Tasthaare wegschneiden?

  • Unsere Hündin reagiert auch empfindlich, also wenn man in der Nähe streichelt, stellt sie die in eine andere Richtung, bzw. sie dreht auch den Kopf weg, wenn man da zu sehr dran herumspielt.


    Evtl. können sie dadurch ja auch Hitze noch besser spüren oder so(Schwingungen)...


    Also freiwillig würde ich die bei unserer nicht kürzen. X-D

  • Denia wird ja gar nicht "frisiert" und hat alle ihre TastHaare in voller Länge - je nach "StandOrt" weiß oder schwarz...




    Konny hat bis jetzt immer den Bart und die Ohren so in einer Linie ssst geschnitten gekriegt...



    (Bild von Februar - der Bart wäre jetzt 3cm? oder 5cm? länger gewesen)



    Das ist frisch gemacht und ganz gruselig :D MAKRO - ich musste mit einem Fuß und einer Hand den Kopf fixieren...



    (Konny ist am Freitag komplett abgeschoren worden - allüberall - er ist malade und ich habe vorher die TÄ gefragt von wegen Schutz gegen die Sonne und so... zu Weihnachten hat er wieder Locken...)

  • Hat der IWS denn auch ewig weiter wachsendes Fell und muss geschoren werden wie der Pudel?
    Ich dachte, der hätte Spaniel-artiges Fell, das gezupft wird, nur eben in gelockt?

    Nein, der IWS hat kein ewig wachsendes Pudelfell (ich denke, da unterscheiden sich die verschiedenen Wasserhunde tatsächlich) - er haart und muss ausgekämmt werden, besonders wenn er sich im Wald im Unterholz rumgetrieben hat), aber schneiden oder trimmen muss man kaum was. Das Fell ist auch viel wasserfester als beim Pudel (wird oft als ölig beschrieben, aber da ist nix fettig beim anfassen, aber es ist glatter und nicht wollig/fluffig).


    Man kann den IWS scheren, ohne dem Fell zu schaden, aber es ist kein Muss - die Haare bleiben bei der genetisch vorgegebenen Länge. Er stammt sicher vom Pudel oder pudelartigen Wasserhunden (gab es auch in GB als Rough Water Dog) ab, aber dann ist vermutlich Setter und/oder Spaniel drin - könnte also als der erste Doodle gelten, welcher wirklich zur einheitlich und konstant vererbenden Rasse durchgezüchtet wurde. ;)


    Mein Punkt war einfach, dass Wasserhunde und ihr Fell nicht vom Himmel gefallen sind, sondern ein Produkt der Zuchtauslese. Bei Wasserhunden im aktiven Jagdgebrauch ging es da eher um praktische Aspekte, beim Pudel ging es weg davon und in Richtung Frisierbarkeit. Und ich finde es halt super interessant, dass sich das glatthaarige Kurzhaargesicht mit Lockenschopf offenbar relativ einfach genetisch fixieren lässt.

  • Das die Berührungen unangenehm sind, wie könnt ihr euch sicher sein das es an den Vibrissen liegt und nicht einfach daran das sich Hunde generell eher ungerne an der Schnauze und nahe den Augen anfassen lassen?

  • Ja natürlich wurde das Lockenfell gewünscht und gefördert, aber im Prinzip ist das kein angezüchtetes Fell, sondern eine Genmutation :ka: Genauso wie bei den Nackthunden. Soweit das in meinem schlauen Buch steht, ist man sich auch noch nicht 100% sicher, wo der Ursprung lockiger Hunde genau liegt...


    Also wenn sich eine glatte Schnute so einfach anzüchten lässt, soll das der nächste Pudel bitte auch haben. Sooo viel Spaß macht mir das Ausscheren nämlich auch wieder nicht..

  • Die Frage ist berechtigt. Zumindest bei meinen Pudeln kann ich sagen, dass die Tasthaare so gar keine Rolle spielen. Selbst äwenn ich bei den dösenden Hunden versucht hab, über die etwas aus dem Fell vorstehnden Tasthaare zu streichen .... Keine Reaktion.

  • Das die Berührungen unangenehm sind, wie könnt ihr euch sicher sein das es an den Vibrissen liegt und nicht einfach daran das sich Hunde generell eher ungerne an der Schnauze und nahe den Augen anfassen lassen?

    Um die Augen ist es meiner Hündin egal, sie genießt es, am Kopf getrimmt zu werden und akzeptiert es um die Augen herum.
    Und akzeptieren ist schon mal super bei ihr, an gewissen Körperstellen mutiert mein sanftes Hundi zum Gremlin. :ugly:

  • Finya hasst es um die Augen rum getrimmt zu werden. Das Bart schneiden liebt sie zwar nicht, aber sie führt sich nicht auf, als würde ich sie töten wollen^^


    Sie reagiert aber trotzdem mehr auf Berührungen der Tasthaare als Frodo, aber nicht so arg, dass es ihr weh tut, wenn ich die abschneide.

  • Meine beiden (Vizsla & Boxer) haben deutlich sichtbare Tasthaare. Der Vizsla ist empfindlicher als der Boxer, den das so gar nicht interessiert, wenn ich drankomme. Aber auch nur in der Form alsdass sie irgendwie eine Schnute zieht, wenn man sie streichelt. Also nicht schmerzempfindlich oder so.

  • Das die Berührungen unangenehm sind, wie könnt ihr euch sicher sein das es an den Vibrissen liegt und nicht einfach daran das sich Hunde generell eher ungerne an der Schnauze und nahe den Augen anfassen lassen?

    Den Eindruck, dass es ihm unangenehm ist an der Schnauze berührt zu werden, habe ich nicht.
    An Stellen ohne Vibrissen darf ich rumfummeln, in die Augen packen ist sowieso kein Problem.
    Ich würde aber auch nicht behaupten, dass es Orion wirklich weh tut. Er spürt halt die Berührung und reagiert instinktiv(?) mit einem Zucken. Ähnlich wie wenn ich seine Pfoten kitzle.
    Und ich habe bei ihm schon häufiger beobachtet, dass er nicht in Öffnungen kriecht, wenn er mit den “Wangenhaaren“ anstößt. Passen die Haare hingegen durch, schießt auch der Rest hinter her.
    Meine Retriever nutzen ihre Vibrissen hingegen nicht oder zumindest bemerke ich es nicht. Ihre sind aber auch weniger und ich Verhältnis auch kürzer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!