Natur Austausch-Thread

  • Hi,

    Ich durfte heute beim Morgengassi einen Luftkampf zwischen Wanderfalken und Mäusebussard beobachten. Der Falke hat den Bussard vertrieben. Der hat versucht Gegenangriffe zu starten. Aber der kleine Falke war deutlich überlegen...

    ja, da zieht der Bussard regelmäßig den Kürzeren. Vor Jahren durfte ich denn aber auch mal erleben, wie ein Falke fast bei so einer Aktion gestorben wäre. Er legte sich, im Glauben das ginge so wie immer mit einem Fischadler an. Und der war wesentlich wendiger als ein Bussard. Ein kurzes Abkippen, der Falke stiess nach unten durch und dann gab der Fischadler Gas, so was hab ich noch nicht gesehen. Der Falke entkam wirklich nur ganz knapp und wagte natürlich auch keinen zweiten Angriff mehr. Flüchtete mit hektischem Flügelschlag.

    LG

    Mikkki

  • Kann man mal geschaut haben - auch wenn ich bei dem Titel das Thema verfehlt finde, ist mir zu schwurbelig und zu wenig Herdenschutzhund. Sind aber viele schöne Naturaufnahmen zu sehen und der Kameramann muss wohl versehentlich eine Wachtel in der Ausrüstungstasche eingepackt haben:

    https://www.ardmediathek.de/daserste/playe…gleiche-brueder

    Jepp, den habe ich heute gesehen und hatte genau den gleichen Gedanken zur Wachtel :lol:

    Ich fands ganz nett gemacht, gibt aber gehaltvollere. Interessant war, dass Pablo beim Wolfsgeheule ausm Tiefschlaf hochgeschreckt ist und erstmal gesucht hat wo das herkommt |)

  • Interessant war, dass Pablo beim Wolfsgeheule ausm Tiefschlaf hochgeschreckt ist und erstmal gesucht hat wo das herkommt

    Sowas kann ich auch nur ganz leise schauen, wenn Hunde und Rinder noch vorn am Haus sind - die Hunde zeigen sonst, was sie von der romantisierten "Bruder-Theorie" halten :pfeif::lol:

  • Unsere Nachbarn:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sie hatten es leider (ok, zum Glück, auf der Straße ..) etwas eilig und bis ich das Handy ausgepackt hatte blieben mir leider nur die zwei Nachzügler der ca.10köpfigen Hirschkuhherde, die zuerst über eine große Wiese rannten und dann über die Straße in den Wald. :herzen1:

  • Wir haben heute eine Fahrradtour am Kanal entlang gemacht.

    Der Kanal ging dann über zur „Alten Fahrt“ in Datteln. Dieser stillgelegte Kanalarm ist zu einem tollen Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen geworden.

    Diese stehenden Gewässer und dessen Bewohner sind mein Tages-Highlight.

    Wir haben (U.A. auch am Kanal) Kormorane, Haubentaucher, Höckerschwäne, Mauersegler, Stockenten, brütende Blesshühner, Nilgänse, Frösche und unfassbar viele Kaulquappen gesichtet. Dazu noch schöne Libellen und schöne plüschige Hummeln.

    Zum Ende hin haben wir riesige Fische - ich vermute Karpfen - und sogar ein Nutria gesehen, dass gemächlich neben uns her schwamm.

    Ich habe schon öfter mitbekommen, dass sie in einigen Regionen Deutschlands zur Plage werden.

    Aber ich fand es großartig und habe mich sehr gefreut.

    Mein Sohn und ich konnten beobachten wie es am Nest des Blesshuhns vorbei schwamm. Das hatte sich schon ganz nervös aufgeplustert. Aber das Nutria schwamm dran vorbei zu einem Baum dessen Äste bis ins Wasser reichten. Dort knabberte es seelenruhig an den Ästen herum.

    Herrlich zu beobachten.

  • Auf unserem Grundstück steht ein Baum, der zur Zeit ganz eigenartige "Würstln" abwirft.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Baum das ist?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!