Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Meine Freundin hat es bei ihrem Epilepsie Hund verwendet, der oft schlaflos und unruhig war. Sie berichtete von einer positiven Wirkung. Der Hund war nachts viel ruhiger und kann endlich mal wieder zur Ruhe.
    Also ein Versuch ist es sicherlich wert :D

• Und Bonny ist jedes mal nachder Nassfuttergabe total aufgekratzt und gräbt an mir rum... keine Ahnung wieso.

Das hat Sina auch gemacht als ich ihr ein paar Tage lang ausschließlich nur Nafu gegeben habe. Die ist sofort nach dem Fressen wie eine Irre auf der Couch umhergeschossen und hat sich gar nicht mehr eingekriegt.

@Kleenes87
    Kenne das, wenn es ihnen besonders gut geschmeckt hat und sie schön satt sind - also nur positiv! :smile:

So hab ich mir das dann auch erklärt.

• Weiß zufällig Jemand, ob ein Arbeitgeber darauf bestehen kann, das man seinen Urlaub für z.Bsp. 2017 auch komplett in 2017 nehmen muss? Also könnte das in einem Arbeitsvertrag stehen oder als "Firmengesetz" bekannt sein? Ist das rechtlich geregelt?
    Ich weiß um das Thema Rückstellungen usw. und das natürlich ein Unternehmen seine Arbeitnehmer darum bittet, den Urlaub zu nehmen. Aber ist das rechtlich erlaubt?
    Ich frage, weil ich das bisher (bin seit 15 Jahren in dem Unternehmen) noch nie hatte. Ich schaffe das kein einziges Jahr, meinen Urlaub vollständig zu nehmen und hab den entweder bis März des Folgejahes genommen oder mir die restlichen Tage auszahlen lassen. Jetzt besteht die Firma aber darauf und zwingt mich quasi zu unnützem Urlaub, mit dem ich da gar nichts anfangen kann :/

• Weiß zufällig Jemand, ob ein Arbeitgeber darauf bestehen kann, das man seinen Urlaub für z.Bsp. 2017 auch komplett in 2017 nehmen muss? Also könnte das in einem Arbeitsvertrag stehen oder als "Firmengesetz" bekannt sein? Ist das rechtlich geregelt?
    Ich weiß um das Thema Rückstellungen usw. und das natürlich ein Unternehmen seine Arbeitnehmer darum bittet, den Urlaub zu nehmen. Aber ist das rechtlich erlaubt?
    Ich frage, weil ich das bisher (bin seit 15 Jahren in dem Unternehmen) noch nie hatte. Ich schaffe das kein einziges Jahr, meinen Urlaub vollständig zu nehmen und hab den entweder bis März des Folgejahes genommen oder mir die restlichen Tage auszahlen lassen. Jetzt besteht die Firma aber darauf und zwingt mich quasi zu unnützem Urlaub, mit dem ich da gar nichts anfangen kann :/

Grundsätzlich ist es so, dass der Jahresurlaub bis zum 31.12. genommen werden muss, außer es ist was anderes im Arbeitsvertrag vereinbart. Steht wohl im Bundesurlaubsgesetz Paragraph 7 Absatz 3

• Da "Trimmen" im Umgangssprachlichen oft mit Scheren gleichgesetzt wird, komm ich mit dem Begriff immer noch nicht recht klar.
    Ist das hier Trimmen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Kamm dient zum Greifen der Haare?

Mein Sohn muss seinen Jahresurlaub in aktuellen Jahr nehmen und darf keinen Urlaub ins nächste Jahr "mitnehmen".
    Ich durfte von meinem Urlaub auch ein paar wenige Tag ins nächste Jahr mitnehmen.
    Mein Mann hat jetzt noch Resturlaub von 2016, daher zieht er fast seinen gesamten Urlaub von 2017 mit ins nächste Jahr.
    Soweit ich weiß, kann ein AG darauf bestehen und normalerweise ist das auch so üblich.

• Ich kenn es auch eher umgekehrt.

Man muss den Urlaub für das laufende Jahr bis 31.12. nehmen, nur nach Absprache kann dieser bis zum 31.03. des Folgejahres aufgespart werden.

Wir mussten jetzt den Resturlaub 2017 auch noch bis Ende des Jahres verplanen.
    Schatzi hat hingegen noch Resturlaub von 2016/17 und 36 Tage kommen im neuen Jahr dazu...ich würd gern mit ihm tauschen.

• Wenn das starke Sabbern nicht weniger wird, würde ich morgen mal zum Tierarzt gehen.
    Aber da sie ja sonst fit und gut drauf zu sein scheint, und nur ein wenig unruhig wirkt, ist es wohl nichts akutes.
    Gute Besserung, und vielleicht kannst du ja berichten, was daraus geworden ist?

Das Problem hat sich glücklicherweise über Nacht erledigt. Vielleicht steckte ja doch was zwischen den Zähnen und ich hab's mit dem Reiswaffel-Papps rausgezogen. Und sie hat dann noch ein bisschen nachgesabbert. Das Schlafzimmerkörbchen war heute morgen jedenfalls trocken - lange hat es also nicht mehr getropft.

Jedenfalls besten Dank für den Tipp und die Anteilnahme!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!