Natur Austausch-Thread
-
-
Hi,
zum Monitoring von Insekten spez. Libellen..ich kann dazu nur sagen, dass auch die großen Organisationen z.B. NaBu Schwierigkeiten haben, die entsprechenden Experten in ihre reihen zu bekommen. bei Säugetieren geht das wohl, auch bei vielen Vogelarten, aber bei Pflanzen und Insekten wird's halt schwierig. Hier in Düsseldorf wirst Du beispielsweise größte Schwierigkeiten mit der Fragestellung bekommen, wie sich die Pflanzenwelt in den letzten 30 Jahren verändert hat. es gibt schlicht keine entsprechenden Erhebungen. Bei Insekten dürfte es ähnlich sein.
LG
Mikkki
Aber der NABU macht öfter eine Insektenzählaktion. Guck mal, vielleicht ist ja was Interessantes dabei.
Insektensommer 2019: Zählen, was zählt! - NABU
Es gibt vom NABU auch eine Art Forum für Naturbeobachtungen.
Naturgucker: Natur beobachten macht Spaß - NABU - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
wieder was gelernt, die Aktion kannte ich noch gar nicht. Gut das wir drüber gesprochen haben.
Ich glaube aber, dies ist nicht das was Lauretti gemeint hat. Wenn doch wärs umso schöner...LG
Mikkki
-
Ich wüßte gerne, was Ihr davon haltet - da der Link keinen Hinweis gibt: ein Bericht über Rewilding-Projekte:
?fbclid=IwAR3QuilF24bmdAOPDoYPIWGjYXMPmCKQvyU5S24yCNUT3tNJ0Q1meH3zP7Q
Danke fürs Teilen, tolle Doku
Ich muss zugeben, ich hab nicht alles mitbekommen, weil ich etwas unkonzentriert war, aber was ich so gesehen/gehört habe fand ich schlichtweg super.
Besonders den Teil, wo die Viehhalter ihre Rinder einfach "sich selbst überlassen haben" und nur dann Tiere schlachten, wenn diese den kommenden Winter eh nicht überstehen würden. Scheint ja gut zu klappen, aber für so ein Projekt braucht man natürlich auch erst mal ein dementsprechendes Stück Land. '
Klingt zwar Makaber, aber wenn das die Regel und nicht die Ausnahme wäre, würde ich wohl sogar wieder anfangen Fleisch zu essen. Das ist das Leben, was ich mir für die meisten Tiere wünschen würde. Ich würde zum Beispiel auch Wildfleisch essen vom Jäger meines Vertrauens, wenn ich denn Wildfleisch mögen würde.
Ich muss mir die Doku noch mal an einem ruhigeren Tag ansehen, hab sie schon mal auf meine Merkliste gesetzt.
-
Ich wüßte gerne, was Ihr davon haltet - da der Link keinen Hinweis gibt: ein Bericht über Rewilding-Projekte:
?fbclid=IwAR3QuilF24bmdAOPDoYPIWGjYXMPmCKQvyU5S24yCNUT3tNJ0Q1meH3zP7Q
wenn ich Zeit habe, sehe ich mir die Doku an.
vom Prinzip her finde ich es zwar gut, aber auch sehr kritisch.
Wenn die Ponys im Winter verhungern und andere Tiere, das werde und kann ich NIEMALS gutheißen. Wir leben nunmal in einer Zivilisation mit großflächigem Straßennetz und mich schocken schon die video- Bilder, wenn Wisente einfach über die Straße laufen. Aus meiner Sicht ist es unverantwortlich den Tieren gegenüber. Da wären mir große Gehege lieber, in denn die Tiere VERSORGT werden! Und sich nicht selber überlassen werden. Außerdem ist unser Land extrem dicht besiedelt, an den Aufschrei kann ich mich noch erinnern als Bruno aufgekreuzt ist... Man kann die Uhr nicht zurückdrehen, die Entwicklung. Aber man könnte mehr Naturschutzflächen schaffen, natürlichen Lebensraum schaffen mit Nahrung für viel mehr Insekten, Vögel uvm.. Und dann einfach mal beobachten was entsteht, welche Vögel sich wieder ansiedeln.
Einerseits sollen große Tiere hier wieder angesiedelt werden, damit sich ein paar Freaks toll fühlen, anders kann ich mir das nicht erklären, und andererseits wird mit dem Flugzeug über riesige Ackerflächen geflogen und alles totgespritzt, daß der kleinste Käfer keine Chance mehr hat, das paßt nicht zusammen!
