Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Terry darf ich fragen, wieso Du Dich überhaupt für einen kleinen Hund/Havaneser (sooo klein sind die ja auch nicht und vor allem nicht so filigran) entscheidest?
Weil ich glaube, dass ein "handlicher" Hund für mich zur Zeit besser passt. Tierarzt, öfter mal weg fahren (mit Bahn) ist ohne Auto von hier aus sehr umständlich. Mit einem Auto wird es wohl noch bis nächstes Jahr dauern, aber ich merke schon, dass ich ohne Hund auch nicht auskomme. So viele Jahrzehnte mit wenigstens immer einen Hund und jetzt seit 6 Monaten ohne Hund ist doof. Und bis ich den passenden Hund finde dauert es auch noch eine Weile. 2024 werde ich dann auch noch umziehen und da rechne ich mir die Chancen, mit einen kleinen Hund eine Wohnung zu finden, doch höher ein.
Wenn meine Unvernunft siegen würde, würde ich mich nach einem HerdiMix umschauen. Aber das lass ich mal lieber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Terry darf ich fragen, wieso Du Dich überhaupt für einen kleinen Hund/Havaneser (sooo klein sind die ja auch nicht und vor allem nicht so filigran) entscheidest?
Weil ich glaube, dass ein "handlicher" Hund für mich zur Zeit besser passt. Tierarzt, öfter mal weg fahren (mit Bahn) ist ohne Auto von hier aus sehr umständlich. Mit einem Auto wird es wohl noch bis nächstes Jahr dauern, aber ich merke schon, dass ich ohne Hund auch nicht auskomme. So viele Jahrzehnte mit wenigstens immer einen Hund und jetzt seit 6 Monaten ohne Hund ist doof. Und bis ich den passenden Hund finde dauert es auch noch eine Weile. 2024 werde ich dann auch noch umziehen und da rechne ich mir die Chancen, mit einen kleinen Hund eine Wohnung zu finden, doch höher ein.
Wenn meine Unvernunft siegen würde, würde ich mich nach einem HerdiMix umschauen. Aber das lass ich mal lieber.
Also öffentliche Verkehrsmittel mit Collie sind schon platzintensiv, ich spreche aus Erfahrung mit meinem langen Collie
Kann also gut verstehen, warum kleiner. Wenns gut läuft zieht bei mir dieses Jahr vielleicht(!) auch ein Havaneser ein (wenn die Vernunft nicht siegt ein Pudel,Papillon,Sheltie,Windspiel...).
-
Bei meinem langen KangalMix war Bahnfahren auch ein Abenteuer. So lang wie der war, konnte ich ihn noch nicht einmal unter die Bank schieben. Irgendwie lag er immer im Weg.
Habe jetzt mal geschaut: Ashkii war mit 10 Wochen 29,5 cm groß und wog 4,7 kg. Das wäre beim Havaneser ja schon Übergröße. Ich empfand Ashkii schon sehr klein (also als Welpe) und handlich.
-
Bodyguard für Begegnungen mit TutNixe muss ich die ersten Jahre übernehmen.
Nicht nur die ersten Jahre, sondern immer. Außer du bekommst so ein seltenes Exemplar von Kleinhund, der tatsächlich auch große Hunde stramm stehen lassen kann.
So einen hatte ich
Meine erste Hündin, Langhaardackel-Mix. Nachbars Boxer machte immer einen Kniefall, wenn wir ihnen unterwegs begegnet sind und auch sonst ließ sie sich von keinem die Butter vom Brot nehmen.
Ist aber wirklich ein sehr seltenes Exemplar gewesen
-
Ich bin mit meinen Kleinen entspannt mit Fremdhundbegegnungen, bisher hatte ich keine dramatischen Situationen, wo ich ernsthaft Angst um sie hatte. Mit dem eigenen großen Junghund musste ich anfangs managen, dass Jaffa tabu ist und nicht grob bespielt wird. Bjarki hat da von sich aus die Ausstrahlung, dass er in Ruhe gelassen wird.
