Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Aoleon : grundsätzlich bin ich ja bei dir was das Wettrüsten angeht.

Aber leider sind MEINE kleinen Hunde die leidtragenden, nicht der angreifende Große. Der hat, egal womit ich zulange, maximal ein paar Prellungen und ne Lektion fürs Leben (man muss halt schon etwas Selbstkontrolle haben). Mein Zwerg.. nun ja, dann HATTE ich einen.

Meine kleinere wiegt 3,6kg...

Klar würde ich mir wünschen dass es nicht nötig wäre. Aber meine pazifistische Ader kann ich nicht ausleben wenn dies auf Kosten meiner kleinen Hunde geht. Entsprechend bin auch ich durchaus bereit mir eine entsprechende "Waffe" anzuschaffen wenn ein großer Hund in meiner Umgebung dies nötig machen würde.

Ich weiß ich erzähl es niemandem der das Problem nicht kennt. Aber leider ist es so dass nicht jeder ein Auftreten hat das Angreifer in die Flucht schlagen würde.

Und in einen körperlichen Ringkampf gehe ich nicht mit einem großen Hund- die Nummer verliere ich und kann, außer Gefecht gesetzt, meine Hunde nicht mehr schützen.

Spoiler anzeigen

wobei ein Schlagstock jetzt nicht meine Wahl wäre- ne schöne scharfe Gerte aber durchaus. Oder eben einen baseballschläger...

• Hätte da mal ne Frage an aktive Kleinhundebesitzer:

Wie handhabt ihr Wanderungen, bzw längere Spaziergänge (Ausritte, usw..) mit euren Kleinen?

Schaffen die problemlos mal ne längere Tour oder wären mehr oder weniger regelmäßige 2-3h Spaziergänge zu viel ?

Also 2 bis 3 Stunden lang sind hier für mich normale bis ausgedehnte Spaziergänge :lol:

Nee, also streckenmäßig ist es doch egal, wie klein der Hund ist, solange er gesund ist und entsprechende Kondition durch regelmäßig ausreichend Bewegung hat.

Die längste Tour, die wir bislang gemacht haben, war auch so um die 25 Kilometer lang. Und sooft es geht gehen wir auch wandern, wobei da streckenmäßig so ziemlich alles drin sein kann von 8 Kilometer bis 18 Kilometer und hin und wieder auch mehr.

• Aber leider sind MEINE kleinen Hunde die leidtragenden, nicht der angreifende Große. Der hat, egal womit ich zulange, maximal ein paar Prellungen und ne Lektion fürs Leben (man muss halt schon etwas Selbstkontrolle haben).

Je nach Größe ist der Angreifer aber doch schneller verletzt als man selbst glaubt.

Und grad das mit der Selbstkontrolle sehe ich als großes Problem, ehrlich, in dem Moment haben die doch wohl die wengisten.

Du hast Recht, ich weiß es ja selber. Aber es ist halt so das auch Wettrüsten nichts Gutes bringt. Es schafft nur andere Probleme.

Und die gehen dann halt leider ganz schnell in Richtung der eigenen Unversehrtheit die dann erst Recht auf dem Spiel steht.

(Ganz zu schweigen davon das man im Schwung durchaus im getümmel auch den eigenen treffen kann. Und das wäre dann wirklich fatal! Ich glaube davon würde man sich nie wieder erholen)

Es soll jeder machen was er meint, aber ich muss einfach mahnen das gewisse Sachen ein sehr scharfes zweischneidiges Schwert sind.

Und eben teils auch illegal.

Dieser Thread ist ja auch ohne Anmeldung lesbar, völlig öffentlich. Da kann ich es einfach nicht mit mir selbst vereinbaren nichts zu sagen.

Allein wenn ich mir vorstelle das da draußen Leute so bewaffnet rumlaufen und dann mal auf Arren treffen.... Zuviele Hundehalter haben Schiß allein durch seine Optik, ich hab schon nen Hundetrainer seiner Kundin erklären hören das man sieht das meiner agressiv ist weil er steif läuft.

Das ist ein Mini Bulli, die laufen immer so! Das hat null mit Agression zu tun! Was sich halt so alles Trainer nennen darf, ne?

Und stell dir dann so jemand bewaffnet vor und Arren kommt hinterm Gebüsch hervor...

