Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

  • Bei den kleineren Pudeln kanns auch sein dass einige davon Garnicht vom VDH stammen. Zumindest hab ich damals echt viele Zwergpudel mit eindeutiger PL aufm Tisch gehabt.

    Kann aber auch sein dass ich da seit meiner Salonzeit einfach mehr drauf achte oder eine gleich bleibende Anzahl an Welpen pro Jahr bereits einen Trend verzeichnet, weil das summiert sich ja alles mit den Hunden der vorigen Jahre.


    Was bspw definitiv out ist sind Airedale Terrier. Die waren mal innerhalb des KfT die am häufigsten Vertretende Rasse, mittlerweile ist die Zahl seit Jahren rückläufig. Einen noch deutlichere Trend sieht man beim Riesenschnauzer ( 2012 bspw waren es noch 1003 Welpen, 2022 nurnoch 626 und damit die niedrigste Welpenzahl die man auf der VDH Seite einsehen kann). Beim Mittelschnauzer wieder gibt sich da nicht so viel, aber auch die werden weniger ( höchste Zahl waren knapp unter 600, niedrigste Zahl knapp unter 400 ). Beim Zwergschnauzer wäre es interessant eine aktuellere Zahl zu haben, da lässt sich nämlich so eher nichts draus schlussfolgern außer dass es die beliebteste Rasse des PSK laut Statistik ist. Beim Deutschen Pinscher wieder hat sich die Zahl Stand 2022 quasi halbiert, obwohl dort eigentlich mein Stand ist dass es langsam mehr werden sollten. Kann aber auch täuschen.

    Man sieht aber definitiv schonmal: Die beiden Mittelschläge der Schnauzer Pinscher Rassen als auch eher ältere Gebrauchshunderassen werden zahlenmäßig rückläufig.

    Rein der Zahl nach sind auch bspw DSH rückläufig, aber eben trotzdem präsent weil es einfach eine wahnsinnig weit verbreitete Rasse bleibt ( aber von 16 Tausend iwas auf 8 tausend iwas is schon echt ne Menge).




    Bzgl Fell isses bei mir denk ich echt Gewohnheit.

    An unseren kurzhaarigen DSH Mix kann ich mich kaum noch erinnern, danach war ich eben Westie und Schnauzer gewohnt, bzw auch wenn man in nem Salon arbeitet hat man selten Kurzhaar Hunde aufm Tisch.

    So an sich finde ich aber alles was optisch Richtung Dobermann geht genial. Nur KH ohne Unterwolle find ich einfach gewöhnungsbedürftig. Stockhaar bspw hat da irgendwie nicht so den Kontrast und ich hab natürlich auch schon gern Dobi, Boxer oder Dalmatiner gestreichelt. Aber es is irgendwie so ne andere Haptik, so wenig Fell, viel weniger Fell als ich gewohnt bin, und das is irgendwie voll seltsam xD


    Beaucis find ich übrigens auch toll. Kann mir auch gut vorstellen dass die mir gut liegen. Aber die sind leider so selten... Ich sehe die wenn auf Ausstellung sonst kannte ich nur Beauci Mixe. Das is übrigens auch eine der wenigen Rassen bei der mir auch Merle gefällt.

    Abschreckend bei der Rasse finde ich ( wie auch beim Hovawart oder Riesenschnauzer) das Gewicht. Und wie ich mich kenne is die Wahrscheinlichkeit am höchsten dass es, wenn es ein 35 kg + Hund werden darf, ein Riesenschnauzer wird. Dann hab ich endlich meine Sammlung voll |) Nee Spaß, das is für mich aber halt eine der Rassen bei der es einfach immer *ching* macht ( um mal ein Zitat als Hotel Transsilvanien zu nehmen xD ).

  • Hier schießen die Ridgebacks wie Pilze aus dem Boden. Alles wunderschöne Tiere. Für den ein oder anderen würde ich mir allerdings andere Halter wünschen |) .


    Zwei gehen gezielt jagen und ein Dritter hat mich mal fast vom Pferd geholt :shocked:.

  • Als ich eben von der Arbeit nach Hause gefahren bin, habe ich mehrere lockige Hunde gesehen. Und ja, ich glaub, gelockt ist gerade in.

    Wir haben hier viele Kleinpudel in Apricot. Aber nicht alles, was hier gelockt ist, ist ein Pudel(mix).

    Ich vermute, dass die Menschen sich versprechen, dass lockige Hunde weniger Dreck machen und besser für Allergiker geeignet sind.

    Der ein oder andere Pudel hier, geht mir mächtig auf die Nerven, aber da sind die zugehörigen Menschen auch maximal unengagiert. Die meisten sind doch eher unauffällig im Verhalten und fristen allerdings ein Leben an der Flexileine. Irgendwas großes Pudeliges sehen wir aber häufiger mal im Feld und der Hund hört mega gut. Ob das aber wirklich ein Pudel ist, weiß ich gar nicht.

  • Lagottos sehe ich auch immer mehr.

    Ansonsten immer noch Viszla, Ridgeback und Locken.


    Wenig Aussies hier mitten im der Stadt.


    Gefühlt sehe ich auch weniger Labradore als früher und wenn, dann eher schwarze und gar keine braunen

  • Riesen Schnauzer kenne ich nur von Pferdehöfen und da haben sie sich für ihre Gen Verbreitungs Verhalten ein Ruf aufgebaut.


    Die extremste Hündin die ich kannte hat sich von der Kette oder irgendwie aus der Pferdebox befreit.


    Ist über ein Riesen Fluss rüber und gib ihm.

    Jedesmall wenn sie die Hündin wiedergefunden hatten hatte sie nen Wurf in der Röhre.

    So hatte sie es auf ne Stolze Zahl 12 von 12 Würfen geschafft.


    Und jedesmal sahen die Welpen aus wie Riesenschnauzer obwohl Mixe.


    Die Hündin selber war bis in das älteste Alter ne Powermaschiene.

    Der eine Sohn der da mit lebte war das komplette Gegenteil

  • Gibt es aktuell irgendwie Werbung oder Film, oder Influencer mit Dackeln?

    Ich habe nun innerhalb von 3 oder 4 Tagen den dritten Zwergdackel getroffen.


    Zuckersüß, aber sehr lang...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!