Natur Austausch-Thread

• Die andere wurde gestern von Krähen geholt, steht ein paar Beiträge weiter oben.

Die Elterntiere haben es jetzt anscheinend mittlerweile aufgegeben, habe sie seit einer Weile nicht mehr gesehen. Es zerreißt mir ein wenig das Herz, dass sie nun denken, dass sie beide Küken verloren haben. Aber, wirklich, der Brutplatz war mehr als schlecht gewählt. Ich bin heute einfach nur froh, dass das zweite den Absturz überlebt hat und ich rechtzeitig da war. Zusammen mit der Pflegestelle werde ich dann nochmal überlegen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, es hier wieder auszusetzen (Rausfall- und Sichtschutz an den Blumenkasten bauen oder es in den Kirschbaum im Hinterhof des Nachbarhauses setzen), aber ich denke eher, es wird dort bleiben. Außerdem wird es auch erst mal auf Verletzungen untersucht, der Tierarzt wollte mich nicht empfangen bzw. nur als Selbstzahler und auch da ungern, fühlen sich nicht zuständig und es gäbe wohl auch rechtlich irgendwelche Fallstricke... :???:

Die Tauben werden schon nochmal brüten, aber wohl nicht so schnell, wie es Stadttauben wohl tun würden. Ich meine, mich zu erinnern, dass Ringeltauben 2-3 mal im Jahr brüten.

Ich glaube nicht, dass ich das Kleine wiedererkennen würde, außerdem ist die Pflegestelle ein ganzes Stück entfernt (20km)...Aber schöne Vorstellung, ja. Ich hoffe, dass ich von der Pflegestelle dann nochmal Rückmeldung erhalte, wie das Kleine sich macht und ob es erfolgreich ausgewildert werden konnte.

Übrigens geht es dem Kleinen gerade gut, es hat ein wenig getrunken und wird langsam mobil in seiner Kiste. Also nicht schwer verletzt, ich bin sehr erleichtert.

• Die Elterntiere haben es jetzt anscheinend mittlerweile aufgegeben, habe sie seit einer Weile nicht mehr gesehen. Es zerreißt mir ein wenig das Herz, dass sie nun denken, dass sie beide Küken verloren haben.

Aber so sehen sie hoffentlich zumindest ein, wie schlecht der Platz ausgewählt war. Ich weiss nicht, wie pfiffig Tauben bei sowas sind.

Ich drück die Daumen, dass der Zwerg sich rasch erholt und sich eine gute Lösung findet.

• Aber so sehen sie hoffentlich zumindest ein, wie schlecht der Platz ausgewählt war. Ich weiss nicht, wie pfiffig Tauben bei sowas sind.

So versuche ich auch zu denken, aber gerade saß der Tauber wieder gurrend und suchend im Nest und schaute zu mir herein, und da tut es mir schon sehr leid. Sicher vermenschlicht gedacht, aber dennoch.
    Vielleicht ist der Kirschbaum im Hinterhof doch eine Option. Ich berichte, wenn ich zurück bin.

• Ich weiss nicht, wie pfiffig Tauben bei sowas sind

Leider gehören sie dabei nicht zu den Hellsten :( :

Kann auch schon mal passieren, dass sie das liederliche Nest in eine Astgabel bauen und die Eier nach unten durchfallen :ugly:

• So, nun bin ich zurück. Wie erwartet blieb das Täubchen da. Es war nicht schlimm verletzt, an einer Stelle war nur ein großes Federbüschel ausgerissen und es war etwas blutig. Durfte ich sogar selbst desinfizieren :smile: Der Mann meinte, es sei sehr gut genährt und auch schon ordentlich groß. Vermutlich wird es bald zu zwei anderen Tauben gesetzt, die schon sehr lange da sind, einer Zucht- und einer Ringeltaube, die beide stark behindert sind. Dann wird es ausgewildert, wobei es dort wirklich das Paradies gleich vor der Haustür hat. Wald und Bach und Wiese... Als ich das alles sah, war wieder mit nach Freiberg zurücknehmen keine richtige Option mehr.

Die Pflegestelle ist mega toll, und wir haben gerade noch eine Stunde kostenlose Führung bekommen. Sie haben die coolsten Vögel da. Einen Schwarzstorch, einen riesigen Uhu, einen grimmigen Rotmilan, Käuze, Turmfalken, Eulen, drei zahme Drosseln... Leider aber auch viele Dauergäste, die Windrad-Opfer sind und wegen den Behinderungen nie wieder ausgewildert werden können, vor allem Bussarde. Es war total faszinierend und wir werden die Tage nochmal mit meinem Bruder und Schwager hinfahren und mein Täubchen gleich besuchen.

Ich bin froh, dass jetzt alles so geklappt hat, aber auch ein wenig traurig über das leere Nest hier an meinem Fenster. Auf der Fahrt hatte ich das kleine in ein Tuch gewickelt die ganze Zeit auf dem Arm, das war nochmal schön. War ganz lieb, das kleine Federgewicht.

Danke, dass ihr die Geschichte hier verfolgt habt und mitgefiebert habt :smile: Die drei letzten Fotos:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Andersrum ists: Danke fürs Teilhaben lassen!

Die Pflegestelle klingt toll, nach Menschen, die das mit Herzblut machen. So, wie Du auch übrigens. Das hätte nicht jeder gemacht, was Du alles getan hast.

Alles Gute für das Kerlchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!