Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Der Kleine wäre sicher toll, ruhig, unkompliziert. Allerfings frage ich mich, ob er nicht zu ruhig für mich ist. Andererseits kann es auch sein, dass er durch die ganze Situation zu Hause noch eher verschüchtert ist, und dann plötzlich total auftauen würde, weiss ich allerdings nicht... Und ein ruhiger Hund wäre ja auch nicht verkehrt, ich komme mit Hibbelhunden gar nicht gut klar...

So einen habe ich erwischt mit meinem Bongo...

Ein ruhiges, eingeschüchtertes Hundchen in einem wilden Rudel von 19 Hunden, der immer zu kurz kam, aber "eigentlich" immer alles richtig machen wollte.

Als ich ihn das erste Mal sah, machte es überhaupt nicht "Klick", sondern ich sah einen übermässig langhaarigen (was ich NIIIE wollte), stark übergewichtigen, alten Chi-Rüden, der freundlich und ruhig war.

Anfangs war er total schüchtern, bemühte sich dauernd, alles richtig zu machen (was er auch tat!), mit der Zeit taute er auf und nahm ab.

Heute ist er ein fröhlicher, immer noch ruhiger, aber aufmerksamer Goldschatz, der kinderleicht zu erziehen war. Er ist ein echter Musterschüler und begeistert alle, die ihn kennen lernen. Ich wüsste beim besten Willen keinen negativen Punkt zu nennen bei ihm, er benimmt sich einfach immer perfekt. Falls er mal was tut, was er nicht sollte (z.B. in Nachbarsgarten reinrennen) genügt ein kurzes Wort und sofort ist er wieder da.

Geh ihn doch besuchen und überlege dann, ob Du ihn nimmst oder was dagegen sprechen sollte...

• Allerfings frage ich mich, ob er nicht zu ruhig für mich ist.

Oh, ruhige Hunde sind toll!

Anknipsen kann man die nämlich auch. Aber ein gelassener, ruhiger Hund ist Gold wert, in allen Lebenslagen. Außer halt für Sport wenn man richtig Turniere laufen will und so, aber das willst du ja garnicht.

Ich habs ja schonmal gesagt, ich finde der Kleine ist einfach alles was du eigentlich suchst.

Und ganz wichtig: Beim Hundekauf auf den Verstand hören!

Das Herz sollte keine Abneigung haben, aber mehr Mitspracherecht hat es nicht.

Wie gesagt, mein "Nicht Klick" Hund wurde sehr schnell zu einem ganz besonderen Hund.

Und ach, die ganzen Gassihunde über die Jahre... Die hab ich mir ja auch nicht nach dem Klick ausgesucht, aber ich habe sie eigentlich alle sehr schnell lieben gelernt.

Aber wnen man sich fürs Leben bindet, wenn man eine Verantwortung übernimmt, dann muss der Verstand das Sagen haben.

• Oh, vielen Dank für eure Antworten, ihr seid so toll!!

Ich nehme mir eure Inputs und Tipps sehr gerne zu Herzen.

Ich werde den kleinen Knopf leider nicht vor nächsten Mittwoch treffen, so die Planung, da sein Frauchen übers Wochenende im Krankenhaus ist wegen einer wichtigen Untersuchung. (Kein Corona)

Aber ich halte euch sehr gerne auf dem Laufenden!

Es ist halt auch so, dass Tyson schwer "vorgelegt" hat... Neben seinem Problem mit anderen Hunden war er der perfekte Hund... Zu allen freundlich, drinnen ruhig, draussen aufgeweckt, völlig unkompliziert, sehr anpassungsfähig.

Zudem weiss ich halt, wie unglaublich doll ich ihn geliebt habe bzw. immer lieben werde, und ich wünsche mir so sehr, einen zukünftigen Hund wieder so sehr lieben zu können... Alles andere wäre unfair...

• Zudem weiss ich halt, wie unglaublich doll ich ihn geliebt habe bzw. immer lieben werde, und ich wünsche mir so sehr, einen zukünftigen Hund wieder so sehr lieben zu können... Alles andere wäre unfair...

Wenn ein anderer Hund einzieht, ist sowas immer schwierig. Man ist vorgezeichnet vom althund, fragt sich ob man den neuen Hund überhaupt so lieben kann, weil der Hund davor "perfekt" war....

Ich kann dir nur sagen, wenn du einen neuen Hund in dein Leben und Herz lässt wirst du ihn lieben, aber anders.

Das hab ich hier auch mit allen Hunden durch, und bis auf lennox keiner den ich "ausgesucht"habe, sondern ausgesucht wurden. Und alles waren großartige Hunde die ich vermisse.

