Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Mhh, wir sollten solche Punkte, die uns stören, vielleicht schon langsam dort mal ganz lieb ansprechen. (zB gibt es auch immer sehr lange Raucherpausen, also wirklich sehr lang..)
    Es ist ja auch super schade für die Staffel, wenn eigentlich total interessierte Leute aufgrund vermeid- oder veränderbarer Umstände wieder gehen. :???:

  • Bei uns sind die Mantrailer 12 Leute, davon 1 mit ASB Prüfung + Polizeisichtung, 4 mit ASB Prüfung ohne Polizeisichtung (die steht im Februar an), 3 Teams im Aufbau, und der Rest ist Fortgeschritten und peilt die ASB Prüfung für Herbst 2019 an.
    In der Fläche haben wir wie gesagt 2 Nachwuchsteams, 6 geprüfte Teams und zwei die jetzt im November erstmalig zur Prüfung antreten.
    Aufgrund der Größe der zwei Facheinheiten wird oft getrennt trainiert, aber auch mindestens einmal im Quartal zusammen.
    An den Fortbildungsabenden oder San Diensten trifft man sich auch regelmäßig.


    @WeisseSchwalbe: was ist denn der Sinn dahinter immer im gleichen Gebiet zu trainieren? Im Einsatz weiß man doch auch nicht was kommt und muss sich dort zurecht finden.

  • tut mir leid, 8-19 Uhr war mit Fahrtzeit, total bescheuert von mir xD

    Das Training startet um 9 und dauert zwischen 8 und (angeblich) 12/13 Stunden (bisher waren welche im Urlaub).
    Es sind 9 Hunde, alle trainieren einzeln.
    [/quote]finde ich trotzdem krass. Nicht jeder hund braucht bei jedem Training eine große suche. Für 9hunde würden wir wahrscheinlich 2 Gruppen bilden und waren in vier Stunden durch. Dann war aber jeder Hund zweimal dran. Und rumstehen und Zeit vertrödeln geht gar nicht. raucherpausen schon dreimal nicht. Da würde ich wahnsinnig.

  • Das Training startet um 9 und dauert zwischen 8 und (angeblich) 12/13 Stunden (bisher waren welche im Urlaub).Es sind 9 Hunde, alle trainieren einzeln.

    finde ich trotzdem krass. Nicht jeder hund braucht bei jedem Training eine große suche. Für 9hunde würden wir wahrscheinlich 2 Gruppen bilden und waren in vier Stunden durch. Dann war aber jeder Hund zweimal dran. Und rumstehen und Zeit vertrödeln geht gar nicht. raucherpausen schon dreimal nicht. Da würde ich wahnsinnig.[/quote]


    Geht mir auch so. Man verbringt ja ohnehin so viel Zeit beim Training. Ich will auch immer, dass es zügig durch geht.

  • Mhh, danke für eure Erfahrungen.


    Ich dachte halt, so als Neuling sollte man erstmal den Ball flach halten und dass es, falls man sowas wie diese wirklich sehr langen Raucherpausen anspricht, nur so wirkt als wolle man möglichst schnell wieder nach Hause. Was definitiv nicht so ist. Ich finde es nur viel motivierender, wenn eine gewisse Dynamik in der Sache ist. Man „döst“ nicht so weg.


    @Maggie86 es wird nicht jedes Mal im gleichen Gebiet trainiert. Aber es stehen wohl nur einige wenige zur Verfügung, so dass man meist zwischen 3-4 wechselt. Also alle zwei Wochen ungefähr :???: ist man im Gleichen.

  • Wir trainieren auch öfters in den gleichen Gebieten, da wir nicht immer überall rein dürfen.
    Einige Gebiete haben wir nur 3 Monate im Jahr
    Da nutzen wir die natürlich in der Zeit öfters.
    Unser Training am Sonntag beginnt auch um 9 Uhr. Selbst wenn alle Hunde zum Training da sind, und alle Hunde 2 Durchgänge trainiert werden, sind wir bis 14 Uhr fertig. Es wird dann in mehrere Gruppen aufgeteilt.

  • Es hat halt net jede Staffel endlos Trainingsgebiete....... Da bleibt es nicht aus, daß man mehrfach im selben Gebiet trainieren muß. Wir haben das Glück, über 20 Gebiete zu haben, incl. nem Steinbruch, incl. Firmengebäuden, incl recht offenen Truppenübungsplätzen mit Bunkern, incl. Zollhundeschule, Und halt Wald, mit hütten, mti Hochsitzen, mit Bachläufen etc..... Und auch relativ große Waldstücke, wo wir dann innerhalb des Waldes die Gebiete wechseln können.


