Halsband & Leinen Thread
-
Kiri31 -
29. November 2017 um 16:51 -
Geschlossen
-
-
Zugstop nur wenn der Kopf wesentlich breiter als der Hals ist
dem widerspreche ich mal. Zugstopp wird beim KHC oft empfohlen, weil es genau andersrum ist: Schmaler Kopf und kräftiger Hals. Mein Rüde hat zB. rund 45cm Umfang in der Mitte des Halses, aber nur 30 direkt hinter den Ohren. Jedes normale Halsband sitzt entweder zu locker und es rutscht über den Kopf, oder sitzt bombeneng, sodass das Fell oben und unten rausquillt und einfach nur furchtbar aussieht (und unangenehm..)...
Zugstopp sollte in dem Fall so ausgemessen sein, dass es zugezogen NICHT über die Ohren rutscht, sonst aber angenehm sitzt. Sprich in Falle meines Rüden 45cm Umfang, 30 wenn zugezogen. Das ist für uns ein guter Kompromiss.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halsband & Leinen Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zugstop & Martingale nur wenn der Hund nicht zieht,
Das kommt darauf an, wie breit der Kopf im Vergleich zum Hals ist und ob man ein wirklich ausbruchssicheres Halsband braucht oder nicht. Ist der Kopf in etwa so breit wie der Hals oder schmaler, dann würgt ein sicheres Zugstopp, wenn es zugezogen ist und ist daher nur für leinenführige Hunde geeignet. Ist der Kopf breiter oder braucht man es nicht 100% sicher, dann kann man das so einstellen, dass es zugezogen wie ein normales Halsband sitzt (versteht man, was ich meine?
).Ich benutze normalerweise Zugstopps, die so wie grad beschrieben eingestellt sind. Die sind einfach an- und ausgezogen und sitzen im Freilauf schön locker. Feste HB nehme ich nicht so gern, weil's dem Hund dann den Kragen so einquetscht und ich mir das unbequem vorstelle, wenn das den ganzen Spaziergang lang so ist. Einziger Nachteil von Zugstopps ist für mich, dass die sich, wenn der Hund angeleint ist, idR drehen und der Karabiner dann vor dem Hund rum baumelt und auf die Brust oder die Beine schlägt. Für längere Runden an der Leine würde ich daher wenn HB, dann ein festes nehmen (oder gleich ein Geschirr).
-
Alles anzeigen
Ich habe eine Halsbandfrage und hoffe, das passt hier rein:
Ja ich habe gegoogelt und meine Trainerin gefragt, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden - kann man ungefähr sagen, wann welcher Halsbandtyp am sinnvollsten einzusetzen ist? Mir geht es um Klassik, Zugstop & Martingale.
Eigene optische & haptische Präferenzen mal ausgenommen, erschließt sich mir bisher nur (korrigiert mich gerne): Zugstop & Martingale nur wenn der Hund nicht zieht, Zugstop nur wenn der Kopf wesentlich breiter als der Hals ist, Klassik geht immer, Zugstop ist schnell drübergeworfen.
In meinem Umfeld gabs und gibts nur Klassik und wenn Zugstop dann weil Designerprodukt und hübsch. Was hat ein Martingale für Vorteile, außer dass es breit und somit praktisch für Windhunde und co ist ( corrier ?)?
Mir wurde zudem der folgende Hinweis zur Breite des Halsbands gegeben, den ich noch nie gehört habe, was meint ihr?
Das Halsband sollte nicht schmaler sein als der Nasenschwamm des Hundes.
Ich habe nämlich nur 2 Halsbänder und bin mit beiden nur semi zufrieden, zudem einen ziehenden Junghund mit kleinem Schädel.
Fest sitzendes Halsband : bei Allen Hunden möglich bei denen es bequem sitzen kann, ohne über den Kopf zu rutschen oder zu eng zu sein.
Klickverschluss ist nur für Hunde geeignet die nicht allzu viel Kraft haben, bzw für Hunde die keine besondere Sicherung brauchen, da dieser Verschluss brechen kann.
Wenn ein stabiles fest sitzendes Halsband gesucht wird, dann nur mit Dornschließe oder Cobra als Verschluss.
Zugstopp für Hunde, bei denen ein anderes Halsband über den Kopf rutscht oder so eng sitzen würde, dass es den Pelz runter reibt.
Hat den Vorteil dass es sehr ausbruchsicher ist, jedoch den Nachteil dass es nur von einer Seite geführt vernünftig funktioniert.
Kettenzugstopp ist das selbe Prinzip, mit dem Unterschied dass die Seite egal ist.
Martingales sind eigentlich für Windhunde gedacht.
Sind die schmal isses das selbe Prinzip wie andere Zugstopps, aber wenn für den eigentlichen Zweck gedacht muss es noch nen Tacken genauer/enger sitzen. Also wie gesagt ist das eigentlich eher ein Halsband für langhalsige Hunde mit schmalem Kopf.
Ich kann bei meinem Hund bspw keine normalen/fest sitzenden Halsbänder nehmen, weil die so fest sitzen müssen dass sie den Hals abtrimmen und der Hund dann nen Loch im Nacken hat.
Dazu findet sie die auch nicht so angenehm.
Sie ist im Genick sehr schmal, weiter hinten gibt's kaum Unterschied zum Kopfumfang.
Sie trägt Zugstopp und Kettenzugstopp, von der Breite her zwischen 1 cm ( Rund) und 2-3 cm ( flach).
Susi dagegen hatte immer fest sitzende Halsbänder, weil recht dünner Hals und dicker runder Kopf, da war ein Zugstopp schnell zu eng und ein normales HB konnte relativ locker sitzen ohne dass es über den Kopf ging.
Breite hatte sie zwischen 1,5 und 2,5 cm meine ich.
Als Mindestbreite gilt Wirbel oder Nasenspiegel, hab ich allerdings nie drauf geachtet ehrlich gesagt.
Wenn die Leinenführigkeit ausbaufähig ist, und der Hund nur Zugstopp tragen kann, gibt's Geschirr.
-
Ich benutze gerne das Lederfett aus dem Pferdebedarf :)
Magst mir da evtl den Hersteller sagen?
-
Hat jemand einen Tipp wie man Fettlederleinen Knotenfrei bekommt?
Ich hab keine Ahnung mehr ob ich die damals mit Knoten gekauft hatte oder sich die Leinen selbst mal einen Knoten rein gemacht hatten beim Gebrauch. Allerdings sitzen die so fest das ich da dran zweifle ob ich das wirklich war

