Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• ich versteh jetzt nicht, wie sich das auf meine Antwort bezieht? Was hat einen Beigeschmack?

Ich hatte meinen Beitrag zustimmend gemeint.

• Also grade wenn ich mir den Qualzuchtthread anschaue, ist der doch dazu da, Zuchtpraktiken zu kritisieren und zu besprechen.

Da werden aber nicht alle Rassen über einen Kamm geschoren und es geht auch nicht gegen Zucht per se, sondern eben zB um die Probleme bracgycephaler Rassen.
    Beim Thema Auslandstierschutz wird hier im Forum meinem Eindruck nach sehr viel pauschalisiert.

• Ich finde die Tasso Statistik mit Vergleich zu den Vorjahren durchaus interessant (Link), weil das so gar nicht mit meiner Wahrnehmung hier in der Umgebung übereinstimmt.
    Schön daran erinnert zu werden in was für einer Blase man sich selbst befindet. Dank Hundeplatz und vornehmlich Hundekontakten in der entsprechenden Gewichtsklasse hätte ich wohl eher mit nem BC in der Statistik gerechnet als mit nem Havaneser, Yorkshire Terrier oder Jack Russel.
    Selbst bei den Labbis sind mir gar nicht mal so viele neue im letzten Jahr aufgefallen und beim DSH erst Recht nicht. :ka:

• Da werden aber nicht alle Rassen über einen Kamm geschoren und es geht auch nicht gegen Zucht per se, sondern eben zB um die Probleme bracgycephaler Rassen.Beim Thema Auslandstierschutz wird hier im Forum meinem Eindruck nach sehr viel pauschalisiert.

Nunja, aber die Besitzer mancher Rassen dafür. Eine Userin, deren Knautschnase nicht vom Züchter stammte, musste sich trotz allem echt penibel "ausfragen" lassen. Das fand ich für meine Begriffe echt heftig.

Aber die Gemüter erhitzen sich vermutlich dann am meisten, wenn einem eine Sache am Herzen liegt. Da ist der Grat zwischen Verurteilen und Verstehen wollen vermutlich oft ganz schmal. Ich für meinen Teil werde das zum Anlass nehmen, im nächsten Jahr verstärkt drauf zu achten. :smile:

• das stimmt so leider auch nicht..
    es gibt es wohl durchaus auch, dass 'Tierschutzhunde' 'produziert' werden. Und sei es nur, dass in den Läufigkeiten nicht ordentlich getrennt wird.

Bei manchen TS Orgas sehe ich recht häufig Welpen aus dem Ausland, daß man sich schon so seine Gedanken macht.

• Mich nervt einfach diese Doppelmoral. Schreib ein Wort gegen Zucht, und schon wird sich seitenweise drüber empört, aber TS-Bashing ist okay und wird hier im Forum regelmäßig betrieben.

ich glaub, man sollte differenzieren, wer sich wann wo über was hier im Forum aufregt, ich persönlich empfinde Kritik am Tsch nicht als Bashing und Leute die einen Rundumschlag machen, zähle ich nicht als Kritiker, aber auch nicht als "das Forum".
    Bei den Kriterien zum TschHund, also der Thread, da wird von den TschHundgegnern auch nur verallgemeinert. Ist so. Aber da schlagen eigentlich immer eh so gut wie die selben Leute in die selbe Kerbe, nehm ich persönlich gar nicht mehr ernst
    Wer sich informieren will, sollte dennoch alle Seiten kennen, damit er weiß, wonach er suchen soll bzw worauf man achten sollte, wenn man von Orgas adoptiert. Finde ich.
    Wer sich wegen dem "bashing" keinen tschhund nimmt, wollte eh nie einen, sondern sucht nur Ausreden, warum nicht. Meine Meinung. Außer halt die, die eh nicht beim Tsch schaun würden, weil Rassehund

• Wie wäre es, wenn ihr zu dem Thema Tierschutz im Aus- und Inland Pro/Contra einen eigenen Thread aufmacht?
    Die Thematik ist ja doch sehr umfangreich und sicher interessant, sprengt aber diesen Thread.

• Ich glaube da gab es sogar irgendwo schon einen... (?). Bin mir aber nicht sicher... .

Zum Thema:
    Dalmatiner sehe ich in letzter Zeit auch wieder ein klein wenig öfter... - vielleicht haben die auch gerade ein Revival(?)... .

• Ich selbst kenne einige TS-Orgas, die ich als seriös einstufen würde, die ich auch weiterempfehlen würde.
    Dass auch Welpen oder Junghunde vermittelt werden, hat, so auch meine Meinung, eher den Grund, dass es in bestimmten Ländern usus ist, ungewollte Welpen irgendwo zu entsorgen. Sie finden oft leichter ein Zuhause.
    Es gibt bestimmte "Trigger" bei der Auslands-TS-Vermittlung, die ich persönlich nicht oder nur sehr ungern unterstützen würde. Z.B. Hunde, die aus völlig ungeklärten Umständen glich in feste Zuhause vermittelt werden sollen statt erst mal auf ein Pflegestelle. Oder Hunde, die in Ich-Form über sich berichten und um eine Chance bitten.

• Wie wäre es, wenn ihr zu dem Thema Tierschutz im Aus- und Inland Pro/Contra einen eigenen Thread aufmacht?
    Die Thematik ist ja doch sehr umfangreich und sicher interessant, sprengt aber diesen Thread.

Ich finde, da es auch MODETRENDS beim "Auslandhund" gibt, passt das eigentlich auch hier rein.

Viel wichtiger finde ich, dass eigene Erfahrungen geschildert werden und nicht irgendwelche Mutmassungen.

Ich habe einen BC gekauft im Jahr 2005.
    Kennengelernt habe ich den 1. BC 1099.
    Und ich war total geflasht.
    Solch einen Gehorsam, so ein hübscher Hund.....
    Irgendwann habe ich im Internet eine Züchterin "kennengelernt". Die hat den BC als Alrounder gezüchtet, der auch hüten könne, aber NEIHEIN...nicht muss.

Ich habe dann mal gaaaanz vorsichtig angefragt, ob ich einen Welpen bekommen würde.
    Ja...
    Dann klappte die erste Belegung nicht, die Hündin blieb leer. Die Hündin war nur einmal im Jahr läufig, also habe ich 2 Jahre auf meinen "Modehund" gewartet.

Nachdem die Hündin nicht tragend wurde beim ersten mal habe ich eine befreundete Schafhalterin mit BCs UND Aussis gefragt, obe ich denn nicht einen Aussi nehmen solle....

Ja, ich war schon sehr aufgeklärt....
    LEIDER, lernte ich in der Zeit 2 halter mit Collies kennen. Je 2 Collies.

Die Hunde waren dermassen bekloppt, so dass der Collie mir nicht mal im Schlaf ins Haus gekommen wäre...
    Es waren vom Typ her die Hunde, die ich heute sehr mag, aber sie waren vom Wesen her das, was man oft als SENSIBEL beschreibt. Und eigentlich WESENSSCHWACH meint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!