Natur Austausch-Thread

  • Ich hab heute früh beim Gassi ein Hermelin oder Wiesel oder sowas gesehen, ich hatte noch Mauswiesel in Verdacht, aber meine Schwester meint, dafür sei es zu groß gewesen. Ich ärger mich maßlos, dass ich die Kamera nicht dabei hatte, das kam ziemlich dicht ran - dann ist leider der Whippet etwas ausgetickt, weil er mit ihm "Spielen" wollte :pfeif:

    Später hab ich dann noch einen Feldhasen und am Ende Herrn Fasan gesehen. Und jede Menge Singvögel - die fielen bei mir aber alle unter KBV |)

    Wenn ich das nächste Mal früh Gassi geh, kommt auf jeden Fall die Kamera mit!

  • Verhungert?

    Vielleicht. Aber hier fliegen so viele Insekten herum...

    Oder der eine Spatz hat wieder zugeschlagen.

    Letztes Jahr war nämlich ein Herr Spatz, der es nicht wahrhaben wollte, daß er noch keine Dame abbekommen hat. So hat er eine alleinerziehende Spatzenfrau (ihr "Mann" war verletzt und irgendwann nicht mehr da) ziemlich gestalkt. Sie wollte aber nicht.

    Irgendwann ist er so fuchtig geworden, daß er, als sie fort war, in den Nistkasten rein ist und die Kleinen getötet hat. Daß das Spatzen machen, hätte ich nie gedacht.

    Mama Spatz kam zurück und wußte irgendwie, daß er es gewesen ist, und hat es ihn spüren lassen. Sie hat ihn so angegangen, daß er richtig schrie.

    Aber nach einigen Tagen hat es der Spatzenmann doch geschafft, sie rumzukriegen.

    Und da jetzt wieder ein Spatzenmann einen Nistkasten besetzt und von da aus nur rummeckert und hektisch ist, könnte es der vom letzten Jahr sein, so daß er die Kleinen vielleicht rausgeschmissen haben könnte.

    Oder vielleicht die Stare, gegen die die Spatzenbande ihre Behausungen seit Tagen beschützen müssen. Die Stare wollen nämlich immer an die Nistkästen.

    Elstern gibt es hier auch genug. Aber die würden sie eher an ihre Kleinen verfüttern, anstatt sie rumliegen zu lassen.

    Oder die Kleinen könnten krank gewesen sein.

    Aber eigentlich muß ich jedes Jahr einige Kleine beerdigen. Das ist halt Natur. Wenn ein oder zwei der Kleinen überleben, dann ist der Fortbestand der Art ja auch gerettet. Deswegen bekommen viele Tiere / Vögel ja immer so viele Junge, damit wenigstens eins überleben und die Art fortsetzen kann.

  • Wißt ihr wie ich meinen großen roten Waldameisen im Garten etwas Gutes tun kann?

    Leider weiß ich noch nicht genau, wo ihr Nest ist, ich sehe sie immer nur sehr vereinzelt rumlaufen.

    Gestern hab ich dann mal zwei länger beobachten können, hab ihnen dann ein paar Tropfen Kokosblütensirup auf einen Stein, nach ein paar Minuten waren dann immerhin 5 Ameisen ganz begeistert am Fressen.

  • Ich durfte heute beim Morgengassi einen Luftkampf zwischen Wanderfalken und Mäusebussard beobachten. Der Falke hat den Bussard vertrieben. Der hat versucht Gegenangriffe zu starten. Aber der kleine Falke war deutlich überlegen...

  • Mir sind vorhin fast zwei Kohlmeisen vors Auto geflogen. Ob kämpfend oddr balzend konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen, aber es war ziemlich hektisch und echt knapp.

    Und in der Siedlung flog plötzlich ein Grünspecht quer über die Straße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!