Beiträge von Klaribari

    @yane nein bin ich nicht. Aber was würdest du an meiner Stelle tun ? Ich bin ja auch nicht glücklich mit der Situation und wenn die Begebenheiten anders wären würde ich sie auch lieber hier Austragen lassen. Stressfrei.

    also die Hündin kommt Zuhause in erfahrene Hände und auch in ihr neues Zuhause. Ich werde sie persönlich dorthin bringen und etwas mit ihr da bleiben.


    Ich bin alles andere als egozentrisch und versuche mich so weit es geht zu informieren um den besten Weg zu finden. Und ich denke alles hat seine Schattenseiten. Die Welpen hier Austragen zu lassen davon hat mir meine Tierärztin und die Tierschützerin abgeraten, da es zum einen schwierig ist jemanden zu finden, der die Welpen und Mutter übergangsweise nimmt und auch so zuverlässig ist und zum anderen man bei den Leuten hier wohl nie so ganz weiß was mit denen passiert, meinte meine Tierärztin hier.


    Wie gesagt für mich bleiben nur die Optionen Kastration oder Ausreise.


    Ich bin selber auch alles andere als Begeistert, aber ich trage nun mal die Verantwortung und muss einen Weg finden. Ich denke in dieser Situation gibt es keine Lösung ohne Schattenseiten. Und Rückgängig kann ich es auch nicht machen.

    Ich habe Kontakt mit einem Tierschutzverein aus heraklion. Diese meinte, das kein Tierschutzverein bereit wäre die Welpen den Winter über aufzunehmen, da diese im Winter schon genug Probleme haben. Ich denke es gibt auch hunde die hilfsbedürftiger sind. Solange ich meine Hündin und ihre welpen Zuhause gut unterbringen kann nehme ich keinem hund in Not hier den platz weg.
    Ich schwimmen auch nicht im Geld um mich in einem Verein einzukaufen.


    Ich kann die Vereine hier sehr gut verstehen, mit ihrer Einstellung. Diese Vereine sind für Hunde die wirklich Hilfe brauchen und kein Hotel oder hunde Pension.


    Ich denke meine Hündin wird es verkraften und ich komme ja auch mit ihr.

    so einmal ein Update:


    Ich habe von dem Veterinäramt aus Düsseldorf die Bestätigung bekommen, dass es keine Ausnahmen gibt Hunde ohne Tollwutimpfung zu importieren.


    Eine Frau vom deutschen Tierschutz von Heraklion hat mir dringend geraten die Hündin zu Kastrieren und die Embryonen zu entfernen.


    Seit heute habe ich die Bestätigung das ca. drei kleine Welpen in Koukla heranwachsen.


    Da ich immer noch nicht von einer Abtreibung bzw. Kastration überzeugt bin, werde ich vermutlich Koukla vor dem Austragen der Welpen nach Deutschland bringen auch wenn das vermutlich nicht die beste Lösung ist, da sie dort keinen kennt. Allerdings hat sie dort ein schönes Zuhause und jemand der sich um sie kümmert. Und die Welpen werden auch nicht so früh von der Mutter getrennt und haben auch nicht den Stress mit dem Flieger


    Was würdet ihr tun ? Würdet ihr die Kastration vorziehen ?

    Ich habe jetzt den Tierschutzverein kretahund in heraklion geschrieben. Die sind bei mir am nächsten. Und auch beim veterinäramt hab ich noch mal nachgefragt und warte da auf eine Antwort.


    Ja von einer Abtreibung bzw. Kastration in der Schwangerschaft würde ich lieber absehen. Zum einen da es ein großen Risiko ist und es ja evtl. Auch auf die Psyche meiner hündin Auswirkungen hat. Ich würde ihr das ungern antun solange es andere optionen gibt.

    Koukla ist schon seit Juni bei meinem Chef und ich bin seit Anfang Juli hier. Seit August ist sie nur meine Hündin.


    Koukla war läufig also ich ankam (12.7.). Am 15.7. Hab ich sie mit in mein Apartment genommen, da sie vorher ausschließlich draußen war und sie eben nicht gedeckt werden sollte. Anfang August ließ ich sie dann gegen tollwut, Staupe und zwingerhusten impfen. Das heißt sie hat Impfschutz.

    Hm ok das ist ja blöd... Ich hatte genau das gleiche rausbekommen wie ihr und hab darauf hin meine TÄ in Deutschland gefragt und sie meinte, wie ich schon geschrieben habe, dass es ginge wenn die Welpen noch abhängig von der Mutter sind und diese mitreist. Ich habe auch noch mal meine Fluggesellschaft angeschrieben. Morgen geht es dann erstmal zum abchecken ob sie wirklich trächtig ist.


    Ja das mit dem früher nach DE schicken hatte ich auch schon überlegt, da mein Freund Anfang September mich besucht und am 22. Wieder fliegt. Allerdings wäre das so kurz vor der Geburt, Falls sie überhaupt so lange trägt, enorm viel Stress. Und zuhaise kennt sie keinen, das würde ich ihr ungern an tun.


    Nein also illegal möchte ich die kleinen auf keinen Fall einreisen. Irgendwie wird sich schon ein legaler weg finden
    Kann mir denn jemand mit den anderen Fragen helfen?

    Hallo alle zusammen,


    ich bin den Sommer über auf Kreta und habe seit August hier meine liebe kretische Hündin Koukla. Sie ist so gesehen mein erster eigener Hund, aber Zuhause warten noch zwei andere Hunde von meiner Mutter. Also ich bin hundeerfahren.
    Koukla ist vermutlich 1.5 Jahre alt und war Mitte Juli läufig. Allerdings kann nicht sicher gesagt werden ob sie gedeckt wurde oder nicht. Das erfahre ich erst am Donnerstag bei unserem Tierarzt Besuch.
    Mich würde aber trotzdem interessieren was ich zu beachten habe bei welpen und beim Fliegen mit welpen. Der Rückflug nach DE geht Ende Oktober und die Welpen wären demnach noch zu jung zum impfen. Meine TÄ aus DE meinte solange die Welpen abhängig von der Mutter sind und diese mitreist dürfte es kein Problem sein. Von meiner Fluggesellschaft hab ich bisher nur eine sehr uneindeutige Antwort erhalten.


    Also meine konkreten Fragen:
    Wie improvisiere ich eine Welpen Box? Ich habe ein kleines Apartment und momentan schläft koukla in meinem Koffer (hat sie sich ausgesucht).
    Was muss ich noch so beachten bei Welpen/Futter etc. ?
    Und hat jemand Erfahrung mit dem reisen von mehreren jungen welpen?


    Ganz liebe grüße Klara und Koukla