Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Weil der Hund nicht der Optik "Langhaar" wegen angeschafft wurde, sondern weil die Rasse charakterlich passt?Weil es durchaus gute Gründe gibt Hunde zu scheren, wenn auch nicht das geläufige "Weil warm"?

Also, das finde ich auch den schlechtesten aller möglichen Gründe - eigentlich noch schlimmer als "zu warm". Das ist wenigstens noch gut gemeint.

(Rassen, die keine Unterwolle haben, okay. Aber aus absolut egoistischen, optischen Gründen Filzkugeln zu produzieren??? Hunde sind doch kein Spielzeug!)

• Heute ist das Scheren von Englischen Cockern allgemein üblich und oft auch nötig, will man den Spaniel überhaupt noch als Spaniel erkennen.

Da musste ich nun doch schmunzeln - als ich erstmals zwei komplett geschorene Cocker gesehen habe, habe ich sehr lange gebraucht, um sie überhaupt als Cocker zu erkennen, so fremd (Farbe!) sahen sie aus. Gottseidank ist das Scheren hier noch lange nicht üblich, und wenn, geschieht es nur partiell, Nötig ist es eigentlich nur bei völlig explodiertem Kastratenfell.

• Da musste ich nun doch schmunzeln - als ich erstmals zwei komplett geschorene Cocker gesehen habe, habe ich sehr lange gebraucht, um sie überhaupt als Cocker zu erkennen, so fremd (Farbe!) sahen sie aus. Gottseidank ist das Scheren hier noch lange nicht üblich, und wenn, geschieht es nur partiell, Nötig ist es eigentlich nur bei völlig explodiertem Kastratenfell.

Also ich würde echt um das schöne Fell meiner Hunde weinen wenn man die jetzt abscheren würde und das Fell dadurch kaputt geht. Das machen auch viele aus Bequemlichkeit weil der Hund so ja ganz nett aussieht aber man den Aufwand der Fellpflege nicht betreiben möchte. Das finde ich persönlich echt traurig wenn man zu faul ist da 1-2 mal die Woche drüber zu kämmen sollte man sich keinen Hund mit langem Fell zulegen. Es gibt ja mittlerweile bei fast allen Langhaarhunden "Haarschnitte" für den Alltag ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

• Als Kind wollte ich immer :
    *Dalmatiner (101 Dalmatiner und der sollte Pinsel heißen)
    *Dsh (Rex)
    * Cocker Spaniel (Oskar von TKKG)
    *Border Collie (schwarz weiß Timmy 5 Freunde)
    * Kleiner weißer Mix (Idefix)

Zum Glück hatte ich als Erwachsener etwas mehr Plan und habe damals nicht meinen Wunsch Hund bekommen. Den einzigen den ich immer noch nehmen würde wäre der Cocker :herzen1:
    Ich Schere meine Hündin im Sommer auch. Sie hat typisches flaumiges Yorkifell und schwimmt für ihr Leben gerne. Der Sand uns Dreck lässt sich so gut wie nicht ausbürsten und nach dem Waschen verfilzt ständig was. Daher nette schicke Sommer Frise aus 6-10mm. Einmal waren wir beim Hundefriseur. Himmel. Der Hund wurde auf 3mm kahl rasiert mumu und bobbes müssten ab da mit Sonnencreme eingeschmiert werden weil sie Sonnenbrand bekam und allgemein sah sie einfach bescheuert aus. Gesicht würde ebenfalls so pudelmäsig ausrasiert und dazu Cocker Plüsch Ohren :kotz: Beine halte ich Sommer wie Winter kurz.
    Aber ich habe auch schon nen ganz schrecklich geschorenen Berner getroffen. Teilweise hatte er Löcher bis auf die Haut. Hat Herrchen selber gemacht. Mit der schermaschine vom Tierarzt :flucht: die hat er sich für 10€ geliehen. Der arme schwitzt ja so schlimm im Sommer ...