-
-
Rein theoretisch müssten sich die Knoten besser lösen wenn das Leder eingefettet ist.
Hab aber keine Erfahrung mit Knoten in Fettleder, ich entwirre sowas immer sofort weil ich das nicht sehen kann

-
Das Halsband sollte nicht schmaler sein als der Nasenschwamm des Hundes.
Das Halsband sollte so breit sein, dass es nicht zwischen die Wirbel rutschen kann. Also wär die Referenz der Halswirbel, nicht die Nase.
Und ein Martingale muss nicht breit sein, das bezeichnet nur ne andere Sorte von Zugstopp.
-
Zugstop & Martingale nur wenn der Hund nicht zieht
Das ist völliger Quatsch. Die Halsbänder sitzen zugezogen ja nicht anders als ein normales Halsband. Der Hund wird da nicht gewürgt, zumindest nicht, wenn es richtig sitzt.
-
Zugstop & Martingale nur wenn der Hund nicht zieht
Das ist völliger Quatsch. Die Halsbänder sitzen zugezogen ja nicht anders als ein normales Halsband. Der Hund wird da nicht gewürgt, zumindest nicht, wenn es richtig sitzt.
Jein...
Denn wenn ich überlege, dass mein Hund einen Halsumfang von 49cm und einen Zugstoppumfang (direkt hinter den Ohren) von 44cm hat, fehlen da halt einfach mal 5cm

-
Ein wirklich ausbruchssicheres Zugstopp würgt, wenn es mittig am Hals sitzt und voll zugezogen ist (es sei denn, der Hund hat im Vergleich zum Hals einen sehr breiten Kopf). Ich hab meine Zugstopps auch so eingestellt, dass die zugezogen wie ein normales HB sitzen, aber da würde der Hund auch rauskommen, wenn er möchte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!