Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• @snofelta
    Das hört sich sehr gut an und nach einem Plan. Dann kannst du dich ja jetzt etwas beruhigen und einfach den Verlauf abwarten.

Das finde ich auch. Die Aufklärung macht sehr viel aus. Bei meiner Tierärztin hatte ich mich am Dienstag abgefertigt gefühlt und unverstanden. Das war heute deutlich anders. Das ist für das Vertrauensverhältnis ja aber doch sehr wichtig. :)

• Ich drück auch die Daumen =)

Jasmin knabbert hier gerade schon eeeewig an einem Ochsenziemer rum :lol: Die kommt gar nicht zu einem Ende.

Uund Madame muss jetzt wirklich echt gaanz bald zum Hundfriseur. Bin nur nach wie vor unschlüssig, welcher es werden soll. Ich glaub, ich frag zuerst bei dem an den mir eine liebe Freundin und die Hundesitterin empfohlen haben, die sollen auch Erfahrung mit ängstlichen Hunden haben.

Ich finds ehrlich gesagt sonderbar dass es fuer so viele Hundebesitzer normal st, ihren Hund für ein, zwei Stunden im Hundesalon abzugeben, während sie dann weggehen. Ich meine, selbst wenn ich bei Jassi nicht dabei sein müsste, würde ich das wollen. Einen Hundefriseur kennt man ja nicht soo gut wie zB nen regelmäßigen Hundesitter, also von daher hab ich da einfach nicht soo das Vertrauen... Seltsamerweise reagieren manche Leute recht erstaunt wenn ich ihne sage dass ich dabei bleibe. Wie handhabt ihr das?

• Hm, ich lege ja bei Max selbst Hand an, und würde das wohl, soweit ich das hinbekommen kann, auch bei anderen LH machen - falls hier nochmal ein Hund mit Flusen einziehen sollte.

Aber wenn ich zum Hundefriseur ginge, würde ich wohl auch eher dabei bleiben wollen!

• @tinybutmighty
    Die Friseuse wo ich mit Ella letztens war sagte das auch. Weil die Hunde in der Regel viel ruhiger und weniger abgelenkt sind wenn die Besitzer nicht dabei sind.
    Wobei sie bei Ella verstehen konnte dass ich dabei bin und Ella auch in meiner Abwesenheit nicht panisch war und mitgemacht hat.
    Beim 3ten oder 4ten Mal würde ich es auch versuchen, heißt ich bleib davor so dass sie mich nicht sieht. Klappt es nicht bin ich ganz schnell dabei.
    Obwohl es bei ihr auch nicht arg lang gedauert hat.

• Also bei Snoopy waren wir auch immer dabei. Allerdings war es nach seiner Verletzung ziemlich schwer für ihn ruhig zu halten und er war unheimlich gestresst. Ihn zuhause zu scheren, schneiden etc war mir aber nicht möglich. Als er dann blind und dement wurde, ist es immer schlimmer geworden und wir hatten auch mal den Versuch gewagt wegzugehen, kannten die Dame ja aber schon einige Monate, da find ich es zwar komisch für mich, aber okay. Bei Felix würde ich definitiv dabei bleiben wollen, weil er sehr fixiert auf mich ist. Wir waren aber bisher nur einmal beim Hundefrisör, weil ich ihn mal daran gewöhnen wollte.. Da wir aber die Krallen jetzt selber schneiden und wir auch sonst recht gut zurecht kommen (außer mit dem Schneiden der Haare zwischen den Pfoten), kommen wir gut zurecht, das müssen wir eben trainieren weil Felix da auch so kitzelig ist :D würden mir da die Haare zu lang werden, würde ich sie auch vom Hundefrisör kürzen lassen, da lässt er sich das eher gefallen als von mir zuhause alleine. Wenns mit dem Krallen schneiden auch weiterhin so schwierig ist, werd ich dafür wohl auch zumindest zwischendrin mal zur Hundefrisörin fahren müssen.. Ist zwar auf Dauer nicht gerade billig, aber noch ein paar Unfälle beim Krallen schneiden brauch ich nicht. Er zuckt da oft so.

Wie oft schneidet ihr eig die Haare zwischen den Pfoten bzw wie viel schneidet ihr da weg?

• @snofelta
    Das kommt auf den Hund an.
    Ich hab Ella... die spriessen zwischen den Ballen nur so.
    Bei Bonny gehts dagegen dann noch.
    Die Friseuse ist definitiv schneller und akkurater.
    Ellas Krallen schneide ich auch nicht mehr gern selber. Das wäre ein Kampf und sie sind dunkel.
    Mit Friseur oder Tierarzt gehts besser, ich halt sie dann nur etwas.

Ich schneide die Pfotenhaare rundherum und so dass die Ballen frei sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!