Man darf es irgendwie nicht all zu sehr zerdenken mit dem Gedanken an den althund und dem ganzen eine Chance einräumen. Es kann sein das der Hund das genaue Gegenteil von dem ist und dich trotzdem um den Finger wickelt

• Ich kann nur sagen:

Ich wollte nie einen Chihuahua, Bonny hat mir gar nicht zugesagt.

Am Schalter vom Geldautomat hab ich fast einen Rückzieher gemacht... Mama hat mir Bonny eingeredet.

Und ich bereue es seit Tag 1 kein einziges Mal.

Bei Ella dachte ich sie wäre kleiner... ich wollte einen kleineren Hund zu Bonny dazu, im Endeffekt wars aber größenmässig besser für Ellas schüchternen Charakter und Bonnys Haudrauf-Art bis Ella sich gegen Bonny selbst behaupten konnte.

Bonny war der Hund den ich nicht wollte, aber der Hund den ich brauchte.

Nach dem Fiasko mit Milo war sie einfach das Richtige für mich.

Und ich liebe beide und würde sie nie mehr hergeben. :herzen1:

• Nur 2 meiner Hunde sind geplant eingezogen. Bei Puck hat es vorm Einzug nicht "klick" gemacht und trotzdem ist er mir "näher" als Flip, bei dem es "klick" gemacht hat. Belle ist mit meinem Mann eingezogen. Thorin war nur Pflegehund. Zu klein, krumme Vorderbeine, zu kurze Nase,... Eindeutig nicht so fit und wärmeliebend, wie ich bevorzuge. Und trotzdem liebe ich jeden der 4 gleichermaßen und möchte keinen missen (nur manchmal im tiefen, dunklen Wald aussetzen :hust:)

Heute waren wir 22km wandern. Thorin am Ende viel auf dem Arm, aber er wiegt ja nix, da ist das kein Problem.

Wir waren heute eine schöne Wanderung in der Gegend. Start direkt an der Haustür. Abgesehen vom Wanderhotspot war auch recht wenig los, so dass es angenehm zu laufen war. 3x haben wir Rehe gesehen. Zum Glück vor den Hunden. Die Wege waren zum Teil kaum noch erkennbare Trampelpfade, aber offiziell Wanderwege. Die Hunde hatten ihren Spaß.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG Anna

• Es ist halt auch so, dass Tyson schwer "vorgelegt" hat... Neben seinem Problem mit anderen Hunden war er der perfekte Hund... Zu allen freundlich, drinnen ruhig, draussen aufgeweckt, völlig unkompliziert, sehr anpassungsfähig.

Zudem weiss ich halt, wie unglaublich doll ich ihn geliebt habe bzw. immer lieben werde, und ich wünsche mir so sehr, einen zukünftigen Hund wieder so sehr lieben zu können... Alles andere wäre unfair...

Tyson ist Tyson. Der Kleine ist der Kleine.

Keiner meiner Hund hat den Platz eingenommen den mein erster eigener Hund innehat. Trollys Platz in meinem Herzen gehört allein ihr.

Aber das schöne an unseren Herzen ist das da viel Platz ist!

Löle hat ihren eigenen Platz in meinem Herzen, ohne Trolly ihren Platz streitig zu machen. Arren hat seinen Platz für sich alleine und auch Hamilton hat seinen eigenen Platz für sich.

Und wenn nach ihnen ein neuer Hund einzieht wird auch der einen ganz eigenen Platz in meinem Herzen bekommen.

Ich liebe sie alle! Aber nicht gleich. Weil sie eben nicht gleich sind.

Jeder meine Hunde ist/war einzigartig. Jeder hatte andere Stärken und Schwächen.

Und das ist ers doch was sie ausmacht, ihre Eigenheiten.

und möchte keinen missen (nur manchmal im tiefen, dunklen Wald aussetzen :hust: )

Du kennst ja unsere Adresse. Einfach per Eilpost schicken anstatt im Wald aussetzen. :D

• und möchte keinen missen (nur manchmal im tiefen, dunklen Wald aussetzen :hust: )

Du kennst ja unsere Adresse. Einfach per Eilpost schicken anstatt im Wald aussetzen. :D

:denker: falls ihr mal unerwartet Post bekommt.... :pfeif:

Wobei der Ärger wahrscheinlich schon verraucht ist, bis ich ein passendes Päckchen gefunden hab... Und spätestens wenn der Kleine dann drin sitzt und sooo guckt...:sweet:.... Ich glaub, eure Chancen stehen schlecht, Dany. Sorry. xD

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!