Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Wenn sie wirklich extrem stark übergewichtig ist (klingt so), dann würde ich sie nicht komplett mitschleifen, vor allem nicht im Sommer. Wenn du schon einen Tragerucksack hast, pack sie da doch rein auf längeren Strecken. Immer wieder zwischendurch laufen lassen. Bedenke, dass der Hund mit so starkem Übergewicht auch keine große Lust zum Spazieren gehen hat (hat ein Mensch mit 150kg aufwärts wohl auch nicht mehr). Ich würde da eher mehrere kleine Runden machen. Armes Ding.

    Das kann auch sehr gefährlich enden, nämlich mit Kreislaufkollaps, wenn man mal die Belastung der Gelenke außen vor lässt (es gibt auch sowas wie Überlastungsbrüche etc.). Bitte auch an die Hitze denken und wie Mensch und Tier bei Übergewicht unter den Temperaturen leiden. Man kann nicht einfach ein Tier welches es nicht gewohnt ist auf sehr lange Strecken mitnehmen. Ihr würdet euch das selbst auch nicht zumuten! Genauso wie mit dem Hund der nie raus kommt und aufs Katzenklo geht. Man denkt man tut was Gutes, aber man gefährdet damit nur die Gesundheit. Sowas muss man wirklich langsam steigern, der Körper muss sich langsam dran gewöhnen, Muskeln und Kondition aufbauen, Gewicht abwerfen. Man kann da nicht einfach so einen harten Umbruch machen.

  • Der Chihuahua einer Bekannten ist vor kurzem auf Grund seines Übergewichtes und Stress (Herrchen gestorben, kurzzeitiger Wohnungswechsel) gestorben. Er wog ganze 11kg, Idealgewicht wären ca. 4kg gewesen, und war erst 5 Jahre alt. Wäre der Hund nicht so stark körperlich eingeschränkt gewesen, hätte er den Stress mit Sicherheit gepackt, Frauchen gab es eh noch. Aber so.. :no:

  • Ja.. Er musste dann mit Unterstützung der TÄ abnehmen. Also Futter reduzieren (und keinen Kuchen mehr :ugly:) und nur ganz wenig Gassi, weil das sonst aufs Herz und die Gelenke geht. Leider schaffte er es nicht :verzweifelt:

  • Ich glaube, das ist einfach der Generation auch geschuldet. Die "Hundeoma" hier findet unseren auch viel zu dünn und will ihm andauernd Essen andrehen. Auch, wenn er gerade was hatte und gar nichts will... confounded-dog-face


    Dabei ist ein schlanker, gesunder Hund sowas schönes.

  • Ich glaube, das ist einfach der Generation auch geschuldet. Die "Hundeoma" hier findet unseren auch viel zu dünn und will ihm andauernd Essen andrehen. Auch, wenn er gerade was hatte und gar nichts will... confounded-dog-face


    Dabei ist ein schlanker, gesunder Hund sowas schönes.

    Hier das gleiche Spiel. Hund guckt süß, also bekommt er ein Leckerlie...

    Wenn ich ihm jedes Mal eine Leckerei geben würde, weil er mich so süß anschaut, wäre er schon geplatzt xD

  • Ich weiß von Erzählungen verschiedenster Hundehalter in meiner Umgebung, dass zumindest die Tierärzte bei uns in der Gegend (und auch unsere) versuchen, dagegen zu steuern.


    Hier wird das bei gewissen Hunden überwacht mit Kontrollen und ggf. auch mit einer Anzeige gedroht, wenn es wie bei dem o.g. Chihuahua nicht aufhört und nach gewisser Zeit besser wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!