Der Kälte-Thread für Hund und Mensch

• Wir haben hier jetzt auch ein echtes Problem, dieses Jahr zum ersten Mal.

Der Schnee ist so harsch gefroren, daß die Hunde nicht darauf laufen können. Sie humpeln sofort.

Die schneefreien Radwege und Anwohnerstrassen sind prophylaktisch gesalzen, überall weiße Salzkörner.

Und selbst, wenn man den Hunden Booties anzieht und dort geht, können sie sich nicht lösen, weil links und rechts des Weges der Schnee aufgehäuft ist.

So bleibt gerade nur der Garten als Hundeklo. Bewegen wollen sich die vier Spanier bei dem Wetter auch AUF GAR KEINEN FALL.

Hmpf... Ich liebe Schnee und Kälte, aber so wie jetzt ist es doof.

• Seit irgendwann Dezember können auch wir Schnee/Eis bedingt nicht einfach ganz normal spazieren gehen. Man sehnt einfach nur noch dauerhaft deutliche Plusgrade herbei, die sind aber momentan nicht in Sicht. Hier ist der Schnee auch extrem harsch seit letzter Woche.

Wir haben wenigstens eine Waldstrecke, wo man trotz des Schnees parken kann und wo der Traktor durchgefahren ist. Wir laufen seit letzter Woche wegen des extrem harten Schnees nur in dieser Traktorspur und eingeschränkt im Dorf. Heut ist es 1 bis 2 Grad, aber es scheint die Sonne. Ich hoffe so, dass auf unserer kleinen Wiesen Strecke der harsche Schnee wegtaut, fürchte aber, das es dafür zu kalt ist.

• Bei uns sind aktuell -7 Grad und es wird noch kälter. Mir gefällt das, weil es meinen Gelenken gut tut. Aber die Mädels hier haben jeden Spaß am Rausgehen verloren - sie weigern sich.

Ab 7. Februar soll sich das Wetter ändern, wir warten ab.

• Ein Hauch (!) von Schnee und die Idioten streuen gefuehlt zig kg Salz. Anansis Mantel ist weiss von dem ganzen Salz. Die haben doch einen an der Waffel!

Nachts/morgens sind hier einstellige Minusgrade, tagsueber gehts dann auf max. 7°C hoch. Mal schneit es ganz leicht, mal isses trocken. Also nix besonderes.

• Mich hat heute früh fast der Schlag getroffen, als ich die Vögel füttern war.

SCHNEE. Aber kein schöner pulvriger, sondern SCHWERE, NASSE Flocken in Unmenge. Richtig eklig.

dementsprechend war es leider auch im Stall wieder sehr matschig, das war gestern noch deutlich besser alles. Ich will Frühling, hab SO die Schnauze voll von dem Nassen, Grauen die ganze Zeit.

Immerhin ist kein Wind, andererseits würde der wohl zumindest oberflächlich mal ein bisschen abtrocknen. Alles doof :-(

Temperaturen ganz wunderbar um den Gefrierpunkt, sodass man echt aufpassen muss beim Autofahren, weil einem die Luftfeuchte direkt auf der Straße gefriert...

• Meine Spanierin ist da wohl echt ein Wunder. Sie hat sich in den 9 Jahren bei mir wohl einfach angepasst und packt inzwischen auch -2 Grad noch ohne Mantel. 🤷‍♀️

Bei den aktuellen ca -6 zieh ich ihr aber vorsichtshalber doch einen an. 🙈

Wir haben Glück und eine Waldstrecke in der Nähe sowie Dorfbewohner, die anscheinend noch vernünftig streuen können. Der Schnee ist auch hier harsch, aber Kaela und ich kommen noch klar damit. 🙏

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!