Brauchen kleine Hunde weniger Auslauf?

  • Der Havanser meiner Mutter hat ähnliche Maße wie meine Hündin bei komplett anderem Körperbau, der mag nach spätestens einer haben Stunde heim. Den interessiert die Rennerei nicht, der mag daheim auf der Couch liegen und gekrault werden. :???:

    Meine Hündin hatte auch mal eine Phase wo sie, aber untypisch für sie, keine Lust mehr hatte, rauszugehen. Sie zog nach dem Pipi direkt wieder rein, auch wenn noch keine fünf Minuten vergangen waren. Sie hatte eine Schilddrüsenunterfunktion. Seit sie dann medikamentös gut eingestellt war, klappte es auch wieder mit dem Spazierengehen.


    So ein Hund der dauerhaft nicht lange laufen mag, ist ja schon irgendwie frustrierend, gerade wenn Mensch gerne draußen ist :/

  • Mir hat damals nie jemand geglaubt, dass mein Dackelrüde, der so hoch war wie ein Chi, 10kg wog. Shelties und Kleinpudel sind mind. doppelt so groß und wiegen aber weniger als mein Standarddackelrüde.

  • Ich habe unsere Dackemixhündin mit 9,5 kg auch immer als Kleinhund gesehen. Sie flitzt aber auch gerne und lange durch die Gegend, es sei denn es regnet stark, dann will sie gleich wieder nach Hause. Sie ist extrem wasserscheu.

  • Meine Hündin hatte auch mal eine Phase wo sie, aber untypisch für sie, keine Lust mehr hatte, rauszugehen. Sie zog nach dem Pipi direkt wieder rein, auch wenn noch keine fünf Minuten vergangen waren. Sie hatte eine Schilddrüsenunterfunktion. Seit sie dann medikamentös gut eingestellt war, klappte es auch wieder mit dem Spazierengehen.
    So ein Hund der dauerhaft nicht lange laufen mag, ist ja schon irgendwie frustrierend, gerade wenn Mensch gerne draußen ist :/

    Der ist so. Schon seit Jahren. Er braucht weder Bewegung noch andere Hunden oder gar Menschen. Seltsamer Hund.

  • Der Havanser meiner Mutter hat ähnliche Maße wie meine Hündin bei komplett anderem Körperbau, der mag nach spätestens einer haben Stunde heim. Den interessiert die Rennerei nicht, der mag daheim auf der Couch liegen und gekrault werden. :???:

    Finde ich jetzt eher untypisch für einen Havaneser. Ich finde zwar, Chihuahuas und manch andere Kleinhunde wie z.B. der Zwergpinscher haben meist deutlich mehr Pepp als die Bichons, aber die Havis, die ich so kenne, gehen auch gerne länger spazieren und wandern. Ich denke, das ist dann mehr ein individuelles Ding.

  • I....
    Als Kleinhunde (die ich mit meiner Ursprungsfrage meinte) würde ich solche der FCI Gruppe 9 und ähnlicher Größe bezeichnen. Ob es dafür aber eine bestimmte Vorgabe gibt, weiß ich nicht :ka:

    Hmmmm - dann wär ja der Großpudel ein Kleinhund, oder? *gggg Pudel sind doch allesamt in Gr. 9, wenn ich das richtig im Kopf hab.

  • Das habe ich leider auch schon gelesen. Gerade Knochenbrüche sind wohl häufig. Das ist echt ein Punkt, den man mit in die Überlegung einschließen muss.


    Darf ich fragen, ob du mit dem Gedanken spielst dir einen Russkiy Toy anzuschaffen ?

  • Ich denke, jeder gesunde Hund schafft zwei größere Spaziergänge von jeweils einer Stunde am Tag.

    Stellt sich nur die Frage wer das dann BRAUCHT. Der Hund oder der Halter. Nur weil ein Hund das kann, heisst das nicht das er das braucht.


    Ich kenne nur die 90-Minuten-Regel.Also als Mindestbeschäftigung für gesunde Hunde.

    Ihn Hund ist kein Tee, den man 3 Minuten ziehen lassen muss. Solche Regeln, auf Lebewesen anzuwendennd, ist völliger Bullshit. Die Bewegung die ein Hund benötigf, hängt nicht nur von der Rasse und dem (ursprünglichen) rassespezifischen Einsatzgebiet, sondern auch von rein subjektiven Charaktereigenschaften ab.


    Solche "Regeln" kommen meist von Leuten, die nur eine Rasse kennen und das auch nur sehr subjektiv oder Denken durch Regeln ersetzen, weil's einfacher ist.


    Hunde brauchen Bewegung, keine Frage. Aber wie Viel sollte man merken, wenn man seinen Hund kennt.




    Einsatzgebiet,

    Der ist so. Schon seit Jahren. Er braucht weder Bewegung noch andere Hunden oder gar Menschen. Seltsamer Hund.

    Eher seltsamer Halter. So was kommt nicht von Hund,, so ein Verhalten wird Hunde-atypisch vom Halter gemacht.

  • Ich finde die Fragestellung schwierig. "Auslauf", was ist das eigentlich ?
    Oft denke ich, dass die meisten Hunde gegen ihre Anlagen Gehalten werden und der Auslauf nur ein Ersatz ist, der aber bei weitem nicht ausreicht bzw. befriedigend ist.


    MMn ist entscheidend was zwischen dem sogenannten Auslauf ansteht. Damit meine ich eine wirklich Erfüllende Aufgabe, die den Auslauf quasi überflüssig macht.


    Kilometerlaufleistung ist zwar schön und gut, aber sagt im Grunde nichts aus.



    Lg

  • MMn ist entscheidend was zwischen dem sogenannten Auslauf ansteht. Damit meine ich eine wirklich Erfüllende Aufgabe, die den Auslauf quasi überflüssig macht.


    Kilometerlaufleistung ist zwar schön und gut, aber sagt im Grunde nichts aus.

    Damit muss ich @Boomerang absolut Recht geben.


    Man hat ja fast den Eindruck, als wäre das ein Wettrennen, wer welchen Hund am besten auslastet mit möglichst viel Strecke....


    Meine "kleine Hexe" ist mein Jogging -Begleithund. Macht so einiges an km, ist danach auch müde.


    Zufrieden (!!!) ist sie aber erst, wenn auch der Kopf arbeiten durfte (auch ohne Rinder, für die diese Rasse ursprünglich gezüchtet wurde, ich habe leider keine ;) )


    Mir 20min eigenständiger Suche nach irgendwas wäre sie genauso müde wie nach 30km Joggen, aber glücklicher.
    Für den Rest des Tages.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!