Wir sind regelmäßig mit Hunden unterschiedlicher Größen unterwegs.
-
-
Ist wahrscheinlich auch Gewohnheitssache. Bis 2008 war ich in Berlin. Gruppenspaziergänge, viele Hunde unterwegs. Irgendeine Begegnung hatte ich immer (und nie eine wirklich dramatische). Hier sind wenig Hunde, alle an der Leine und Treffen mit mir bekannten HH wurden immer weniger und durch Corona schwierig.
Mal sehen wie ich das dann löse, damit Hund und ich mehr Hundekontakte pflegen können. Nach ein paar Monaten wird mir die Größe wahrscheinlich gar nicht mehr auffallen (außer, dass ich mich mehr bücken muss).
-
Also ich hab fast täglich Hundekontakte.
Daran hat sich aufm Dorf seit Corona nichts geändert.
Das Genieß ich auch. Zusammen spazieren gehen und die Hunde mögen sich und freuen sich jedes Mal sich zu sehen.
Wir haben Kontakt zu großen und kleinen Hunden. Allerdings achte ich da schon drauf wie die Hunde drauf sind.
Da ist momentan der Rottweiler dabei der ab und an etwas tollpatschig ist, aber mit ihren 8 Monaten gut im gehorsam steht und wirklich aufpasst. Selbst wenn sie mal übermütig wird.
-
Außer du bekommst so ein seltenes Exemplar von Kleinhund, der tatsächlich auch große Hunde stramm stehen lassen kann.
Ja, das kann Smilla!
Am besten beherrschte das aber meine erste Chi-Hündin, Morelka, Vermehrerhündin aus Polen. Sie liess jeden Hund stramm stehen, ohne Gekläffe, nur durch ihr souveränes Auftreten. Sogar Bernhardiner oder Neufundländer blieben mucksmäuschenstill stehen, wenn sich Morelka vor ihnen aufbaute.
-
Bei uns ist es mit Hundekontakten etwas schwieriger. Große Hunde dürfen nur bedingt an Sasa ran, da bin ich schon etwas beschützend. Allerdings hängt es auch vom Hund ab und davon, wie gut der Halter auf den Hund einwirken kann.
Da Sasa keine wilden, quirligen Hunde mag, ist es mit den oft schlecht erzogenen kleineren Hunden hier immer so eine Sache. Gestern erst wieder, ein ganz niedlicher Chi-Mix, aber der ist derart an der Leine eskaliert, da flüchtet sie gleich oder läuft, im besten Fall, desinteressiert vorbei.
Bei uns sind leider viele der kleinen Hunde im Viertel gar nicht ableinbar, das finde ich schade. Ansonsten haben wir ein paar Kontakte, mit denen wir öfter mal ein Stück laufen, die sind dann auch unterschiedlich groß. Wobei bei so einem Zwerg ja schon auch die Frage ist, was ein größerer Hund ist. Ihre "beste Freundin" wiegt das Vierfache von ihr, glaube ich. Sehr grobmotorische oder deutlich größere Hunde sind aber tabu. Allerdings ist so ein Chi mit 3 Kilo aber auch noch mal deutlich zarter als ein Havaneser.
Sasa hat insgesamt eher wenig Interesse an fremden Hunden, die keine Chis oder Poms sind. Bei Chis muss man sie dann aber bremsen, die will sie sofort begrüßen.
-
Fietje ist mit seinen 29cm/4kg ja auch so ein Zwerg. Theoretisch könnte ich ihn immer frei laufen lassen. (Was ich aber nicht mache, wenn der andere angeleint ist.) Für Fietje gibt es mehrere Optionen:
Einfach ignorieren - die meisten
Hingehen, kurz schnuffeln, weiter - selten
Hingehen, schnuffeln spielen - ganz selten
Iihh, ich glaube der/die ist doof - Schutz bei mir suchen auch ganz selten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!