Brauchen kleine Hunde weniger Auslauf?

  • Würde ich eigentlich auch sagen, aber erstens geh ich selbst sehr gern spazieren (und es ist durchaus frustrierend, wenn man sich einen Hund holt, um mehr raus zu kommen, der Hund aber richtig angenervt hinter dir her läuft und dich mit Blicken verurteilt) und zweitens der zweite Hund das totale Gegenteil ist. Der zweite würde gern den Tag unterwegs sein.Deswegen würde ich eher sagen: jeder normale gesunde Hund kann locker das durchschnittliche Pensum eines Menschen mithalten, der einfach gern in seiner Freizeit spazieren geht. Ob er daran große Lust oder wenig Spaß empfindet, hängt vom Hundetyp und allgemein auch dem Charakter des Hundes ab.

    Ja, da hast du wahrscheinlich Recht.
    Wobei ich halt auch schon mit Hunden unterwegs war, wo der Besitzer meinte "der mag nicht lange raus" ...letztendlich konnte sich der Hund dann doch für Spaziergänge begeistern.
    Aber es ist wohl wirklich so, dass es ne Charakterfrage ist wie gern sich n Hund bewegt und nicht an der Größe zu messen ist.


    Die größte Überraschung war ein kleiner Zwergspitz, der kaum draußen war und bei den Besitzern seine Runden allein im Garten gedreht hat.
    Bei uns lief er mit fünf anderen großen Hunden und aus der anfänglichen Skepsis für Spaziergänge wurde Begeisterung und Neugier. Am vorletzten Tag der Betreuung ging er auf die Spielaufforderung eines Schäferhundes ein. Der kleine Kerl war endlich ein richtiger Hund der neugierig seine Umwelt wahrgenommen hat.


    Der Vorher/Nachher Vergleich war unglaublich.
    Auch wenn er traurigerweise bei den Besitzern wieder nur "Gartenhund" war...und sich daran recht schnell wieder angepasst hat.


    Was ich damit sagen will...ich glaube in nicht wenigen kleinen Hunden schlummert ganz schön viel Power und manchmal werden gerade die kleinsten ganz schön unterschätzt. Leider.

  • Darf ich fragen, ob du mit dem Gedanken spielst dir einen Russkiy Toy anzuschaffen ?

    Klar darfst du ;) aktuell und auch mindestens das nächste halbe Jahr wird bei mir kein Hund einziehen, da es gerade einfach nicht passt. Die Frage ob überhaupt einer wieder einziehen wird, ist eigentlich seit 10 Jahren bereits beantwortet ;)
    Der Russkiy Toy ist eine der Rassen, die ich schon sehr interessant finde, ich werde aber noch Züchter besuchen fahren, um mir ein besseres Bild der Rasse zu machen. Es gibt allerdings auch andere Rassen, die ich für potenziell "realistisch" halte.
    Ebenso muss ich bedenken, dass ich keinen Welpen möchte. Hier wird es bei dem RT dann schon schwieriger, aber nicht unmöglich. Bei einem Mops oder Chihuahua hätte man allerdings schon eine größere Auswahl.
    "Gesundheitlich bedenklich" ist der Mops definitiv. Der RT und der Chi sind dafür recht fragil. Es hat alles sein Für und Wider.

    Stellt sich nur die Frage wer das dann BRAUCHT. Der Hund oder der Halter. Nur weil ein Hund das kann, heisst das nicht das er das braucht.
    Hunde brauchen Bewegung, keine Frage. Aber wie Viel sollte man merken, wenn man seinen Hund kennt.

    Das war auch nicht die Fragestellung. Eine Hundehaltung sollte ja immer etwas sein, was beiden Seiten Spaß macht.
    Und wenn noch kein Hund da ist, kann man so etwas ja primär schlecht beurteilen.
    Klar, wenn man sich jetzt eine "läuft grundsätzlich gerne und viel"-Rasse aussucht, kann man auch hier auf Individuen treffen, die nicht gerne laufen. Jedoch kann man bei der Fülle der Rassen ja eine best mögliche Vorauswahl treffen, welche zu seinen Lebensumständen und seinen Vorstellungen einer "erfüllten" Hundehaltung passt.


