Ist mein Hund trächtig

  • Das verstehe ich jetzt nicht!

    Du bist bereit diese Verantwortung zu übernehmen, weshalb dann nicht den nächsten Schritt auch verantworten :???:
    Kann ist nicht muss!
    Ehrlichkeit ist doch nicht zuviel verlangt, zumal man das von seinem Gegenüber, also den neuen Besitzern auch erwartet.

    Nun denn, noch ist die Tragezeit nicht beendet, wer weiß schon was die nächste Zeit mitbringt.


  • Da ist eine Hündin in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit. Und die soll jetzt aufgrund von Eigennutz und Selbstbeweihräucherung unbedingt zu Fremden, damit sie dort völlig auf sich gestellt Welpen bekommt?

    Die Hündin hat keine Zeit mehr, ihr Immunsystem an den Keimgehalt der neuen Umgebung anzupassen. Das heisst, die Welpen werden nach der Geburt nicht durch Umgebungsspezifische mAK geschützt sein.


    Das ist doch Blödsinn.

    Die hätte auch auf der Strasse die Welpen ohne jeden Hilfe von Menschen und auf sich alleine gestellt zur Welt gebracht. Damit hat eine Hündin kein Problem, wenn sie nur einen geeigneten Platz dafür hat.

    Und ein Haushalt oder Zwinger in D enthält bestimmt weniger FÜR HUNDE krankmachende Keime als die Strasse in Griechenland. Hunde sind da sowieso hart im nehmen, wenn man sieht, was die alles an fauligen Ekligkeiten vertilen können ohne krank zu werden.

  • Wenn die Unterbringung und die Aufzucht der Welpen gesichert ist würde ich sie tragend nach Deutschland bringen.
    ABER bitte denke daran sie vorab auf Mittelmeerkrankheiten zu testen und das Ergebnis abzuwarten. Ist sie erkrankt muss sie erst behandelt werden, bevor sie fliegen kann. Denke auch daran die Welpeninteressenten aufzuklären.
    Alles Gute für die Maus und die Kleinen.

  • Und ein Haushalt oder Zwinger in D enthält bestimmt weniger FÜR HUNDE krankmachende Keime als die Strasse in Griechenland

    Mit den Keimen in Griechenland, vor Ort, hat die Hündin sich längst auseinander gesetzt, hat AK gegen sie und gibt diese AK auch, vor allem über die Milch der ersten Lebensstunden an die Welpen weiter.
    Das sind Krankheitserreger, die eine gesunde Hündin nicht schwächen, aber sie sind potentiell krankheitserregend.

    Welpen werden mit einem absolut inaktiven Immunsystem geboren, sie sind angewiesen darauf, dass die Mutter sich mit allen Krankheitserregern der Umgebung auseinandergesetzt hat, sprich, dass das Immunsystem AK gebildet het, Denn DANN werden auch AK über die "erste Milch" auf die Welpen übertragen (passive Immunisierung)

    Wenn aber die Hündin mit Keimen konfrontiert wird, die für sie selber "pillepalle" sind, so können diese doch krankheitserregend bis u.U. tödlich für NOCH NICHT Immunkompetente Welpen sein.

    Da ist der heftigste Keim in der griechischen Wildnis gar nichts gegen, weil DAGEGEN haben die Welpen Schutz durch die Mutter!

  • Als deine Hündin gedeckt wurde, war anscheinend dein Chef noch der Besitzer. Dann kann er die Überbrückungszeit, bis sie mit ihren Welpen ausreisen darf auch auf sie aufpassen und die Zeit für sie sorgen.
    Ich würde sie jetzt in ihrer vertrauten Umgebung und dem Klima lassen und sie später mit ihren Welpen zusammen holen.
    Einen Flug, ein anderes Klima, andere Umgebung, fremde Menschen, fremde Gerüche und Geräusche würde ich ihr nicht antun. Sie braucht jetzt ihre Ruhe.
    Auch die Zusammenführung mit den 2 Hunden deiner Mutter würde ich solange sie Welpen hat vermeiden. Sie sollte so wenig Stress wie möglich haben.
    Hol die Hündin nach, wenn sie stabil ist und die Welpen gesetzlich und vom Alter soweit sind, das sie zusammen ausreisen dürfen.
    Die Zeit geht so schnell vorbei und du hast deine Hündin und ihre Welpen bei dir.
    Lass ihr die Zeit und setze sie bitte keinen Stress aus.
    Ich hoffe, das du die richtige Entscheidung zum Wohle deiner trächtigen Hündin triffst.
    Weiterhin sollte die Trächtigkeit deiner Hündin ärztlich überwacht werden, denn man weiß nicht wie groß der Rüde war, der sie gedeckt hat. Ein TA sollte auch erreichbar sein, wenn sie wirft und Probleme auftauchen sollten. Denke an eine Wurfkiste, in der sie sich zurück ziehen kann. Sie sollte rechtzeitig parat stehen, damit sie sich daran gewöhnen kann und man schauen kann ob sie die Kiste auch annimmt.

