Natur Austausch-Thread

• Ich weiß nicht ob das bei Hornissen auch geht und hab auch keine persönliche Erfahrung damit, hab nun aber schon öfter gehört, dass es zumindest bei wespen hilft, ein fake Nest aufzuhängen. Die gibt es wohl im Internet zu kaufen oder einfach selber basteln (eine bekannte hatte mit einer zusammen geknüllten bäckertüte auf ihrer Terrasse Erfolg).

Aber wie gesagt unter vorbehalt :smile:

• Das Taubenpärchen ist aber auch arg gebeutelt. Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit wurde ihr Nest geräubert. Beim jetzigen Raub konnte ich sogar was hören und etwas sehen; wie ein Kampf hörte sich das an ... Es waren Raben gewesen.

Wer beim ersten Mal geräubert hat, weiß ich nicht.

• Schon spannend, was die Natur sich so ausdenkt - 17-Jahres-Zikaden:

https://www.spektrum.de/news/die-17-ja…ab-global-de-DE

Darüber habe ich schon mal einen kurzen Bericht im TV gesehen.

Das ist ein unfassbares Spektakel.

Wenn ich an Urlaube in Andalusien oder Griechenland zurückdenke, in denen man auch häufig mit Zikaden besetzte Bäume hatte, möchte ich mir nicht vorstellen was das für eine Geräuschkulisse bei den 13- oder 17-Jahreszikaden sein wird!

:shocked:

Die Natur schafft unglaubliche Phänomene.

• Ich habe eine Frage an die Vogelkenner: Woe lange brauchen Gartenrotschwänzchen bis sie flügge sind? Und hocken die Jungtiere dann auch erst einige Tage am Boden bevor sie richtig fit sind?

Wir haben ein Pärchen, das sich entschieden hat in unserer Garage zu brüten, mittlerweile sind die Jungen geschlüpft. Die Alttiere nutzen das gekippte Fenster zum rein und rausfliegen, das wird bei den Kleinen ja wahrscheinlich erstmal nicht funktionieren... Wenn die da dann aber am Boden rumhüpfen und wir die Tür offen lassen ist die Chance recht hoch, dass unser Kater (oder einer der anderen Freigänger) oder die Hunde sie finden. Eventuell sollten wir das Fenster dann besser ganz öffnen?

• Die Frage hat sich mehr oder weniger erledigt. Die Jungen sind schon voll befiedert und flugtechnisch recht fit. Zwei sind durch die offene Tür nach draußen als ich in der Garage was gesucht habe, den anderen beiden habe ich die Tür offen gelassen. Sie halten sich eh auf den Balken unter der Decke auf, da sind sie sicher.

• Ich hatte letzte Woche einen ganz tollen Spaziergang.

Neben einer Bache mit Frischlingen in sicher Entfernung stand plötzlich ein Reh mit einem vermeintlichen Hasen mitten auf unserem Weg. Hund angeleint. Näher gegangen und erkannt, es war ein ganz kleines Kitz. Gewartet. Kitz war ein Hans Guck in die Luft.

Ausweichen ging nicht. Reh angesprochen. Dieses setzte sich langsam in Bewegung, Kitz noch langsamer hinterher. Wir sind dann mit Abstand vorbei.

Da sah ich, dass das Kitz sich ganz süß neben den Weg ins Gras duckte, die Ricke stand daneben und ließ uns nicht aus den Augen. Für ein Foto wollte ich nicht stehen bleiben, aber ich hatte Herzen in den Augen. :cuinlove:

Heute war's eine Ringelnatter und ganz viele sich paarende Junikäfer.

• Hallo,

eine Frage an die Insektenkenner: Wir haben ein Hornissennest im Rolladenkasten vom Bad. Am Herunterlassen des Rollos scheinen sie sich nicht zu stören - das passiert hier regelmäßig - und beschädigt werden kann es auch nicht, es ist zu weit in der Ecke. Von uns aus kann es gerne dort bleiben, wir haben ein festes Insektengitter, das bleibt diese Saison dann halt im Fenster stecken.

Müssen wir sonst noch was beachten, damit wir die Kerlchen nicht stören?

• Schön, daß sie euch nicht stören!

Hier hat sich mal eine Fledermaus den Rolladenkasten als Quartier ausgesucht. Da an dem Fenster nicht runtergezogen wurde, wurde sie auch nicht gestört. Und jeden Abend um die gleiche Zeit ist sie losgezogen. Das war immer total niedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!