Renaturierung, weniger Chemie in der Landwirtschaft, Schaffung von natürlichem Lebensraum- Nahrung, Schaffung von Mischwäldern- ja
aber bitte nicht mit aller Gewalt große Tiere hier anzusiedeln versuchen. Mir tun die Rinder in den Niederlanden schon leid, die da im Winter krepieren, nein danke!! Und auch die Wölfe hier, die überfahren werden, von vielen gehasst werden, weil sie ja nunmal um ihr Überleben kämpfen müssen. Wie Menschen überhaupt nur auf so eine Idee kommen können, mit Menschen macht man das ja auch nicht, obwohl daß der ganzen Erde und der Natur SEHR gut tun würde! -
hi,
Puuh, ist vielleicht ein bisschen weit gedacht. Aber selbst wenn es für Wölfe oder Wisente o.ä. schwer ist, man kann dann immerhin sagen wir müssen was tun, und das hilft dann insgesamt der Natur.
Ist ähnlich wie ein Zoo. Den Tieren dort mag es wg der Enge nicht ganz so gut gehen, aber viele Menschen haben Kontakt und Zugang zu den Tieren, und der Mensch tendiert dazu nur das zu schützen was er kennt.
Genau so ists mit der Landwirtschaft. Hätten die Bauern alle satteste Gewinne würd ich auch sagen, verzichtet doch für die Natur auf die letzten 10 % Rendite. Aber wenn die eh schon am Limit rumkrebsen? Was sagt man dann?
Leider sind diese Dinge intransparent.LG
Mikkki
-
-
Aber der NABU macht öfter eine Insektenzählaktion. Guck mal, vielleicht ist ja was Interessantes dabei.
Achja Insektenmonitoring. Das könnte ich besser sein, besonders bei den Ameisen würde ich mir ein besseres Monitoring wünschen.
-
Jetzt mal die Rubrik "Was war das mal? / Von was ist das?"
Vor ein paar Wochen auf dem Spaziergang gefunden. Ungefähr so klein wie ein Kopf einer Katze. Was für ein Tier könnte es gewesen sein?
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und gestern im Luchsrevier entdeckt. Das sind keine normalen Fellbüschel, sondern eher Fellstücke (also mit Haut, da das alles aneinanderhing; das habe ich nämlich mit einem Stock probiert). Die Haare selber sind ca. 5 - 7 cm lang, bei den Makro-Aufnahmen ist wie Unterwolle zu sehen.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?
Meine Hündin war jedenfalls seit langem mal wieder seltsam gewesen bei diesem Weg, wollte nicht da lang; als ob sie wieder den Luchs gerochen hat. Vielleicht hat er das Tier ja gerissen, daß sie ihn noch gerochen hat. Oder könnte das Fell vom Luchs selber stammen? -
Ich zitiere mich mal selber aus dem Natur-Austausch-Thread:
Alles anzeigenJetzt mal die Rubrik "Was war das mal? / Von was ist das?"
Vor ein paar Wochen auf dem Spaziergang gefunden. Ungefähr so klein wie ein Kopf einer Katze. Was für ein Tier könnte es gewesen sein?
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und gestern im Luchsrevier entdeckt. Das sind keine normalen Fellbüschel, sondern eher Fellstücke (also mit Haut, da das alles aneinanderhing; das habe ich nämlich mit einem Stock probiert). Die Haare selber sind ca. 5 - 7 cm lang, bei den Makro-Aufnahmen ist wie Unterwolle zu sehen.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?
Meine Hündin war jedenfalls seit langem mal wieder seltsam gewesen bei diesem Weg, wollte nicht da lang; als ob sie wieder den Luchs gerochen hat. Vielleicht hat er das Tier ja gerissen, daß sie ihn noch gerochen hat. Oder könnte das Fell vom Luchs selber stammen? -
Das sind keine normalen Fellbüschel, sondern eher Fellstücke (also mit Haut, da das alles aneinanderhing; das habe ich nämlich mit einem Stock probiert). Die Haare selber sind ca. 5 - 7 cm lang, bei den Makro-Aufnahmen ist wie Unterwolle zu sehen.
Noch Winterfell vom Reh vielleicht. Das ist eher gräulich.
Der Schädel vllt. Waschbär?
-
Beim Schädel hatte ich auch schon an einen Waschbären gedacht.
Fell vom Reh könnte es vielleicht sein. Die Farbe ist nicht genau wie das Original. In echt sieht es eher sandfarben bis beige aus; zwar hell, aber nicht so extrem hell wie bei den Bildern. Hätte ich vielleicht schon dazuschreiben sollen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!