Beiträge von Majakathi

    Ich hab diesen Rucksack hier: Hunderucksack
    Die Qualität ist eher so lala, aber für den Preis okay. Der Boden ist fest, gerade und stabil, für Flora mit ihren 4,5kg/30cm RH gerade so ausreichend. Leer finde ich ihn eher unangenehm zu tragen, also nix für lange Wanderungen - ich hab Flora aber dadrin auch schon den ganzen Tag vorm Bauch und offen rumgetragen (muss dann allerdings etwas abgestützt werden, damit der nicht zu sehr nach vorne kippt), dank Hüftgurt geht das auch nicht so auf den Rücken.
    Ich wollte eben einen komplett schließbaren Rucksack, damit überhaupt keine Gefahr besteht, dass der Hund rausspringt - und ich kann die Meerschweinchen auch darin rumtragen :D

    Da ich eh regelmäßig für die Schweinchen Kräuter und Gräser sammeln gehe, hab ich im Frühjahr auch mal eine Portion junger Triebe für Flora mitgenommen und danach auch einmal Gras mit Samen. Ich hab's einfach püriert wie Salat auch in den Gemüsemix gemacht :ka: eigentlich nur so zur Abwechslung, und da Flora jedes Mal wenn ich pflücke versucht mitzugrasen scheint das Zeug ja ganz gut zu sein |)

    Weil sie Spaß daran hat im Verein Agility und Physioübungen zu machen und richtig aufblüht seit wir das machen :ka: ist ja nicht so, dass sie dann am nächsten Tag nicht wieder was unternehmen möchte - aber eben erst gegen Nachmittag und auch nur entspanntes spazieren gehen, den Vormittag schläft sie am liebsten komplett durch und nach einer halben Stunde etwa möchte sie wieder nach Hause.
    Wenn es regnet machen wir garnix.
    Und manchmal lassen sich eben komplette anstrengende Tage nicht vermeiden, zum Beispiel wenn Besuch ansteht oder wir auch mal eine mehrstündige Tour machen wollen. Danach bin ich dann genauso erledigt wie Flora (nur, dass sie getragen wird wenn sie nicht mehr laufen mag :roll: ) und das kommt auch nur alle paar Wochen mal vor :ops:


    Ich lerne ja auch noch sie einschätzen. Einmal hatten wir drei Wochenenden nacheinander Besuch bzw. waren zu Besuch, da hatten wir danach eine Phase in der sie das Bellen für sich entdeckt hat :hust: jetzt weiß ich, nach einem anstrengenden Wochenende brauchen wir ein entspanntes Wochenende und es dürfen auf keinen Fall mehr als zwei Wochenenden hintereinander mit größeren Aktionen sein :headbash: das wird jetzt eben entsprechen in der Freizeitgestaltung berücksichtigt, genauso wie alle zwei Tage abends etwas mehr Programm ist, weil sie eben sonst tagsüber im Büro nicht schläft sondern sich langweilt.

    Ja das mach ich, irgendwann heute Nachmittag oder Abend wird sie aufstehen, sich schütteln und dann wird sie zwar noch vorsichtig, aber wieder unternehmungslustig sein :rollsmile:
    Ich find's immer witzig, wenn wie letztens im Frage-Thread gefragt wird, ob man jeden Tag Programm macht und dann schreiben viele, ne ein oder zwei Tage machen sie auch mal "nur" Spaziergänge von ein einhalb Stunden :hust: Flora braucht nach jedem Tag wo wir abends beim Verein waren mindestens einen Tag Pause, wenn es regnet braucht sie einen Tag um sich davon zu erholen und wenn wir wirklich einen ganzen Tag Programm hatten schläft sie locker zwei, drei Tage durch :roll: und mit einem Tag Pause meine ich einen Tag ausschließlich mit kurzen Pinkelrunden und höchstens mal 20 Minuten locker spazieren gehen :headbash: ich hab einen ganz schönen Gammelhund abbekommen :lol:

    Ich klinke mich auch mal ein =)
    wir hatten heute nämlich einen blöden Vorfall/Rückfall, den ich mir gern von der Seele schreiben möchte :ops:


    Flora ist jetzt 11 Monate bei uns und hat sich richtig, richtig gut gemacht. Ihre Ängste sind kein Problem mehr, sie ist ein zuverlässiger, entspannter immer-dabei-Hund geworden und im Verein sind alle begeistert von ihren Fortschritten :herzen1: sie ist einfach super, genau das was ich mir gewünscht habe und so viel mehr, als ich mir erträumt habe. Seit wir bei der Physio waren, die eine ganze Reihe Blockaden gelöst hat und sie bei uns im Bett schlafen darf, hat sie nochmal einen Sprung gemacht und beschwichtigt fast garnicht mehr, ein großer Teil ihrer Unsicherheit ist einfach verschwunden.


