft… :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!