Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Ich mal wieder :headbash:
    Allerdings nix wegen der Arbeitsstelle, sondern Punkto Gesundheit.

Ich hab seit ein paar Monaten einen, naja mittlerweile manchmal(!) zwei Zähne, die weh tun wenn ich was süßes esse und auch nur dann. Kalt kein Problem, sauer kein Problem, heiß kein Problem, nur süß.

Die ZÄ kann nix feststellen, kein Karies, kein Loch, aufm röntgen ist auch alles iO gewesen, aber mich stört das Massiv... Ich will wieder Kuchen essen :(

Mein Freund sagt, das sei normal und ging manchen Menschen ein Leben lang so mit süß, sauer, kalt oder heiß... Stimmt das?
    Hat das sonst noch wer? Oder jemand eine Idee was noch der Grund sein könnte?

• @Tahlly, Ich hab das auch manchmal. Bei mir hilft sowas wie "Elmex Gelee". Ein paar mal anwenden, und gut ist wieder für ein paar Monate. Ich glaub, der Zahnschmelz ist da irgendwie zu dünn oder zu weich oder warns die empfindlichen Zahnhälse?

Achso, das ist apothekenpflichtig!

• wenn Blut im Bauchraum ist, kann man das sonst irgendwie erkennen?

Es kommt ja drauf an, wo genau die Luft oder das Blut sind - wirklich im Magen/Darm, oder in der freien Bauhhöhle. Wenn eine Blutung unmittelbar im Verdauungssystem stattfindet, käme das Blut irgendwann in Form von schwarzem Kot (bei Blutungen in höher gelegenenen Abschnitten, z. B. Magen), altblutig vermischtem Kot (bei Blutungen im Dünndarm z. B.) oder frischem Blut im Kot, oder reines Blut beim Kotabsatz bei Blutungen im Enddarm-Bereich an die Aussenwelt. Wenn eine Blutung in die Bauchhöhle eintritt, z. b. langsam sickernde Tumor-Blutungen, sieht man das am Kot nicht.

Luftansammlungen in Organen oder im Bauchraum lassen sich recht gut per Röntgen oder Ultraschall sichern - die Luft ist da klar zu erkennen, kann aber, wenn sie viel Platz einnimmt, das Erkennen von ebenfalls vorhandenen anderen Ansammlungen (Blut, Erguss) erschweren, weil das dann in der Darstellung überlagert wird.

Luftansammlungen in der freien Bauchhöhle können Begleiterscheinungen bei Tumor-Sickerblutungen sein.

Bei der Lefax-Gabe würde ich sicherheitshalber RS mit dem TA halten - bei einer z. B. Sickerblutung der Milz würde eine Flüssigkeits- und Luftansammlung im Bauchraum auch ein wenig eine "Druckverband-Funktion" einnehmen. Sprich, wenn man da durch Entgasen Platz schafft, kann es zu einer dolleren Blutung mit entsprechend drastischen Folgen kommen.
    Deshalb lieber in RS mit dem TA anwenden.

LG, Chris

• @Tahlly, Ich hab das auch manchmal. Bei mir hilft sowas wie "Elmex Gelee". Ein paar mal anwenden, und gut ist wieder für ein paar Monate. Ich glaub, der Zahnschmelz ist da irgendwie zu dünn oder zu weich oder warns die empfindlichen Zahnhälse?

Achso, das ist apothekenpflichtig!

Elmex Gelee ist um den vorhandenen Zahnschmelz zu schützen und eine Art Schicht auf diesen aufzutragen wenn man einen schwachen Zahnschmelz hat. 1x die Woche mit der Zahnbürste auftragen 2-3 min einwirken lassen und ausspühlen. Öfters sollte man das laut ZA nicht machen.

• Ich mal wieder :headbash:
    Allerdings nix wegen der Arbeitsstelle, sondern Punkto Gesundheit.

Ich hab seit ein paar Monaten einen, naja mittlerweile manchmal(!) zwei Zähne, die weh tun wenn ich was süßes esse und auch nur dann. Kalt kein Problem, sauer kein Problem, heiß kein Problem, nur süß.

