Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • lxbradormicky_ Darfst du verraten, wo in etwa ihr trainiert? Muss nicht die genaue Adresse sein, geht nur um eine ungefähre Idee wegen der Strecke.


    Könnte mir vorstellen, dass diese RH-Staffel damit überfordert ist, aus der Masse der Mantrailing Anfragen diejenigen Hundebesitzer rauszupicken, die nicht vom Hundbespaßen-Wollen getrieben sind.

    Das kann sein.. wobei ich natürlich schon ganz ehrlich zugeben muss, dass es für mich eine Mischung aus Hund arbeiten (bespaßen?…/auslasten) wollen mit der Verknüpfung mit einer sinnvollen Aufgabe für uns beide wäre.. vielleicht ist das - wenn ihr so beschreibt, wie oft der Hund ‚zum Zug‘ kommt - auch der total falsche Ansatz?

  • lxbradormicky_ Darfst du verraten, wo in etwa ihr trainiert? Muss nicht die genaue Adresse sein, geht nur um eine ungefähre Idee wegen der Strecke.


    Könnte mir vorstellen, dass diese RH-Staffel damit überfordert ist, aus der Masse der Mantrailing Anfragen diejenigen Hundebesitzer rauszupicken, die nicht vom Hundbespaßen-Wollen getrieben sind.

    Das kann sein.. wobei ich natürlich schon ganz ehrlich zugeben muss, dass es für mich eine Mischung aus Hund arbeiten (bespaßen?…/auslasten) wollen mit der Verknüpfung mit einer sinnvollen Aufgabe für uns beide wäre.. vielleicht ist das - wenn ihr so beschreibt, wie oft der Hund ‚zum Zug‘ kommt - auch der total falsche Ansatz?

    Neubrandenburg :)

  • Neubrandenburg :)

    Danke! Kannst / darfst du evtl. noch ein bisschen was zu eurem Training erzählen? Also wie das so abläuft, zu welchen Zeiten (ein bisschen was steht ja auf der Website), wieviel aktive Zeit der Hund hat usw.? Und was mich ja auch interessieren würde, wäre, was bei dem initialen Eignungstest so gemacht wird...

  • Neubrandenburg :)

    Danke! Kannst / darfst du evtl. noch ein bisschen was zu eurem Training erzählen? Also wie das so abläuft, zu welchen Zeiten (ein bisschen was steht ja auf der Website), wieviel aktive Zeit der Hund hat usw.? Und was mich ja auch interessieren würde, wäre, was bei dem initialen Eignungstest so gemacht wird...

    Schreib mir gerne ein PN :)

  • Zitat

    In unserer Staffel werden Ersthundeführer-Teams nicht als Mantrailer ausgebildet, da für diese Art der Ausbildung eine gewisse Erfahrung des Hundeführers unerlässlich ist.

    Diese Begründung ist Blödsinn. Meiner Erfahrung nach sind Teams die als Mantrailer angefangen haben im Einsatz oft besser als Teams die Flächensuche gemacht haben und dann auf Mantrailing umgestiegen sind.

    Mantrailing ist eine unglaublich komplexe Einsatzart, schwieriger als Flächensuche, Handyortung, Drohne und Hubschrauber. Sie wird hier immer weniger eingesetzt mangels Erfolg. Die Erfolgsquoten liegen hier manchmal bei 0%. Es liegt in der Regel nie am Hund.

    Ich bin gestern den 185. Einsatz mit Pepper gelaufen. Erfolgreich. Mantrailing funktioniert !

    Grüße Bernd

  • Ich kann diese Vorgehensweise mittlerweile besser verstehen. Gerade in Flächenländern ist eher die Fläche als der Trailer gefragt. Gerade weil Mantrailing boomt und jeder Spacko sich zum Rettungshundeführer berufen fühlt (oder noch schlimmer über irgendeine Hundeschule in den Einsatz geht) ist es häufig besser, den Interessenten mit dem Staffelleben vertraut zu machen. Thermik, Wind, Gelände etc. kann in der Fläche super vermittelt werden. Die Leute kommen dann mit einer gewissen Vorbildung ins Training. Und Bernd, machen wir uns nichts vor: die Erfolgsquote der Hunde ist nicht besser als die von Drohne und Co. Häufig kontraproduktiv, da eine falsche Suchrichtung vorgegeben wird. Und es liegt häufig genug am Hund - es wird Suchverhalten gezeigt, obwohl nie Geruch dort war oder die Spur schon lange verloren wurde. Aber es wird sich gehypt und Misserfolge werden nie zugegeben. Oder es gibt wolkige Ausreden....


    Schlimm finde ich es, wenn ehemalige Flächenhunde zum Trailer umgearbeitet werden. Das geht nämlich schief.


    Danke! Kannst / darfst du evtl. noch ein bisschen was zu eurem Training erzählen? Also wie das so abläuft, zu welchen Zeiten (ein bisschen was steht ja auf der Website), wieviel aktive Zeit der Hund hat usw.? Und was mich ja auch interessieren würde, wäre, was bei dem initialen Eignungstest so gemacht wird...

    Schreib mir gerne ein PN :)

    Schwerin ist zu weit weg?

  • Huhu,


    wir organisieren Ende des Jahres ein großes Trümmer-Training in Malchin und ich hatte die Idee, dass wir da T-Shirts drucken lassen könnten. Sowas macht man ja nicht alle Tage. ;)


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem originellen Spruch, aber irgendwie fallen mir nur die ausgelutschten Sachen ein. "Suchst du noch, oder findest du schon?" und dergleichen.


    Habt ihr bessere Ideen? Freue mich auf Anregungen!


    Lg und danke,

    RafiLe

  • Auf meinem Auto habe ich jetzt "Sein Bellen rettet Dein Leben"

    Wenn ihr in Malchin seid, müssen wir uns mal treffen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!