Natur Austausch-Thread
-
-
Weißt du vielleicht auch welche?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
contessa Salix Caprea /Salweide müsste passen

-
Ja, das ist eine Sal-Weide.
-
Ich war gestern im Hessischen Ried unterwegs, da war eine Wiese frisch gemäht und darauf konnte ich 10 Störche zählen, und ein Rotmilan war auch gerade im Anflug. Leider konnte ich nicht anhalten, aber mit dem Handy kann man einen solchen Anblick eh kaum einfangen.
Für mich war das das erste Mal, dass ich in freier Wildbahn so viele Störche auf einem Fleck hatte.
-
Könnte das hier (bei tiefergehenden Gartenarbeiten gefunden) ein Fossil sein?
Wenn ja, was macht man damit?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Könnte das hier (bei tiefergehenden Gartenarbeiten gefunden) ein Fossil sein?
Wenn ja, was macht man damit?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Cool! Sowas finde ich ja mega-interessant.
Das sieht so rundlich aus. Auch auf dem Stein sind so rundliche Verfärbungen zu sehen. Ist der Stein auch irgendwie rundlich?
Habt ihr erloschene Vulkane in der Gegend? Denn ganz weit entfernt erinnert mich das an die "Ravensbergkugeln" bei uns im Nachbarort. Die sind vom Ravensberg, als er noch ein Vulkan gewesen ist, "weggeschossen" worden. Ab und an wird noch so eine Kugel bzw. Fragmente davon gefunden.
https://www.naturzeitmuseum.de/Ravensberg.pdf
Ansonsten ... hm ... Meteorit oder ähnliches?
Aber eigentlich habe ich keine Ahnung. Gibt es bei euch einen Geologen oder irgendwas, wo man Gestein bestimmen lassen kann?
Mich würde das auch mal interessieren, was das ist oder war.
-
Das sieht so rundlich aus. Auch auf dem Stein sind so rundliche Verfärbungen zu sehen. Ist der Stein auch irgendwie rundlich?
Das dunkle Ding ist tatsächlich rund wie ein Ei, mit etwas Abstand darunter ist eine runde Linie in gleicher Form und gleichem Farbton. Der Stein an sich ist nicht rund.
Erloschene Vulkane, ruhende Vulkane, ein kleiner (ruhender) Vulkanschlot in unmittelbarer Nähe ... jede Menge davon haben wir hier
Gehört zwar nicht offiziell zur Vulkaneifel, aber fast.Hmm, nach Geologen müsste ich mal googeln.
-
Ich fände es auch sehr interessant zu wissen was das sein könnte.
Ich kenne mich in dem Thema so gar nicht aus, aber wenn du etwas herausfindest, dann lass es uns bitte wissen.

-
Hmm, ich weiß daß es in etwas anderer geometrischer Form Eisenablagerungen in Sandstein gibt - irgendwie schaut das so ähnlich aus bei Dir.
Auf jeden Fall ein sehr cooles Fundstück!
-
Wenn ich im Garten buddle, dann sind da größtenteils Steine, Steine, Steine, Steine, daß man gar nicht richtig buddeln kann.
Ansonsten gab es im Garten schon so einige Fundstücke: Tierzähne, Tierknochen (darunter ein Hühnerkopf), Geld (leider nur Pfennige, aber schon sehr alt, mit Hakenkreuz), Grabsteinfragmente (mein Uropa war Steinmetz) ... kann sein, daß ich was vergessen habe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!