Zuruck zum Thema. Ich denke auch viele kaufen sich Rassen weil xyz so einen hat und der ja total lieb ist. Oder Goldie Labbi und Berner DER Familien hund sind. Steht ja überall. Oder man zufällig Mal in ner hundezeitschrift geblättert hat und man die Rasse ja so selten gesehen hat, da ist man dann besonders wenn man nen xyz an der Leine hat. Man fällt auf. Oder weil die ja so niedlich sind. Im Freundeskreis Grade mit dem pomsky durch. So groß und fluffig wie ein zwergspitz aber mit cooler Husky Optik ...

• Puh, ich bin überrascht, dass ihr das relativ oft seht.
    Ich persönlich sehe NIE abgeschorene LH-Hunde. Bei uns dürfte es diesen "Trend" also (noch) nicht geben :tropf:

• Oh da fällt mir der Chi des Nachbarn ein. Wunderschöner Langhaar Rüde. Wird jetzt im Sommer ratzekahl geschoren. Kurzer als Kurzhaar.. Begründung: dem ist warm. Der hat gar keine Kondition. Der hechelt sofort. Ja genau. Liegt sicher am Fell. Der arme hat 4,5 Kilo. Also min. 1 Kilo zu viel und Hunde schwitzen nun Mal über die zunge. Aber wenn ich was sage hab ich ja eh keine Ahnung. Bin ja kein Grommer. Die wissen schließlich was gut für den hund ist :headbash:

• Ich geb hier die Wette ab, dass Weiße Schäferhunde die nächste Modewelle werden.

Weil wunderschön, freundlich und positives Image.

Die lösen zahlenmäßig mindestens 50% der Aussies ab, die tatsächlich schon die ersten als "Allerweltshunde" bezeichnen.
    Langsam sind die bunten Hunde nichts Exklusives mehr.

• Ich geb hier die Wette ab, dass Weiße Schäferhunde die nächste Modewelle werden.

Weil wunderschön, freundlich und positives Image.

Die lösen zahlenmäßig mindestens 50% der Aussies ab, die tatsächlich schon die ersten als "Allerweltshunde" bezeichnen.
    Langsam sind die bunten Hunde nichts Exklusives mehr.

Weiß nicht, ich glaube nen Schäferhund wird weniger wieder Mode, auch wenns der weiße ist. Aber man darf gespannt sein.

Aber das mit dem bunt gebe ich dir recht, man hat sich irgendwie an bunt satt gesehen.

• Mich nervt es total das Hinz und Kunz meint ich müsse meinen Hund scheren. Neuerdings werden sogar Labbis geschoren, weil alle Welt das tut ... ist meiner Meinung nach auch so ein Modetrend.

Wenn ich dann erzähle das meine Hündin letztes Jahr aufgrund einer OP großflächig geschoren werden musste , klar das musste sein, aber das hatte genau die negativen Auswirkungen vor denen immer gewarnt wird. Ohne zwingenden Grund würde ich das nie wieder tun. Abgesehen davon das es hier max 10 Tage im Jahr zu heiß ist, das steht ja in keiner Relation.

Weiße Schäfis sind hier schon lange in Mode, genau wie der Viszla . Ich denke das Angebot bestimmt auch die Nachfrage, wenn es genügend Züchter vor Ort gibt nimmt man halt das was gerade im Angebot ist. Oder was der Nachbar hat, will ich auch haben. Ich denke die meisten Leute überlegen nicht lange.

• Ich hab letztes Jahr einen kurzgeschorenen Golden Retriever gesehen - mit großflächigem Sonnenbrand. Arme Socke.
    Ich soll nach Meinung vieler Brienne ja auch scheren - kommt nicht in Frage, auch wenn ihr Fell für einen Iren recht aufwendig ist.

Die weißen Schäfer sehe ich jetzt hier auch ab und an, das ist relativ neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!