    Training geht bei uns am Wochenende um 9 los und dauert auch bis ca. 17-18 Uhr, je nachdem, wie viele Leute da sind. Wir haben halt 3 erfahrene Ausbilder. Wenn alle da sind, können wir theoretisch 3 Gruppen parallel abarbeiten, und sind nach nem halben Tag fertig, auch bei größeren Suchen. Ist nur einer der Ausbilder da, muß man halt alle Anwesenden nacheinander abarbeiten. Und wir sind fast 20 Mann, wenn alle da sind, z.T. Mehrhundehalter.... Sind nur 5 Mann da, kann man keine 2 Gruppen machen (einer bringt die Versteckpersonen aus, 3 verstecken sich, einer sucht gerade - also braucht man pro Suche 5 Mann - sind nur 6 da, hat der zweite Ausbilder für seinen Suchenden keine Leute mehr zum Verstecken *gg). So dauert´s mit 5 Mann unter Umständen länger als mit 15 Mann, die suchen müssen.


    Außerdem ist es ja auch so, daß manche Staffeln nur kurze Suchen machen, weil jeder wieder heim will am Wochenende. Wie diese Hunde dann im Einsatz über eine Stunde suchen und dann noch zuverlässig anzeigen sollen, wenn sie nach einer Stunde Sucharbeit hechelnd und kurz vorm Zusammenbruch auf eine vermißte Person stoßen, ist mir ein Rätsel. Da muß man halt wissen, was einem wichtiger ist: ein zuverlässig anzeigender Hund, oder regelmäßige Freizeit auch an Trainingstagen......


    Aber natürlich wird die Suchenlänge auch dem Hund und Hundeführer angepaßt: Junghunde kriegen kurze Sachen, Hunde, die ein Problem haben, brauchen keine lange Suche, wenn z.B. ein Anzeigeproblem vorliegt. Dann gibts halt ne Minisuche, und da wird nur an der Anzeige gearbeitet. Aber die fertig ausgebildeten Hunde haben eben aus Konditionsgründen auch meist große Suchen (Kondition UND Suchausdauer - die Nase muß ja auch ne Stunde am Stück zuverlässig was leisten können, geht net nur um die Kondition!). Die Rentnerhunde kriegen ne kurze Bespaßung, weil Rentner bei uns net einfach "rausgeworfen" werden, sondern die kriegen weiterhin jede Woche was (Kleines) zu tun. Und wenn jemand kurz vor der Prüfung steht, dann kriegt der ne Zeit lang mehrere Prüfungssuchen, also was Gebietsgröße und Aufgabenstellung betrifft, einfach damit derjenige lernt, das Gebiet gescheit einzuteilen, sodaß er in der vorgegebenen Suchzeit durchkommt, und unter Streß die richtige Suchtaktik zu finden und einzuhalten, und dann werden halt auch die Befragung, das Finden der Taktik, der korrekte Funkverkehr und die Erste Hilfe mit getestet. Das dauert natürlich ewig. Dafür hat er dann im letzten Training 2 Wochen vor der Prüfung nur noch Spaß mit kurzen Anzeigen, um die Motivation nochmal richtig hochzuschrauben, und dann eine Woche gar kein Training, damit Hund dann in der Prüfung wild aufs Suchen ist *gg


    Achja - auch geprüfte Hunde kriegen hin und wieder nur ne leichte und kurze Suche, bei der sie einfach nur Spaß haben. Also was, wo die Opfer schnell gefunden werden, das Gelände supereinfach ist, oder wie bei Biene, einfach flaches offenes Gelände, wo sie net arbeiten muß beim Hüpfen mit den kurzen Haxn, sondern einfach nur durchs Gelände spreißeln kann wie irre..... Förderlich für die Motivation. Und wenn der Hund seit Jahren dabei ist, soll er ja net jedes einzelne Training Höchstleistungen bringen müssen. Denn die Zuverlässigkeit der Hunde soll ja übers Spiel und die Freude an der Arbeit kommen, und wenn Hund immer ohne Ausnahme nur Höchstleistungen bringen müßte (Riesensuchen, immer schwierig), macht man u.U. durch Überforderung die Motivation ein Stückweit kaputt, oder verheizt zumindest den Hund (wenn dann nachts der nächste Einsatz kommt, kann der nimmer!)....


    Auch kranke Hunde (zB nach Verletzung) kriegen halt nur ne Spaßanzeige, wenn sie dafür fit sind, das ist natürlich auch schnell "erledigt".....


    Das sind so bei uns die Fakten, die entscheiden, wie lang ein Hund sucht bei einem Training, und wie lange letztlich ein Training der Staffel insgesamt dauert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!