Halsband & Leinen Thread

• Eine ganz liebe Freundin macht solche Halsbänder und Leinen selber... Ich muss ihr nur das Material zahlen... :smiling_face_with_halo:

SOWAS ist mal RICHTIG praktisch :smiling_face_with_heart_eyes: Bisher sind 2 Sets bei ihr "bestellt"... Da freu ich mich schon extrem...

Das eine wird Silbergrau und Flieder mit einem grau-lila PPM eingeflochten und das zweite wird ganz klassisch cognacfarbend mit goldener Hardware :smiling_face_with_hearts:

• Soo, wie versprochen hier nochmal etwas bessere Fotos. Ich find das Halsband super. Das Motiv, das geringe Gewicht und genau die richtige Breite :applaus:

Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Jaa, Ella und ihr Kragen xD Da ist einfach auch noch zu viel Unterwolle drin, der ich nicht Herr werde.

Wobei es auf den Fotos doller aussieht als es ist =)

Mit Zugstops ist das natürlich immer kein Problem.

Dafür mag ich es nicht so gern, dass der Karabiner der Leine bei den Zugstops dann so weit unten hängt, das stört mich immer irgendwie :ka:

Von daher gibts hier beides, Zugstops wenn viel Freilauf oder Leine am Geschirr angesagt ist und feste Halsbänder, wenn ich sie am Halsband anleine zum Spaziergang.

Deshalb, und nuuuur deshalb, hat Ella so eine große Garderobe :lol:

• Aktuell nutze ich für meine Hunde jeweils eine Lederleine, leider verheddern die sich unverhältnismäßig oft und heftig. Daher suche ich nun neue Leinen.

Für die Dackeliene habe ich noch eine Tauleine, die find ich gut, aber kann ich mir für den Großen definitiv nicht vorstellen.

Hat jemand ne Idee welche Leine(n) sich empfehlen? Folgendes wäre gewünscht:

-> 3m Länge

-> Keine Ringe o.Ä., nur Handschlaufe und auf der anderen Seite eben ein Karabiner um den Hund einzuhängen

-> Stabil (Muss im Zweifel 50kg Hund aushalten die volles Rohr nach vorne knallen)

-> Muss gut in der Hand liegen

Ich hab das Gefühl dass das recht unmöglich ist, aber vielleicht hab ich ja Glück..

• Hat jemand ne Idee welche Leine(n) sich empfehlen? Folgendes wäre gewünscht:

-> 3m Länge

-> Keine Ringe o.Ä., nur Handschlaufe und auf der anderen Seite eben ein Karabiner um den Hund einzuhängen

-> Stabil (Muss im Zweifel 50kg Hund aushalten die volles Rohr nach vorne knallen)

-> Muss gut in der Hand liegen

Für mich liegt am sichersten Hexa (Grip) in der Hand. Hexa verheddert sich etwas mehr als Biothane, da letzteres sehr glatt ist im Vergleich zu Nylon, Leder etc. Ich finde Biothane etwas zu steif in der Hand, allerdings gibt es auch die Kombination Biothaneleine + Hexa Schlaufe zu kaufen.

Biothane Leinen gibts mittlerweile in allen möglichen Ausführungen, da wirst du fündig. Hexa muss man bisschen suchen, aber ich bin sehr überzeugt* und 3m Führleinen gibt es definitiv. Nur wegen den 50kg müsstest du ggf. nachfragen, hier stehen z.B. 45kg dran, aber das hängt auch immer vom verwendeten Karabiner ab. Im Zweifel einfach die Shops anfragen.

* pflegeleicht, sofort trocken, angenehm aber griffig zu halten

Ich habe eine Halsbandfrage und hoffe, das passt hier rein:

Ja ich habe gegoogelt und meine Trainerin gefragt, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden - kann man ungefähr sagen, wann welcher Halsbandtyp am sinnvollsten einzusetzen ist? Mir geht es um Klassik, Zugstop & Martingale.

Eigene optische & haptische Präferenzen mal ausgenommen, erschließt sich mir bisher nur (korrigiert mich gerne): Zugstop & Martingale nur wenn der Hund nicht zieht, Zugstop nur wenn der Kopf wesentlich breiter als der Hals ist, Klassik geht immer, Zugstop ist schnell drübergeworfen.

In meinem Umfeld gabs und gibts nur Klassik und wenn Zugstop dann weil Designerprodukt und hübsch. Was hat ein Martingale für Vorteile, außer dass es breit und somit praktisch für Windhunde und co ist ( corrier ?)?

Mir wurde zudem der folgende Hinweis zur Breite des Halsbands gegeben, den ich noch nie gehört habe, was meint ihr?

Das Halsband sollte nicht schmaler sein als der Nasenschwamm des Hundes.

Ich habe nämlich nur 2 Halsbänder und bin mit beiden nur semi zufrieden, zudem einen ziehenden Junghund mit kleinem Schädel.

• Zugstop nur wenn der Kopf wesentlich breiter als der Hals ist

???

Eigentlich nimmt man ein Zugstopp wenn der Kopf schmaler ist als der Hals, weil der Hund sich aus einem normalen Halsband recht easy rausziehen kann.

Für dich getestet :p (Jumi hat einen Kopfumfang von 47cm und Halsumfang ca. 49cm…

Das Halsband sollte mindestens so breit sein wie ein Wirbel. Der Nasenschwamm ist da so Pi mal Daumen ein Anhaltspunkt..

Ich würde bei deinem Hund ein normales Halsband mit Dornschließe wählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!