Ist mein Hund trächtig

  • In DE ist doch für eine Betreuung schon gesorgt m.W., naher Flugzeitraum wie auch die Fluglinie (tragende Hündin on Board!) haben imho Priorität und darum kümmert sich die TE ja schon.


    Ich persönlich empfinde das nach wie vor sehr stressig für alle Beteiligte, aber wers braucht - viel Erfolg und vor allem für das Muttertier minimalen Stress.

  • Ich persönlich empfinde das nach wie vor sehr stressig für alle Beteiligte, aber wers braucht - viel Erfolg und vor allem für das Muttertier minimalen Stress.

    Natürlich ist es stressig - für Alle.
    Hier geht es jedoch um ein Muttertier und seine Welpen welche in Deutschland nun eben mal die besseren Startbedingungen hätten.
    Nichts gibt es umsonst. Die müssen da durch!

  • Hier geht es jedoch um ein Muttertier und seine Welpen welche in Deutschland nun eben mal die besseren Startbedingungen hätten.


    Glaubt man zumindest...
    Ob es wirklich der Fall ist, muss sich erst noch zeigen.
    Wäre nicht die erste Hündin die in D dann einen Lagerkoller bekommt und das auf die Welpen überträgt.

  • Wäre nicht die erste Hündin die in D dann einen Lagerkoller bekommt und das auf die Welpen überträgt.

    Wäre aber auch nicht die erste Hündin die es ohne Schaden übersteht und auch die Welpen keinerlei Auffälligkeiten zeigen.

  • Den zweiten Satz verstehe ich sinngemäß nicht.Kannst du mir den freundlicherweise erklären?

    Ich bin zwar nicht Grinsekatze, aber darf ich trotzdem?
    Gemeint war wohl "Dem Tod Leben geben" - also das Hundeleben dem Tod (wenn du ihn dir als Gestalt vorstellst) (über-)geben. So hätte ich es zumindest verstanden :smile:

  • Danke EmilysKeKS, genau so war es gemeint. Die Welpen dem "Tod" übergeben, wenn es notwendig erscheint; auswegslos ist. Nicht vorab, nicht vorweg,sondern dann, wenn unumgänglich!


    Leben schützen, so lange, wie es nötig ist! ToD ist etwas Endgültiges, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden!

  • und wieder ein Fall wo die menschliche Egozentrik dem Wohl des Tieres/der Tiere diametral gegenübersteht.


    Da ist eine Hündin in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit. Und die soll jetzt aufgrund von Eigennutz und Selbstbeweihräucherung unbedingt zu Fremden, damit sie dort völlig auf sich gestellt Welpen bekommt?


    Die Hündin hat keine Zeit mehr, ihr Immunsystem an den Keimgehalt der neuen Umgebung anzupassen. Das heisst, die Welpen werden nach der Geburt nicht durch Umgebungsspezifische mAK geschützt sein.


    Dazu kommt, dass die Hündin in den Wochen vor der Geburt massivem Stress ausgesetzt ist.
    Man weiss heute, dass das auf menschliche Babies deutliche Auswirkungen hat. Sowohl körperlich als auch psychisch. Gerade in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.
    Und jetzt glaubt mal nicht weil es sich um Hunde handelt, ist das anders und man kann unbesorgt der werdenden Mutter alles zumuten.


    Na ja, die Selbstsucht der Menschen ist unendlich.

  • also die Hündin kommt Zuhause in erfahrene Hände und auch in ihr neues Zuhause. Ich werde sie persönlich dorthin bringen und etwas mit ihr da bleiben.


    Ich bin alles andere als egozentrisch und versuche mich so weit es geht zu informieren um den besten Weg zu finden. Und ich denke alles hat seine Schattenseiten. Die Welpen hier Austragen zu lassen davon hat mir meine Tierärztin und die Tierschützerin abgeraten, da es zum einen schwierig ist jemanden zu finden, der die Welpen und Mutter übergangsweise nimmt und auch so zuverlässig ist und zum anderen man bei den Leuten hier wohl nie so ganz weiß was mit denen passiert, meinte meine Tierärztin hier.


    Wie gesagt für mich bleiben nur die Optionen Kastration oder Ausreise.


    Ich bin selber auch alles andere als Begeistert, aber ich trage nun mal die Verantwortung und muss einen Weg finden. Ich denke in dieser Situation gibt es keine Lösung ohne Schattenseiten. Und Rückgängig kann ich es auch nicht machen.

  • dann kann man nur hoffen, dass Du zukünftigen Welpeninteressenten gegenüber so ehrlich bist zu sagen, dass die Welpen aufgrund der Umstände eine geschwächte Konstitution und ggf. mehr oder weniger starke Verhaltensstörungen aufweisen können.

  • @yane nein bin ich nicht. Aber was würdest du an meiner Stelle tun ? Ich bin ja auch nicht glücklich mit der Situation und wenn die Begebenheiten anders wären würde ich sie auch lieber hier Austragen lassen. Stressfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!