Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Als der dicke Hund (is ein labbi) von meinem Vater bei uns war, allerdings für gut 3 Monate, haben wir radikal das Futter angepasst und ihn zu allen unseren runden mit genommen. es gab für ihn dann halt ab und an Pausen.


    Nach den 3 Monaten hatte er zwar keine 500gr abgenommen, aber er sah sehr viel förmiger aus, er hatte kontur bekommen, es wabbelte nicht alles rum und er hatte wieder so viel kondition, dass er mit uns mithalten konnte und auch kurze einheiten gelaufen ist.


    ich würde da einfach gucken, was der hund braucht. eben pausen, wenn nötig, ansonsten einfach mitnehmen.

    wenns deinem dann zu wenig ist, würde ich ggf einfach noch ne runde mit deinem dran hängen.

  • Ich würde mal schauen, wie sich der Hund tut.

    Wenn der Hund wirklich nicht kann, dann würde ich getrennt gehen oder den Hund bei langen Spaziergängen tragen (wenn die Größe und das Gewicht noch einigermaßen handlich ist).


    Wir waren Sonntag in der Steiermark, auch auf einer Wanderung.

    Wir haben ordentlich Höhenmeter hingelegt. War wunderschön!


    Allerdings haben mir dort einige Hunde leid getan.

    Es waren 80% (!!) der Hunde übergewichtig, gingen einige Meter hinten an der Leine nach und haben extrem gehechelt. Man hat den Hunden angesehen, dass sie nicht mehr konnten.

    Ich frage mich wirklich, ob die Besitzer der Hunde sowas nicht sehen?

    Mir haben die etlichen Hunde so leid getan!

  • Ich frage mich wirklich, ob die Besitzer der Hunde sowas nicht sehen?

    darüber hab ich gestern mit unserem ta gesprochen. allerdings eher wegen dem gegenteil. siri hat über 1kg abgenommen gehabt und wir wurden geschimpft, weils bei ihr halt zu viel ist.

    sie sagt ganz klar, wenn man so eng mit jemanden zusammen lebt, sieht man viel nicht, weil es eben nicht plötzlich da ist, sondern eben schleichend kommt und sich das auge daran gewöhnt.

    man muss schon sehr kritisch sein, um das zu erkennen.


    bei siri hatten wir es erkannt und sie hat, laut unserer waage, auch bereits wieder zugenommen (knappe 150gr)

    Aber sie sagt, es sist selten, dass ein besitzer es sieht und auch sofort handelt

  • Danke schon mal. Tatsächlich war auch mein Gedanke, zu schauen ob ich sie ein wenig abspecken lassen kann.

    Die Besitzer sind sich auch der Situation bewusst, es ist ein befreundetes Pärchen, ich kann ganz offen darüber sprechen.

    Ich möchte die kleine nur nicht überfordern, sie ist so groß wie Charly (26cm), hat aber knapp 8 Kilo. Sieht aus wie ein Ballon. Charly hat 3 Kilo und ist laut Tierarzt genau im Idealgewicht.


    Ich hab auch einiges gesehen, das mir garnicht gefallen hat. Bei 35 Grad die Felsen hoch und der Hund hat noch solche Tragetaschen umhängen.

    Dafür haben wir extrem viel Zuspruch bekommen, dass unser kleiner Wicht wohlbehütet wie ein Kängurubaby vor meinem Bauch im Rucksack war. :-)

  • Bei meinem Satz ging es eher darum, dass die Besitzer nicht gesehen haben, dass die Hunde nicht mehr konnten und keine Pause eingelegt haben :D


    Ich habe Amber dann zwischendurch getragen wenn ich der Meinung war, jetzt tut ihr eine Pause gut. Und vorallem, wenn es dann so richtig steil wurde.


    Eine andere Hundehaltern mit Chihuahua hat ihren Chihuahua getragen und meinte zu ihrer Mutter "Schau, die trägt ihren Hund auch, also bin ich nicht die Einzige!".

    Vermutlich war ihr das unangenehm, dass sie ihren Chihuahua getragen hat, während andere Hunde selbst gehen mussten :ka:


    Wobei ich offen und ehrlich sagen muss, dass ich bei Amber sofort erkenne, wenn sie etwas angelegt hat. Da brauche ich auch keine Waage. Ich konnte das schon immer recht gut abschätzen bei ihr, sie hat m.M.n. eine einfache Figur.

  • ich muss euch von gestern berichten.

    ach , da hätte ich sie fast ununterbrochen knutschen können.

    es wirkte so, als ob sie endlich ein bisschen was von meinen erziehungsversuchen angenommen hat.

  • ah ok, sry, dann hatte ich dich falsch verstanden.


    wobei meine hunde auch immer alles alleine gehen müssen. und bei manni bin ich auch immer wieder am überlegen, ob er nicht doch noch packtaschen bekommt. an denen ist prinzipiell nis verkehrt.


    nur brauchen meine hunde auch selten eine pause. dafür sind sie es einfach zu sehr gewöhnt.

    und wenn eine erforderlich ist, dann machen wir die aber auch.

    die pausen werden dann allerdings meistens zum toben genutzt und nicht, um sich auszuruhen.

  • Wenn sie wirklich extrem stark übergewichtig ist (klingt so), dann würde ich sie nicht komplett mitschleifen, vor allem nicht im Sommer. Wenn du schon einen Tragerucksack hast, pack sie da doch rein auf längeren Strecken. Immer wieder zwischendurch laufen lassen. Bedenke, dass der Hund mit so starkem Übergewicht auch keine große Lust zum Spazieren gehen hat (hat ein Mensch mit 150kg aufwärts wohl auch nicht mehr). Ich würde da eher mehrere kleine Runden machen. Armes Ding.

  • Ich würde so Gassi gehen (und füttern), wie sie das gewöhnt ist. Sie hat durch den Urlaub schon Umstellung genug. Ich finde, als Sitter sollte man nicht anfangen, eigene Pläne mit dem Hund zu verwirklichen. Dem Hund zuliebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!