Die ZÄ kann nix feststellen, kein Karies, kein Loch, aufm röntgen ist auch alles iO gewesen, aber mich stört das Massiv... Ich will wieder Kuchen essen :(

Mein Freund sagt, das sei normal und ging manchen Menschen ein Leben lang so mit süß, sauer, kalt oder heiß... Stimmt das?
    Hat das sonst noch wer? Oder jemand eine Idee was noch der Grund sein könnte?

Hast du dir die Zähne beim Zahnarzt mal versiegeln lassen? Bei mir hat das geholfen. Hab auch nur auf Süßes reagiert. War und ist für mich allerdings nicht wild, weil ich das eh nicht mag.

Außerdem gibt es verschiedene Mittel, die die Dentinkanälchen verschließen können.

Wie @Mokkapi schon sagte, Elmex Gelee. Dann noch sowas wie Sensodyne Pro Schmelz oder auch Elmex Repair & Prevent

• @Tahlly bei mir ist das vor allem mit Schokolade so. Keine Ahnung, ob da was nicht stimmt oder nicht. Wahrscheinlich ist da wirklich was nicht in Ordnung. Da mein bisheriger Zahnarzt ein Idiot war und ich es aber eh gewohnt bin, dass bei mir dauernd irgendwas ist, hab ich's aber noch nie angesprochen, daher keine Ahnung :pfeif:

@Mokkapi das klingt gut. Nur apotheken- oder rezeptpflichtig? :ops:

• @Atrevido Danke! Es ist ja der Hund meiner Eltern und er ist 21. Sie ist momentan 2x die Woche beim TA, weil sich sein Gesamtzustand langsam verschlechterte. Klinik würde für den Hund jetzt viel Aufregung bedeuten, die er so nicht kennt. Ich kann jetzt gerade tatsächlich nicht beurteilen, ob ich das mit meinem Hund noch machen würde, wenn er so alt wäre :ka: GsD muss ich das auch vorläufig noch nicht. Ich weiß überhaupt nicht genau, wozu man raten soll.

Einerseits möchte man alles menschenmögliche für den Hund tun, andererseits hatte er wirklich ein langes und tolles Leben und das fordert nach so vielen Jahren dann auch einfach seinen Tribut.
    Vielleicht sehe ich das gerade etwas neutraler, WEIL es nicht mein Hund ist (obwohl wir uns ja oft sehen und ich den Hund gut kenne)!? Ich weiß es nicht, aber meine Mutter meint, eine Fahrt in die Klinik und Untersuchungen von völlig fremden Personen möchte sie ihm jetzt nicht mehr zumuten :verzweifelt:

• @Atrevido Danke! Es ist ja der Hund meiner Eltern und er ist 21. Sie ist momentan 2x die Woche beim TA, weil sich sein Gesamtzustand langsam verschlechterte. Klinik würde für den Hund jetzt viel Aufregung bedeuten, die er so nicht kennt. Ich kann jetzt gerade tatsächlich nicht beurteilen, ob ich das mit meinem Hund noch machen würde, wenn er so alt wäre :ka: GsD muss ich das auch vorläufig noch nicht. Ich weiß überhaupt nicht genau, wozu man raten soll.

Einerseits möchte man alles menschenmögliche für den Hund tun, andererseits hatte er wirklich ein langes und tolles Leben und das fordert nach so vielen Jahren dann auch einfach seinen Tribut.
    Vielleicht sehe ich das gerade etwas neutraler, WEIL es nicht mein Hund ist (obwohl wir uns ja oft sehen und ich den Hund gut kenne)!? Ich weiß es nicht, aber meine Mutter meint, eine Fahrt in die Klinik und Untersuchungen von völlig fremden Personen möchte sie ihm jetzt nicht mehr zumuten :verzweifelt:

Kann dich und deine Mutter da beide verstehen. Das ist eine schwierige Situation. Rät denn die TÄ noch zu weiteren Untersuchungen (Ultraschall z.B.)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!