Stachelwürger im Hundesport

  • Dann ersetze Kette durch Stachler.
    Ich komm hier schonganz durcheinander... :headbash:


    Dann wirds nix mitm Video, ich bezweifel das ich irgendwo nen Stachler herbekomme der um das dünne Whippethälschen passt...
    Und von meiner Trolly hab ich garkeine Fotos mit Stachler, leider.
    Hm... ich könnte gucken obs die in Arren-Größe gibt....



    @Esiul: Hamilton hat stolze 28 cm Halsumfang! :lol:

  • Und es steckt eben nur menschlicher Ehrgeiz dahinter, dem Hund isses wurscht, ob er die Unterordnung 100% perfekt ausführt, der will zwar arbeiten und mit seinem Menschen was tun, aber Hunde haben keinen Ehrgeiz aufs Treppchen zu kommen.

    Genau darum ging es mir auch. Sehe das genau so.

  • ich bezweifel das ich irgendwo nen Stachler herbekomme der um das dünne Whippethälschen passt...
    Und von meiner Trolly hab ich garkeine Fotos mit Stachler, leider.
    Hm... ich könnte gucken obs die in Arren-Größe gibt....

    Sollte kein Problem sein. DJT, PRT, JRT und Dackel haben auch um die ca. 26-32cm HU und für die kriegt man auch Stachler (etwas "zierlicher")....man kann das Halsband auch mit einzelnen Gliedern erweitern, dann kann man es für mehr als einen Hund nutzen. Alternativ Oberländerhalsung - da wirst du auch in dem Größenbereich fündig.


    Ich frage mich jetzt nur warum...?!

  • Um zu zeigen, dass es dem Hund nix ausmacht.


    Der Nachbarshund hängt auch röchelnd in der Leine trotz Stachler, ebenso wie meine mal röchelnd in der Leine hängen beim normalen breiten HB, da fragt man sich auch, warum machen die das, das muss denen doch unangenehm sein. Tja, wird halt in manchen Situationen ausgeblendet. Das es aber wohl nicht förderlich sein kann, wenn ein Hund ständig im HB hängt, brauche ich wohl keinem zu erklären. Sonst können wir uns ja Leinenführigkeitstraining alle sparen.

  • Ich frage mich jetzt nur warum...?!

    Ich rate jetzt einfach mal...


    um einfach bisschen im Beitrag hier zu provozieren ("Würd ich meinen Hunden anziehen, hab zwar keins aber würde. Und kann Foto machen. Guckt hier. Gar nicht schlimm. Und jetzt heult rum!!!" so in die Richtung)? Ansonsten... fällt mir nichts sinnvolles ein, wobei das auch nicht wirklich sinnvoll ist. ^^

  • Was ist nun an menschlichem Ehrgeiz im Hundesport so furchtbar? Verstehe ich nicht.
    Da wird ständig gesagt man muss einen Hund seinen Anlagen entsprechend auslasten/beschäftigen, aber wenn jemand dabei sportlichen Ehrgeiz entwickelt ist es falsch. Klar ist es dem Hund wurscht ob er nun 95% oder 100% in der Übung leistet, nicht wurscht ist ihm aber das Lob/die Belohnung für seine gute Leistung. Und warum darf man sich nicht völlig menschlich freuen, wenn der Hund die 5% durch Training noch draufpacken kann. Und wo ist nun der Unterschied zu Agility, Dogdancing usw. Ist der Stachler nun echt nur doof, weil er eben doof ist? Die Sportler hier haben doch eindeutig gesagt, dass sie den Missbrauch genauso mistig finden wie alle anderen. Und nur weil z.b. im Agility der Stachler als Hilfsmittel nicht zum Training gehört, heisst das doch nicht das die Hunde nicht auch als Sportgerät missbraucht werden. Oder mal für Otto-normal-HH: man kann Hunde auch ganz ohne Stachler quälen. Geht alles. Man muss Stachler nicht gut finden, mein Hund würde auch keinen kriegen, wozu auch? Aber wenn er im Hundesport fachgerechte Anwendung und kompetenten Einsatz findet, ist er meiner Meinung nach völlig legitim. Und da muss ich auch nicht auf biegen und brechen nach Bildmaterialbeweisen schreien, nur um krampfhaft nach Belegen für die eigene (legitime) Meinung zu suchen. Lasst doch die Kirche mal im Dorf, Leute.
    Niemand ist gleich ein Tierquäler, weil er Hilsmittel in einer Sportart nutzt, die nur durch missbräuchliche Anwendung von Vollidioten schlecht gemacht wurde.

  • Was ist nun an menschlichem Ehrgeiz im Hundesport so furchtbar? Verstehe ich nicht.
    Da wird ständig gesagt man muss einen Hund seinen Anlagen entsprechend auslasten/beschäftigen, aber wenn jemand dabei sportlichen Ehrgeiz entwickelt ist es falsch. Klar ist es dem Hund wurscht ob er nun 95% oder 100% in der Übung leistet, nicht wurscht ist ihm aber das Lob/die Belohnung für seine gute Leistung. Und warum darf man sich nicht völlig menschlich freuen, wenn der Hund die 5% durch Training noch draufpacken kann. Und wo ist nun der Unterschied zu Agility, Dogdancing usw. Ist der Stachler nun echt nur doof, weil er eben doof ist? Die Sportler hier haben doch eindeutig gesagt, dass sie den Missbrauch genauso mistig finden wie alle anderen. Und nur weil z.b. im Agility der Stachler als Hilfsmittel nicht zum Training gehört, heisst das doch nicht das die Hunde nicht auch als Sportgerät missbraucht werden. Oder mal für Otto-normal-HH: man kann Hunde auch ganz ohne Stachler quälen. Geht alles. Man muss Stachler nicht gut finden, mein Hund würde auch keinen kriegen, wozu auch? Aber wenn er im Hundesport fachgerechte Anwendung und kompetenten Einsatz findet, ist er meiner Meinung nach völlig legitim. Und da muss ich auch nicht auf biegen und brechen nach Bildmaterialbeweisen schreien, nur um krampfhaft nach Belegen für die eigene (legitime) Meinung zu suchen. Lasst doch die Kirche mal im Dorf, Leute.

    Hast du den Thread überhaupt gelesen?


    Niemand ist gleich ein Tierquäler, weil er Hilsmittel in einer Sportart nutzt, die nur durch missbräuchliche Anwendung von Vollidioten schlecht gemacht wurde.

    Genau deswegen wären Videobeweise des "richtigen" Einsatzes so wichtig ...

  • Genau deswegen wären Videobeweise des "richtigen" Einsatzes so wichtig ...


    und was stimmt nicht mit den videos, die helfstyna eine seite vorher nochmal gepostet hat? sogar mit seitenzahl und zeitangabe im video? warum muss es ein video eines users sein, wenn es nicht dazu dienen soll das haar in der suppe zu finden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!