Natur Austausch-Thread

  • Bei uns sind die Mauerseglerküken geschlüpft. Die Mutter/Eltern sind fleißig auf Futtersuche und bei jeder Landung am Nest piept es dort oben wie wild. :herzen1:

    Ein Ei habe ich gefunden, in dem wohl ein totes Küken ist. Inzwischen ist es vertrocknet und war ein sehr interessantes Anschauungsobjekt für meinen Sohn.

  • Schön, daß sie euch nicht stören!

    Hier hat sich mal eine Fledermaus den Rolladenkasten als Quartier ausgesucht. Da an dem Fenster nicht runtergezogen wurde, wurde sie auch nicht gestört. Und jeden Abend um die gleiche Zeit ist sie losgezogen. Das war immer total niedlich.

    Fledermäuse haben wir auf der anderen Seite vom Haus. Aber unterm Dach, nicht im Rollokasten. Hoffentlich kommen die sich nicht ins Gehege.


    Nö. Hornissen sind ja an sich friedlich, wenn man sie in Ruhe lässt. Und schön. Ich bin zwar Bienenstichallergiker, aber da hab ich jetzt keine Angst.


    Wäre nicht das Insektengitter, wäre ich aber nicht so entspannt :smile:


    Wir hatten mal ein gigantisch großes Wespennest auf dem Dachboden - wirklich riesig, etwa einen halben Meter im Durchmesser. Davon haben wir in der Wohnung auch nicht viel gemerkt. Mussten halt den Dachboden zulassen und nach der Saison gründlich saubermachen.

  • Hi,

    Bei uns sind die Mauerseglerküken geschlüpft. Die Mutter/Eltern sind fleißig auf Futtersuche und bei jeder Landung am Nest piept es dort oben wie wild. :herzen1:


    Ein Ei habe ich gefunden, in dem wohl ein totes Küken ist. Inzwischen ist es vertrocknet und war ein sehr interessantes Anschauungsobjekt für meinen Sohn.

    für Mauersegler ist dies außergewöhnlich spät. "Meine" Juntiere werden hier umden 10.Juli herum ausfliegen. Sie haben hier recht früh angefangen dieses Jahr. Ich hoffe das geht gut. Manchmal kriegen sie bei Spätbruten nämlich " Zugtrieb" und verlassen sogar die Jungen um in den Süden zu kommen. Oftmals gehts aber auch gut und sie verlassen uns dann erst im September. ( Normal ist Mitte Juli bis Anfang August

    LG

    Mikkki

  • Müssen wir sonst noch was beachten, damit wir die Kerlchen nicht stören?

    Nicht, dass ich wüsste.

    Nur evtl. damit rechnen, dass der Bau noch etwas größer wird.

    Unsere Hornissen hier, da hat man durchaus den Eindruck, dass die mit einem auf friedliche Art kommunizieren. Wenn man dem Bau zu nahe kommt (wenn man noch nicht weiss, wo sie dieses Jahr sind), fliegen sie einem frontal bis knapp vors Gesicht. Dann weiss ich, dass ich zu dicht bin, sag was Nettes und geh wieder.

    Wir leben hier seit 12 Jahren mit Hornissen und es ist noch nie ein Mensch oder Tier von ihnen gestochen, geschweige denn angegriffen worden.

    Ich wollte, alle Nachbarn wären so. |)

  • Ich würde es lediglich - je nach Nachbarschaft - nicht an die große Glocke hängen. Menschen sind manchmal komisch in ihren Ängsten. :/

    Wenn Du gerne Bilder von den Tierchen machst, lege gammeliges Obst irgenwo erhöht aus. Das Obst ist lecker und die Fliegen/Bienen/Wespen, die da auch dran gehen, ebenso. Hab da vor Jahren schöne Fotos von Jagdszenen an einer solchen Futterstelle machen können.

  • Wir haben fast jedes Jahr eine Ringelnatter hier wohnen. Sonst sind es schwarze mit deutlichem Mond, dieses Jahr ist es eine ganz graue.

    Ich weiß ehrlich nicht warum die immer hier bei uns einziehen. :ka: Bevorzugt wohnen sie unter der Terrasse und liegen zum sonnen im großen Buchsbaum.

    Manchmal auch die Babys. Manchmal verirrt sich eine in den Keller, dann müssen wir sie einfangen (also mein Mann fängt) und etwas weiter am Bach entlang wieder aussiedeln.

    Diese hier ist etwas dreister. Vorgestern lag sie zum aufwärmen im Minigewächshaus, gestern im Buchs und heute vor der Küchentüre.

    Ich erschrecke mich jedes Mal wieder. Vielleicht schaffe ich es ein Foto zu machen, aber bis ich das Handy hole ist sie längst schon wieder weg, weil sie sich gestört fühlt.

    Außerdem sind die Siebenschläfer sehr munter, die leben im Carport und leider auch unter unserem Dach. Die kleinen Monster sind unfassbar laut und rupfen uns die Dämmung raus. Bevorzugt ärgern sie den Hund.

    Überhaupt haben wir hier dieses Jahr gefühlt sehr viel Leben ums Haus rum.

    Heute konnte ich diesen wunderschönen Jäger erwischen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!