    Tja, bis heute Morgen :fear: wir waren auf einer kurzen Pinkelrunde. Flora ist eh nicht gut drauf, weil es jetzt seit Tagen durchgängig regnet und Madame hasst Regen |) als wir in unserer Straße waren, etwa 100 Meter von der Haustür entfernt, brüllt auf einmal ein, der Stimme nach älterer Mann rum, "KOMMST DU WOHL HER! HIERHER HAB ICH GESAGT" :omg: ich hab niemanden gesehen, muss aus einer der Wohnungen gekommen sein. Mit dem ersten Ton ist Flora in sich zusammen gefallen, eine kleine zusammengekauerte Kugel zischte ab in Richtung Zuhause :verzweifelt: ich hab ihr Stopp gesagt, sie hielt kurz an, sah mich verzweifelt an, und rannte weiter. Ich hab sie dann zu mir gerufen, der Typ brüllte immernoch rum, hab mich hingehockt und dann flitzte sie zu mir, hüpfte auf meinen Schoß und vergrub sich zitternd unter meine Arme :verzweifelt: ich hab sie dann bis zur Haustür getragen, sie kreiselte dann vor der Tür bis ich die auf hatte (das hat sie schon lange nicht mehr gemacht, ganz am Anfang hat sie immer gekreiselt wenn sie nicht wusste was sie tun sollte und arg verunsichert war). Jetzt liegt sie eingerollt auf dem Sofa und schläft, sie wollte nicht mal frühstücken :dagegen:
    Ich frag mich echt, was sie früher erlebt hat :verzweifelt: ich wusste ja schon, dass sie ein Problem mit älteren Männern hat, besonders wenn die kräftige Stimmen haben, aber dass sie nur auf die Stimme so heftig reagiert ...

    Wegen der Flusen-Waschmaschinen-Geschichte war ich neugierig und hab mal einen Freund gefragt, der bei einem Elektrogeräte-Hersteller arbeitet und der sagte folgendes:


    Die Flusen werden mit der Waschlauge ausgespült. Auf Grund der neuen Trommeln fallen dabei auch deutlich weniger Flusen an als bei alten Modellen. Alles was dann noch anfällt, wird mit Druck durch die Pumpe gegeben. Die ist so ausgelegt, dass nichts hängen bleibt! Ansonsten können die gerne mal kleben bleiben, wenn zu viel Waschmittel und mit zu wenig Wasser gewaschen wird. (Passiert schnell, da wir Deutschen gerne überdosieren.)
    Zur Pflege vielleicht mal heiß, mit viel Wasser, ohne Beladung/Wäsche und ohne Waschmittel waschen, oder einen Waschmaschinenreiniger benutzen.

    Ich muss sagen, diese ewigen Vergesellschaftungen waren ein Grund, warum ich die Farbmaushaltung wieder aufgegeben hab :tropf: spätestens nach einem Jahr war wieder ein großer Teil der Gruppe verstorben (hab mir immer die Einzeltiere und Grüppchen aus den umliegenden TH geholt und bis auf die, die dann bei mir geboren wurden, war das Alter unbekannt) und der ganze Stress ging von vorne los. Und als ich dann vier große Ställe rumstehen hatte weil manche Mäuschen sich auch nach wochenlanger VG nicht riechen konnte, war's mir dann zu viel. Die letzten fünf hab ich dann einer Bekannten gegeben, die im Mäuseschutz aktiv ist und wo sie wieder in eine Großgruppe konnten.
    Da lob ich mir die Meerschweinchen: neues Schweinlein rein, einige Tage gibt's vermehrt gebromsel und rumgerenne und das war's :headbash:
    Kann man natürlich auch Pech haben, aber zumindest in meinen Haremsgruppen hat das immer problemlos funktioniert.

    Kannst du mir erklären was es genau auf sich hat mit dem Beschwichtigen ohne das vorab etwas passierte? Ich würde gerne verstehen wieso er das macht. Wir müssen uns dann wohl mal einlesen, was für Beschwichtigungen er sonst so macht und das dann ggf. mal ausprobieren. Wenn man ihn ignoriert hört er meistens auch nach kurzer Zeit mit der Aufmerksamkeitshascherei auf

    Euer Hund kann euch noch nicht einschätzen, das macht ihn nervös. Um damit umzugehen geht er lieber auf euch zu und versucht "nett" zu euch zu sein, weil er euch noch nicht so weit traut, dass er sich entspannen kann während ihr da seid. Er zeigt lieber Aktion, als abzuwarten, was ihr macht. Gleichzeitig möchte er ja mit euch befreundet sein.


    In etwa so, als würdet ihr auf einmal zu einer euch fremden Familie kommen. Ihr könntet euch entweder zurückziehen und erstmal beobachten, oder ihr könnt auf die Leute zu gehen. Stellt euch das Gefühl vor (zumindest wenn ihr eher zurückhaltend seid), da wollt ihr auch erstmal keinen Stress, zu allen nett und überfreundlich sein, aber entspannen ist in so einer Situation nicht möglich. Erst, wenn ihr wisst, wie die Familienmitglieder reagieren und dass ihr dort bleibt, könnt ihr euch entspannen, das dauert seine Zeit. Und jetzt stellt euch vor, ihr wollt euch aufs Sofa setzen, und jemand ruft laut "NEIN!" Ihr erstarrt, reißt vielleicht die Arme hoch und duckt euch, das sind unsere Beschwichtigungsgesten. Jetzt sagen aber die Leute nicht, ja genau, so ist gut, vor dem Sofa bleiben bitte, sondern kommen auch noch auf dich zu, eventuell sogar drohend ...


    Wenn der Hund sich die Lefzen leckt, den Blick abwendet, Mundwinkel zurück zieht, sich zusammenkauert, über den Boden kriecht, auf den Rücken schmeißt, dann sind das alles Beschwichtigungsgesten. Stell dir vor, jemand mault dich an, du kauerst dich beschwichtigend zusammen, und derjenige streckt die Hand nach dir aus - du weißt nicht, ob die Hand dir gutes oder böses will. Besser wäre es, derjenige würde sich von dir abwenden, bis du dich wieder entspannt hast, und dich dann freundlich ansprechen.
    Ich hoffe, das macht es etwas deutlicher, was euer Hund euch sagen will :smile: