Natur Austausch-Thread

• ich hab mal eine blöde Frage:

Gibt es einen bestimmten Grund, eine wilde Wiesen-Unkraut/Gestrüpp-Fläche im Frühjahr (ohne vorige Maht) einfach umzupflügen und (vorerst) brach liegen zu lassen?

• Hi,

wieder was gelernt, die Aktion kannte ich noch gar nicht. Gut das wir drüber gesprochen haben.
    Ich glaube aber, dies ist nicht das was Lauretti gemeint hat. Wenn doch wärs umso schöner...

LG

Mikkki

Der zweite Link könnte tatsächlich ganz interessant sein - muss ich mir mal ansehen, wieviel da zusammen kommt für den Berliner raum. Für Vögel und Säugetiere findet man leider deutlich besseres Monitoring als für Insekten. Wobei ich glaube, dass viele auch mit Absicht nicht die interessanten Ecke veröffentlichen um die Tiere zu schützen.

• @Chris2406 Wenn ich schon Yellowstone höre weiß ich Bescheid... diese abstrusen Theorien sind doch längst wiederlegt.

Und der Naturparken in den NL war Tierquälerei ohne Ende.......

Die Doku guck ich morgen, dann hab ich mehr Meinung.

• ich hab mal eine blöde Frage:

Gibt es einen bestimmten Grund, eine wilde Wiesen-Unkraut/Gestrüpp-Fläche im Frühjahr (ohne vorige Maht) einfach umzupflügen und (vorerst) brach liegen zu lassen?

Vielleicht wegen der Samenverteilung?

Oder hat man was anderes damit vor?

• @Chris2406 Wenn ich schon Yellowstone höre weiß ich Bescheid... diese abstrusen Theorien sind doch längst wiederlegt.

Und der Naturparken in den NL war Tierquälerei ohne Ende.......

Die Doku guck ich morgen, dann hab ich mehr Meinung.

Ja, geht mir auch so.
    Tiere auf eine Fläche zu sperren, Zaun drum zu bauen und zu sagen, es sei Natur, wenn die Tiere nicht abwandern können, nachdem sie sich uferlos vermehrt haben und sie dann an Hunger krepieren, hat für mich nichts mit Natur- und Artenschutz zu tun. Entweder muss der Zaun weg - soweit ist unsere Gesellschaft aber nun mal nicht, noch nicht, nie, wer weiss es schon, oder aber, es muss regulierend eingegriffen werden.
    Klar, man könnte da jetzt auch ein paar Wölfe aussetzen. :muede: Dann fressen die alles leer, vermehren sich selbst auch uferlos, bringen sich irgendwann gegenseitig um, weil sie ja nicht abwandern können und man deklariert das dann als tolle Natur. Zurück bleiben 1000 Hektar Jakobskreuzkraut. |) Das klingt nach einem grossen deutschen Naturschutzverein, die können das auch ganz gut.

Die beiden Briten (??), die ihre Landwirtschaft extrem umgestellt haben und so Lebensraum für viele Arten schaffen und gleichzeitig für vertretbare Nutztierhaltung sorgen, sind mir natürlich am Nächsten - mir fehlen bei den Hektarzahlen zwar ein paar Nullen :lol: , aber im kleinen Rahmen ist das hier auch so.

Die ganz grossen Rewilding-Visionen, die überwiegend darauf beruhen, dass die Landbevölkerung aufgibt, weil Bären, Wölfe, Wisente ihre Arbeit drastisch erschweren machen mir eher Sorgen.

• Vielleicht wegen der Samenverteilung?
    Oder hat man was anderes damit vor?

Joa, Samenverteilung wird damit natürlich verhindert. Aber dafür wächst da jetzt auch (vorerst) nichts mehr und wenn wird sich vermutlich "Unkraut" vor Gras breit machen.

Und für "was anderes vorhaben" kommt mir halt der Zeitpunkt seltsam vor: um was "Nützliches" auszusähen ist es doch jetzt schon zu spät im Jahr, oder?
    Mein erster Gedanke war auch, dass das jetzt eben Ackerfläche wird - aber mir kommt halt der Zeitpunkt so unpassend vor. Da ich aber davon auch recht wenig Ahnung hab, dachte ich, ich frag mal hier...

Ich möcht dem Bauer auch nix unterstellen (wie die andren Hundehalter der Gegend), aber nachdem zum Frühjahrsanfang an der Fläche Schilder hingen, dass man seine Hunde nicht mehr ableinen soll, weil dort Fasane ausgewildert werden, hat das Umpflügen großer Teile der Wiesenfläche (sowie der darauf befindlichen Wege) schon irgendwie ein Geschmäckle...

Ich hätte jetzt gedacht, als "Dünger" oder so was in der Richtung :ka:

Schönen Gruß
    SheltiePower

Dünger ist mMn auszuschließen, weil es sich hier (bisher) nicht um Ackerflächen gehandelt hat, sondern wirklich Wildwuchswiese (die von vielen Hundehaltern als Gassirunde genutzt wurde).

• Hi,
    Wird dies vielleicht Bauland und soll "ordentlich" aussehen zum Verkauf?
    Andere Alternative, er hasst Bienen.

Gaaaanz anderes Thema: Bin eben auf der Terrasse zwar fast erfroren, wollte aber dringend wissen ob meine 14 Mauersegler zurück aus Afrika sind.

Und taadaaa, alle zurück, kuscheln sich alle gegen 21.20 Uhr in ihre Nistkästen ein. Und da ich die Dinger gut isoliert hab, muss keiner frieren. :mrgreen-dance: :mrgreen-dance: :laola: .

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!