Die würden doch nichtmal gucken ob er angeleint ist, je nach Gefühlslage würde gleich draufgehauen.

Womit wir dann bei dem Punkt sind das eben auch "die anderen" ihre Hunde schützen.

Bei mir soll ja auch als nächstes wieder was kleines einziehen.

Wobei, rein höhentechnisch ist Arren mit seinen 38,5 cm auch noch klein. :lol: Nur halt 5mal soviel Hund.

• ich kann jeden verstehen, der Angst um seinen Hund hat.

Dennoch liest es sich sehr gruselig, dass Leute andere Hunde weg treten u im Notfall weg schlagen.

Gruselig, dass das nötig sein kann.

Aber auch die Vorstellung jemanden zu treffen, der evtl zu schnell, zu früh so reagiert.

Hoffentlich treffen meine Hunde nie auf so jemanden.

• Ich hatte da bis jetzt echt Glück, dass ich zwar natürlich auch schon blöde Begegnungen hatte, aber nie solche, bei denen ich wirklich ums Leben meiner Hunde gefürchtet habe.

Ich habe auch noch nie einen Hund treten müssen oder so, nur am Geschirr festhalten etc. Wobei ich schon glaube, ich gehöre da auch einfach zu denen, die dennoch eher Hemmungen haben und zaudern. Ich hoffe aber, wären meine Hunde wirklich in Not, würde ich so geistesgegenwärtig sein, alles zu tun, um sie zu verteidigen.

• Bei den Hunden, die ich getreten habe, wäre nicht viel mit am Geschirr festhalten gewesen. Dazu hätte ich zu nah ran gemusst und hatte halt auch noch meinen Hund bei mir, den ich ja von dem jeweiligen Hund auf jeden Fall fernhalten wollte. Wir reden hier von so 40-50kg Geschossen. Ich trete auch nicht wahllos um mich oder jeden Hund, der sich ungefragt nähert. Das waren bisher drei Kandidaten bei denen bekannt war, dass sie es ernst meinen, einer davon hatte mich auch schon mal gebissen. Die Halterin dazu ist Marke „Ich erstarre“. Im Gegensatz zu ihr behalte ich in solchen Situationen aber einen einigermaßen klaren Kopf und kann denken. Kleine Hunde würde ich gar nicht treten, da wäre mir die Verletzungsgefahr zu groß und die Gefahr, die von kleinen Hunden ausgeht, ist halt auch deutlich geringer. Da kann man ja meistens durch blocken oder Hund auf den Arm nehmen schon viel regeln. Bei einem Jack Russell musste ich mal mein Knie anwinkeln, weil er sich im Springen an meinem auf dem Arm festbeißen wollte, aber so sind halt die wenigsten Kleinhunde drauf.

• Und ganz ehrlich? Spätestens das Wissen das sowieso irgendwann "stop" bei der ganzen Doodelei ist weil man nicht mehr an gute, ausgewertete Zuchthunde kommt sollte einem zu denken geben.

der Mist ist ja leider, solche "Züchter" kaufen sich fleissig Hunde aus Ausländischen FCI Zuchten :(

Vermutlich interessiert es nicht jeden FCI Züchter, wo seine Welpen landen... und was dann draus gemacht wird...

Gibt hier in Deutschland mindestens eine "Züchterin" die bestimmt an die 4 Rassen hält, züchtet, und munter miteinander verpaart, und das in einem Verein (kein VDH), da gibt es zuhauf Welpen, Rasse und Mixe...

• Ja die Fruitiees sind auch noch vermerkt, ich hab aber erstmal genug zum testen :-)

wenn ich Dir mal einen Tipp geben darf, versuche es mal mit getrockneter Rinderlunge...

Schnell selbstgemacht wenn man einen Dörrer hat, und kann man sich dann entsprechend zuschneiden...

Hier fahren sie alle drauf ab xD

Ich kaufe die Rinderlunge immer frisch beim Schlachter, friere sie dann an, und schneide sie dann in dünne Scheiben zum dörren... :bindafür:

• martina.s Rind steht auf seiner Allergieliste. Bei uns im BARF Shop gibt es zwar normalerweise auch getrocknete Pferdelunge in Mini Stückchen, ist aber irgendwie nicht lieferbar. Selber trocknen will ich nicht, der Geruch ist für uns Veganer nicht sonderlich gut erträglich |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!