    Alles Gute :dafuer:

  • Das ist doch Blödsinn.

    Die hätte auch auf der Strasse die Welpen ohne jeden Hilfe von Menschen und auf sich alleine gestellt zur Welt gebracht. Damit hat eine Hündin kein Problem, wenn sie nur einen geeigneten Platz dafür hat.

    Und ein Haushalt oder Zwinger in D enthält bestimmt weniger FÜR HUNDE krankmachende Keime als die Strasse in Griechenland. Hunde sind da sowieso hart im nehmen, wenn man sieht, was die alles an fauligen Ekligkeiten vertilen können ohne krank zu werden.

    Auf sich alleine gestellt auf der Straße war aber die gewohnte Umgebung der Hündin. So hat sie innerhalb von wenigen Wochen die (mindestens) dritte "Bezugsperson", Impfungen, Trächtigkeit, Flug nach Deutschland plus Kulturschock. Nicht immer ist das Verfrachten nach Deutschland das Beste für die Hunde.

  • @Garfield69

    Nein, das ist ken Blödsinn. Zeigt aber mal wieder die "Tierschutz"-Gehirnwäsche.

    Nurweil es der Hund aus REIN MENSCHLICHER Sicht besser hat, heisst das nicht, dass es dem Hund besser GEHT.

    Der Hund ist in einer fremdem Umgebung, muss Flug etc. alles über sich ergehen lassen, muss sich mit den FREMDEM Keimen auseinandersetzen .... All das belastet bereits den Organismus massiv ... Ganz ohne Trächtigkeit.

    Ja, der Hund wäre auf Girechenland's Strassen massiver Keimbelastung ausgesetzt. Aber das sind Keime, an die das Immunsystem bereits gewöhnt ist. Da gibt es spezifischeAntworten darauf.
    Auc in Deutschland gibt es massive Keimbelastung. Mach nicht den naiv-pink-blauäugigen Fehler zu denken, dass ein Haus in Deutschland weniger Keimbelastung bereithält als eine Strasse in Griechenland. Oder putzt Du mehrmals täglich eure komplette Wohnung mit Sageotan oder ähnlichem?

    So, jetzt ist also die Mutter hier in D, ihr Immunsystem macht Überstunden ib der fremdem Umgebung, ihr gesamtes System muss den Stress der Reise noch verarbeiten .... Und dann kommt es zu einer noch viel stressigeren Situation - der Geburt.

    Hast Du dir bsp.mal bewusst gemacht, dass das canine Herpesvirus, dasim Laufe der Jahre viel Würfe komplett getötet hat, ein typisches Herpesvirus ist? Nämlich latent "schlummert" und durch ein funktionierendes Immunsystem in Schach gehalten wird , aber ganz schnell aktiv wird, wenn das Immunsystem stressbedingt platt ist .... Und wenn das cHV immer wiede ausbricht bei Geburten, .... Dass dann so eine Geburt durchaus ein sehr stressiger Vorgang ist, der dem Körper das Äusserste abverlangt?

    So, bis jetzt sind wir immer noch nur bei der Hündin. MW ist die Blut-Plazenta-Schranke nicht gegen Stresshormone gefeit. Sprich die ganzen Stress-Substanzen, die die Mutter bildet, bekommen die Welpen ab. Gesund?

    Und dann sind wir noch nicht bei dem Punkt angelangt, der die Keime betrifft. So frischgeborene Welpen haben noch kein funktuonierendes Immunsystem. Ihr "Immunsystem" wird ihnen von der Mutter verpasst ... Über die maternalen Antikörper, die die Mutter mit der Kolostralmilch in den ersten Stunden an die Welpen weitergibt. Nur ... Die mAK Zusammensetzung ist noch die für Griechenland. Denn DAS Ist die Umgebung, die das Immunsystem für die spezifische Abwehr kennt. Der mütterliche Organismus ist ja gerade erst dabei, eine spezifische Immunabwehr überhaupt AUFZUBAUEN. Das heisst im Klartext, die Welpen sind nach der Geburt JEGLICHER Kembelastung in besagtem deutschen Haus UNGESCHÜTZT ausgesetzt. Denn der SCHUTZ, den sie von der Mutter bekommen haben, schützt vor den Keimen der Umgebung in Griechenland.

    Da magst Du noch so blauäugig davon gräumen, dass in D die Hygiene Verhältnisse besser sind .... Das nicht vorhandene Immunsystem der Welpen schützt sie nicht vor de, was es so an Keimen in der Umgebung um den geplanten Wohnort herum.

  • Nurweil es der Hund aus REIN MENSCHLICHER Sicht besser hat, heisst das nicht, dass es dem Hund besser GEHT.

    @yane
    Schön und effektiv zusammengefasst!

    (Damit meine ich vor allem diesen Satz, aber auch das gesamte Posting!

    Hier haben romantische Anwandlungen, wer wo wohl glücklicher ist und die liebevollere Betreuung bekommt, kaum einen Platz, hier geht es einfach um Fakten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!