Tasthaare wegschneiden?

  • Das Pudelfell ist ja nicht "angezüchtet" worden. Der Pudel ist vom Schlag her eine der Wasserhunderassen, die alle relativ ähnliches Fell haben... Und sogar die (Arbeits-)Schuren sind sich ähnlich, das ist kein Alleinstellungsmerkmal für den Pudel.
    Tatsächlich finde ich persönlich es auch deutlich hygienischer. Es gibt da eben auch optische Vorlieben.

  • Das Pudelfell ist ja nicht "angezüchtet" worden. Der Pudel ist vom Schlag her eine der Wasserhunderassen, die alle relativ ähnliches Fell haben...

    Natürlich ist das Fell von Wasserhunden angezüchtet, ich wüsste von keinen Wildcaniden mit lockigem Fell. Zudem gibt es Lockenhunde ohne Bart:


    Der IWS muss nicht geschoren werden im Gesicht, das Fell bleibt dort (und an der Vorderseite des Halses und an der Rute) kurz und glatt. Er darf daher seine Tastorgane behalten.

    Tatsächlich finde ich persönlich es auch deutlich hygienischer.

    Was findest du hygienischer, wieso sind Vibrissen unhygienisch? Oder meinst du, dass der (angezüchtete) Bart unhygienisch ist - das wiederum könnte ich verstehen.


    Ich finde verkümmerte Tasthaare, die die Hunde gar nicht mehr gebrauchen können, sind auf einer ähnlichen Linie wie angeborene Stummelruten. Es ist eine Einschränkung für den Hund, eine Behinderung, aber meist keine soo gravierende, und der Hund kann damit prima zurechtkommen. Aber es sollte züchterisch nicht gefördert werden. Was auch den extremen Bartwuchs betrifft.

  • Meine JRT-Hündin ist am Bart auch empfindlich. Am Kopf macht ihr das Trimmen sonst nichts aus, sie genießt es eher (im Gegensatz zum Großteil des restlichen Körpers :ugly: ), aber am Bart ists ihr definitiv unangenehm. Deshalb schneide ich den nur am Kinn kurz und halte die seitlichen Haare auf Kinnlänge.Die Tasthaare stechen bei ihr übrigens deutlich aus den Barthaaren heraus. Auf dem Avatar-Bild war sie zwar noch jünger und hatte noch kein so ausgeprägtes Schnäuzchen, aber ein bisschen sieht mans schon.

    Interessant! Scheint also tatsächlich auch mit der Rasse zusammen zuhängen. Mein JRT hat kein Trimmfell. Der ist komplett kurz und glatt und haart xD Aber es reichen schon Berührungen beim Dreck von der Schnauze putzen und zuckt ganz leicht zurück.



    Wie ich das Scheren beim Pudel mache weiß ich noch nicht. Das Gesicht ganz Zuwachsen lassen geht ja auch schlecht. :ka:

  • Sorry, muss jetzt noch sein...


    %5BURL=https://www.pic-upload.de/view-33406726/IMG_2485.jpg.html%5D%5BIMG%5Dhttps://www2.pic-upload.de/thumb/33406726/IMG_2485.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5D

  • Sorry, muss jetzt noch sein...


    %5BURL=https://www.pic-upload.de/view-33406726/IMG_2485.jpg.html%5D%5BIMG%5Dhttps://www2.pic-upload.de/thumb/33406726/IMG_2485.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5D

    Sehe leider nur die Startseite des Hosters..... :ka:

  • Hat der IWS denn auch ewig weiter wachsendes Fell und muss geschoren werden wie der Pudel?
    Ich dachte, der hätte Spaniel-artiges Fell, das gezupft wird, nur eben in gelockt?

  • %5BURL=https://www.pic-upload.de/view-33406760/IMG_2485.jpg.html%5D%5BIMG%5Dhttps://www2.pic-upload.de/thumb/33406760/IMG_2485.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5D


    Klappt es jetzt?

  • ich versuche es morgen nochmal... welche uploads funktionieren bei euch am besten?


    @ Moderator: vielleicht könnt ihr meine vorherigen Posts löschen - entschuldigt bitte vielmals!

  • Also mein Elo reagiert auch unglaublich empfindlich wenn ich seine Tasthaare berühre, habe das mal mit seinen anderen Haaren verglichen wo er nicht auf Berührung reagiert.
    Ihm die abzuschneiden würde ihm wohl physische Schmerzen bereiten, aber ich käme auch nicht auf die Idee ihm die abzuschneiden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!