Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Sab Simplex oder Lefax wird gerne bei massiven Aufgasungen bei Meerschweinchen gegeben und sind Mittel aus der Humanmedizin für Kleinkinder und Säuglinge. Die Wirkung ist rein mechanisch und es kann nicht überdosiert werden, da es nicht vom Körper aufgenommen wird.
    Ich habe damit bei den Meerschweinchen im Notfall sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, denn Blähungen können für die Kleinen tödlich enden.

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit ihm zu helfen. Unter Umständen müsste das natürlich mit dem ta abgekl werden.

• Sprich mal Morbus Cushing an.Das wird oft im Anfangsstadium nicht erkannt.

Der Heißhunger und die Müdigkeit und die schwere Atmung sind da häufige Symptome.

:shocked:

Ich hab grad mal die Symptome gegoogelt...irgendwie passen würde es schon.
    Lauter Kleinigkeiten, die ich einzeln nicht wirklich dramatisch fand :omg:

Jetzt muss sie erstmal ihre Gastritis auskurieren und nächste Woche werde ich das beim Tierarzt ansprechen.
    Danke für deinen Hinweis!

• Schon mal ganz lieben Dank für das schnelle Feedback. @Dackelbenny Kotabsatz ist ganz normal. @Atrevido Oh je :verzweifelt: Das hört sich schlimm an. Ich habe meine Mutter auch gefragt, ob der TA sich ganz sicher ist, das es Luft und keine Flüssigkeit ist und sie meinte ja. @Maizy Danke für den Tip. Wie in etwa dosiere ich denn für einen 7 Kilo Hund? Wird das in flüssiger Form gegeben oder sind das Tabletten?
    Wir werden da nicht mehr viel gut machen können, ich denke, Kalle hatte echt seine Zeit und ich finde, er hat es verdient zu gehen, bevor es ihm richtig dreckig geht. Aber so ein aufgegaster Bauch drückt ja auch enorm und wenn er mal hustet (vom Herzen her) dann kippt er leider meißtens um, wahrscheinlich, weil der aufgegaste Bauchraum auf die Organe drückt? Wenn man ihm das die nächsten Tage noch etwas erleichtern kann, wäre es halt toll und ich würde ihr das mal weitergeben.

• Eine Frage noch, u.a. an @Atrevido wenn Blut im Bauchraum ist, kann man das sonst irgendwie erkennen? Am Urin, am Kot an irgendwas oder war das bei Euch auch eher völlig überraschend? Ich frage mich halt, weil der TA gesagt, es sei Luft u.a. auch, weil der Hund ja Tabletten zur Entwässerung bekommt. Das hilft aber sicherlich nur bei Wasser, nicht bei Blut?
    Ich weiß, es ist jetzt alles nur noch ein bißchen "die letzten Tage schön machen", aber mich interessiert, woher soviel Luft in den Hund gelangen kann, die man dann nicht wieder rausbekommt und ob man wirklich gar nicht erkennen kann, das es eben keine Luft sondern Flüssigkeit ist?

• Ja genau, ich würde auch einen Teelöffel oder vielleicht sogar Esslöffel geben, alle 2 Stunden. Die Meerschweinchen bekommen alle 2 Stunden 1ml bei 1kg Gewicht. Wie gesagt, Überdosieren kann man es nicht.

Und wie @straalster schon sagt, den Plastepinöppel von der Flasche einfach ab machen, sonst sitzt man bis morgen früh bis der Löffel voll ist :ugly:

Alles Gute für den Senior!

• Eine Frage noch, u.a. an @Atrevido wenn Blut im Bauchraum ist, kann man das sonst irgendwie erkennen? Am Urin, am Kot an irgendwas oder war das bei Euch auch eher völlig überraschend? Ich frage mich halt, weil der TA gesagt, es sei Luft u.a. auch, weil der Hund ja Tabletten zur Entwässerung bekommt. Das hilft aber sicherlich nur bei Wasser, nicht bei Blut?
    Ich weiß, es ist jetzt alles nur noch ein bißchen "die letzten Tage schön machen", aber mich interessiert, woher soviel Luft in den Hund gelangen kann, die man dann nicht wieder rausbekommt und ob man wirklich gar nicht erkennen kann, das es eben keine Luft sondern Flüssigkeit ist?

Die Tierärztin wo ich damals war, war sich auch ganz sicher, dass es Luft ist. Deswegen würde ich darauf nichts mehr geben, ohne eindeutige Untersuchung.
    Meiner war zusätzlich noch etwas matt, aber auch nicht groß besorgniserregend. Kot, Urin, Laune, Allgemeinbefinden war alles super. Ich bin dann nur zur Klinik gefahren, weil der dicke Kugelbauch nicht besser wurde.
    Die Ärztin dort hörte sich alles an, schaute sich die Schleimhäute an, die viel zu hell waren (da hab ich Idiot nicht nachgesehen) wegen des Blutverlusts. Da äußerte sie schon kurz ihre Befürchtung. Es folgte ein Ultraschall, wo sie es eindeutig als Flüssigkeit identifizieren konnte (+ zusätzlich der Tumor). Ob man da auch Wasser und Blut unterscheiden kann weiß ich leider nicht.
    Sie meinte damals es grenzt an ein Wunder, dass er sich überhaupt noch allein auf den Beinen halten konnte. Und mein Kämpfer ist wie immer schwanzwedelnd selbstständig durch die Gegend gelaufen.

Ich würde das bei eurem Hund aufgrund dieser Erfahrung definitiv sofort abklären lassen. Gerade wenn er bei Husten umfällt. Evtl wird dann schlagartig etwas Blut aus der inneren Wunde herausgedrückt, was ihn kurz benommen/ohnmächtig macht. So ein Blutverlust ist nicht ohne und es kann auch zum vollständigen inneren Verbluten kommen. Aber ich bin nun auch gebranntes Kind. Nie im Leben hätte ich damals damit gerechnet und wäre jetzt immer einmal übervorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!