  • Das ist der Punkt an dem mir Finya bei mir immer irgendwie Leid tut.
    Denn Finyas liebste Beschäftigungen sind Wachen und Jagen. Das Jagen kann ich ihr in einem gewissen Rahmen ermöglichen, aber das Wachen und Revieren auf einem großen Grundstück, so wie sie das toll findet, das geht hier nicht. Dafür nimmt sie die Runden um den Block sehr ernst und markiert wie eine Weltmeisterin.
    Sie wäre wesentlich glücklicher, wenn sie einen sehr großen Garten hätte in dem sie allein rumstrawanzen könnte und dafür nur 1x am Tag vor die Tür käme. Da ist sie doch ganz Spitz.



    Wenn ich mir dagegen Frodo anschaue, passt der hier einfach perfekt her, weil er eben genau so ist, wie ein Pudel sein soll. Seine liebeste Auslastung ist es mich zu begleiten.
    Ich meine, der freut sich über alles, was mir machen, besonders auch übers Dummytraining, aber wenn er merkt, dass er mit in die Stadt darf, bekommt er sich auf dem Weg zum Bus kaum mehr ein und das sage ich bei einem Hund, der wirklich nicht viel braucht um hochzudrehen. Wenn er in die Stadt mit darf, ist das anders. Da ist er nicht überdreht, sondern einfach nur happy :D

  • Klar darfst du ;) aktuell und auch mindestens das nächste halbe Jahr wird bei mir kein Hund einziehen, da es gerade einfach nicht passt. Die Frage ob überhaupt einer wieder einziehen wird, ist eigentlich seit 10 Jahren bereits beantwortet ;)
    Der Russkiy Toy ist eine der Rassen, die ich schon sehr interessant finde, ich werde aber noch Züchter besuchen fahren, um mir ein besseres Bild der Rasse zu machen. Es gibt allerdings auch andere Rassen, die ich für potenziell "realistisch" halte.
    Ebenso muss ich bedenken, dass ich keinen Welpen möchte. Hier wird es bei dem RT dann schon schwieriger, aber nicht unmöglich. Bei einem Mops oder Chihuahua hätte man allerdings schon eine größere Auswahl.
    "Gesundheitlich bedenklich" ist der Mops definitiv. Der RT und der Chi sind dafür recht fragil. Es hat alles sein Für und Wider.

    Ah okay, interessante Rassewahl! Ich bin gespannt, was für eine Rasse es schlussendlich bei dir werden wird :smile:
    Ich habe einen RT und einen Chi-Mix. Außerdem hatten wir bis vor einem Jahr noch einen Mops in der Familie. Falls du Fragen hast oder dich austauschen möchtest, kannst du dich gerne melden!

  • Ah okay, interessante Rassewahl! Ich bin gespannt, was für eine Rasse es schlussendlich bei dir werden wird :smile: Ich habe einen RT und einen Chi-Mix. Außerdem hatten wir bis vor einem Jahr noch einen Mops in der Familie. Falls du Fragen hast oder dich austauschen möchtest, kannst du dich gerne melden!

    Danke, das ist sehr nett von dir :smile:

  • Ich gehe gerne spazieren und laufen . Candy schnüffelt lieber . Also schnüffeln wir erst , dann bring ich sie nach hause und geh laufen . Sie bewacht in der zeit den Garten und ist glücklich damit (liegt immer quer über m weg).

  • Stellt sich nur die Frage wer das dann BRAUCHT. Der Hund oder der Halter. Nur weil ein Hund das kann, heisst das nicht das er das braucht.

    Doch, das brauchen Hunde, selbst die, die das nicht wollen. Wegen gesundheitlicher Wirkung. Bewegungsapparat, Kalorienverbrennung, Muskelaufbau, Knochenstoffwechsel, Immunsystem (insbesondere Krebsprävention).
    Ist wie beim Menschen. Da gibt es auch eine große Couch und Fernseher Fraktion. Führt früher oder später zu Krankheit. Da muß noch nicht einmal Übergewicht vorliegen.

  • Doch, das brauchen Hunde, selbst die, die das nicht wollen. Wegen gesundheitlicher Wirkung. Bewegungsapparat, Kalorienverbrennung, Muskelaufbau, Knochenstoffwechsel, Immunsystem (insbesondere Krebsprävention).Ist wie beim Menschen. Da gibt es auch eine große Couch und Fernseher Fraktion. Führt früher oder später zu Krankheit. Da muß noch nicht einmal Übergewicht vorliegen.

    ES ging um Täglich 2 x 1 Stunde Spazieren gehen.
    Was ist daran so verkehrt, auf die Anlagen der Hunde einzugehen und sich gedanklich von den Pauschalregeln der Verallgemeinerten Mainstream-Hundehaltung zu lösen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!