Halsband & Leinen Thread
-
Kiri31 -
29. November 2017 um 16:51 -
Geschlossen
-
-
Ein wirklich ausbruchssicheres Zugstopp würgt, wenn es mittig am Hals sitzt und voll zugezogen ist (es sei denn, der Hund hat im Vergleich zum Hals einen sehr breiten Kopf).
Sehr breit muss der nichtmal sein. Einfach nur ein größerer Kopfumfang als Halsumfang.
Ich hab aber ehrlich gesagt lieber ein Halbsband, das notfalls würgt als eins, aus dem der Hund im schlimmsten Fall rausrutscht. Und wenn der Hund permanent zieht, ist selbst ein normales HB schädlich.
-
26. April 2022 um 09:56
schau mal hier:
Halsband & Leinen Thread - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das ist völliger Quatsch. Die Halsbänder sitzen zugezogen ja nicht anders als ein normales Halsband. Der Hund wird da nicht gewürgt, zumindest nicht, wenn es richtig sitzt.
Jein...
Denn wenn ich überlege, dass mein Hund einen Halsumfang von 49cm und einen Zugstoppumfang (direkt hinter den Ohren) von 44cm hat, fehlen da halt einfach mal 5cm

Naja aber man schiebt das ja nicht runter so weit es geht und zieht zu. Fas Halsband sitzt locker, wenn der Hund vernünftig läuft. Zieht er nach vorne passier auch nichts weiter. Dss Halsband dreht sich nur nach hinten. Zieht er aber zurück, rutscht es hoch und zieht sich zu, so dass es nicht über den Kopf rutschen kann.
Bei meinen Hunden hat es jedenfalls immer so funktioniert. Andernfalls ist es vielleicht nicht die richtige Art Halsband für den Hund.
-
Naja aber man schiebt das ja nicht runter so weit es geht und zieht zu. Fas Halsband sitzt locker, wenn der Hund vernünftig läuft. Zieht er nach vorne passier auch nichts weiter. Dss Halsband dreht sich nur nach hinten. Zieht er aber zurück, rutscht es hoch und zieht sich zu, so dass es nicht über den Kopf rutschen kann.
Bei meinen Hunden hat es jedenfalls immer so funktioniert. Andernfalls ist es vielleicht nicht die richtige Art Halsband für den Hund.Kommt absolut auf's Halsband an...
Ich habe durchaus welche, die sich komplett zuziehen, wenn der Hund nach vorne zieht und je nach Situation ist es mir lieber so, als dass der Hund im Falle eines Falles da rauskommt.
Zugstoppkette zieht sich beispielsweise immer zu, weil es beide Seiten des Halsbandes zusammenzieht (egal von wo der Zug kommt).
Bei den Teilen von Doggyboxx ist es bissl anders, ja...
-
Ein wirklich ausbruchssicheres Zugstopp würgt, wenn es mittig am Hals sitzt und voll zugezogen ist (es sei denn, der Hund hat im Vergleich zum Hals einen sehr breiten Kopf). Ich hab meine Zugstopps auch so eingestellt, dass die zugezogen wie ein normales HB sitzen, aber da würde der Hund auch rauskommen, wenn er möchte.
Oder man hat wie ich Hunde wo die Ohren der Stopper sind wenn das Halsband nicht zugezogen ist und sie die Nase am Boden haben.
Ich sag euch Zugstopp Halsbänder für Spaniels kaufen ist auch ne Kunst für sich

Meine Zugstopps sind so eingestellt das auf Zug normale Halsbandgröße ist und locker mind. 5cm mehr offen damit ich die Ohren nicht jedes Mal durchstopfen muss sondern problemlos durchziehen kann. Dabei haben die zwei keine breiten Köpfe sondern die Ohren sind da eher das Problem.
-
Hat hier jemand von Stake-Out Halsbänder aus der Outdoor Reihe?
-
-
Ich suche eine qualitativ gute, stabile Fettlederleine als Retrieverleine, ohne Handschlaufe, aber dezenten, stoppenden Element (Flechteinsatz, Knoten ö.ä.), in Gesamtlänge 150cm, bzw. 50cm Halsbandteil und 100cm Leinenteil. Maße sind leider fix…
Idealerweise nicht für unglaublich viel Geld.
Alternative käme Hexa oder Beta-Biothane in Frage.
Jemand eine Idee?
-
Was heißt das denn?
Ich hab meine Moxon von Murphymotion München, die berücksichtigt auch Wünsche. Aber dafür zahlt man halt auch entsprechend. Ansonsten kannst du mal bei feingeleint oder Petsam schauen, ich glaub da kann man auch teilweise individualisieren.
-
Was heißt das denn?
Ich hab meine Moxon von Murphymotion München, die berücksichtigt auch Wünsche. Aber dafür zahlt man halt auch entsprechend. Ansonsten kannst du mal bei feingeleint oder Petsam schauen, ich glaub da kann man auch teilweise individualisieren.
Heißt nicht mehr als 40€
Murphymotion arbeitet mit Tau, oder? Das kommt nicht in Frage.
Wie ist die Lederqualität bei Petsam?
-
Ich suche eine qualitativ gute, stabile Fettlederleine als Retrieverleine, ohne Handschlaufe, aber dezenten, stoppenden Element (Flechteinsatz, Knoten ö.ä.), in Gesamtlänge 150cm, bzw. 50cm Halsbandteil und 100cm Leinenteil. Maße sind leider fix…
Alternative käme Hexa oder Beta-Biothane in Frage.
Jemand eine Idee?
https://www.feingeleint.de/retrieverleine…ndschlaufe.html sowas?
-
Hat jemand einen Tipp wie man Fettlederleinen Knotenfrei bekommt?
Ich hab keine Ahnung mehr ob ich die damals mit Knoten gekauft hatte oder sich die Leinen selbst mal einen Knoten rein gemacht hatten beim Gebrauch. Allerdings sitzen die so fest das ich da dran zweifle ob ich das wirklich war

Wenn du den Knoten löst, dann wird die Leine an der Stelle immer einen Schwachpunkt haben.
Die Fasern im Leder sind durch den Knoten sehr gedehnt worden - so wurde eine Sollbruchstelle geschaffen.
Wenn man bei schmalen Fettlederleinen nicht sofort jeden Knoten entfernt, ziehen die sich richtig fest.
Da mich Knoten in Leinen unglaublich triggern würde ich einfach eine neue kaufen. So teuer sind die nicht.

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!