Natur Austausch-Thread
-
-
Danke dir, @Chris2406.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Natur Austausch-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Find ich richtig Klasse von dir, dass du dich da so gut drum gekümmert hast. In seinem neuen Zuhause wird er sich bestimmt schnell einleben und was du beschreibst, klingt wirklich paradiesisch
Ein bisschen neidisch bin ich auch.. an der Führung hätte ich auch super gern teilgenommen
-
@olianda das klingt wunderbar, du hast alles richtig gemacht

Wo hast du sie denn hingebracht? Das klingt nach einer ganz ganz tollen Station!
-
@olianda das klingt wunderbar, du hast alles richtig gemacht

Wo hast du sie denn hingebracht? Das klingt nach einer ganz ganz tollen Station!
Danke Dir!
Ich schreib' dir eine PN

-
@olianda
das Kleine hat einen Schutzengel gehabt
vielleicht haben die Eltern gedacht daß der Balkonkasten sicher ist.
Hier werden auch viele Nester geplündert von Nesträubern und die Vögel suchen sich immer ausgefallenere Nester für die Aufzucht. Sie müssen sich da wirklich was einfallen lassen, wenn sie ihre Jungen groß bekommen wollen. Rabenvögel, Eichhörnchen, die ach so süßen Waschbären, alle warten nur drauf... -
-
Ja, das kann natürlich sein. Ich dachte immer, es wird am fehlenden Grün hier in der Ecke liegen. Nicht mal Balkonbepflanzung oder Fensterbankkästen haben hier die (meisten) Leute, alles nur Stein...Die Bäume waren damals auch noch unbelaubt und deswegen bot sich der grüne Kasten an, dachte ich so. Aber vielleicht war es wirklich ein bewusster Akt von Erfindungsreichtum, das kann schon sein. Eichhörnchen und Katzen kommen hier ja nicht heran, und die Krähen und Elstern waren auch anfangs nicht da, erst in den letzten Tagen so stark.
Übrigens las ich heute noch im Internet einen guten Tipp für herausgefallene Vögelchen:
Man soll, wenn vorhanden, einen von diesen großen geflochtenen Henkel-Körben (Rotkäppchen-Körben) nehmen, Vögelchen hineinsetzen und in einen Baum/Strauch hängen. So kann man, wenn das Nest nicht mehr vorhanden ist/man nicht herankommt o.ä., den Vogel doch wieder geschützt unterbringen und er kann von den Eltern weiterversorgt werden. Zudem fällt es sich dort nicht so leicht heraus. Man soll aber erst mal in der Nähe sitzen bleiben und schauen, ob die Eltern den verunglückten Ästling wirklich wiederfinden.Das wollte ich gern noch teilen, weil ich es als einen so guten und einfachen Tipp empfand. Vielleicht hilft es ja mal jemandem in einer vergleichbaren Situation.
-
Ich wollte mal fragen, ob die Experten hier Kenntnis von einem Insekten bzw noch besser Libellen-Monitoring haben?
Ich suche immer wieder und finde nur Projekte für ein bundesweites Monitoring, das erst im Aufbau ist. Möchte aber nicht ausschließen, dass ich einfach zu doof zum suchen bin.
Vielleicht kann mir hier jemand nen heißen Tipp geben?

-
@olianda du wirst für immer seine Tauben Tante bleiben
-
Hi,
zum Monitoring von Insekten spez. Libellen..ich kann dazu nur sagen, dass auch die großen Organisationen z.B. NaBu Schwierigkeiten haben, die entsprechenden Experten in ihre reihen zu bekommen. bei Säugetieren geht das wohl, auch bei vielen Vogelarten, aber bei Pflanzen und Insekten wird's halt schwierig. Hier in Düsseldorf wirst Du beispielsweise größte Schwierigkeiten mit der Fragestellung bekommen, wie sich die Pflanzenwelt in den letzten 30 Jahren verändert hat. es gibt schlicht keine entsprechenden Erhebungen. Bei Insekten dürfte es ähnlich sein.
LG
Mikkki
-
Ich wüßte gerne, was Ihr davon haltet - da der Link keinen Hinweis gibt: ein Bericht über Rewilding-Projekte:
?fbclid=IwAR3QuilF24bmdAOPDoYPIWGjYXMPmCKQvyU5S24yCNUT3tNJ0Q1meH3zP7Q
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!