Die Frage geht an alle Malinois Kenner.

  • Was hat das mit Arroganz zu tun?
    Ist einfach nur ein Sprachgebrauch, der Sportler ist Hundler und die anderen sind Herrchen bzw. Frauchen
    Das sagt nix über die Wertigkeit des Hundes aus, sondern ist halt eine umgangssprachliche Bezeichnung für "Hundesportler".


    Man kann sich auch wegen jedem Unsinn auf den Schlips getreten fühlen

    Wenn's denn nur um Hundesport ginge.... Aber laut Beschreibung geht es einzig und allein um Schutzhundesport, alle anderen Hundesportler sind einfach nur Hundebesitzer, egal ob sie Weltmeister sind in ihrer Hundesportdisziplin, oder professionell Hunde führen. Warum dann nicht gleich Schutzhundler, dann wäre das klar, dass es nur um ein ganz spezialisiertes Grüppchen geht, und alles andere ist Rest der Welt.


    Liegt vielleicht daran, dass in der Schweiz der sehr ähnliche Ausdruck "Hündeler" keine so exklusive Bedeutung hat. Er bezeichnete ursprüngliche auch Hundesportler, aber alle Varianten davon. anfangs sicher nur BH und Schutzhund, weil es schlicht nichts anderes gab. Dann kamen Agi, und Dummy, und Obedience, undund.... Inzwischen sind damit alle Hundebesitzer gemeint, die sehr engagiert ihren Hund führen und fordern, sprich, mit ihm arbeiten, ob professionell oder hobbymässig, unabhängig von wettkämpfen & Co. Auch die Schutzhundesportler werden hier als Hündeler bezeichnet, wenn sie sich von anderen Sportarten abgrenzen wollen, sind es eben Schutzhündeler....


    Vielleicht verstehst du dadurch besser, warum mir die Vereinnahmung eines so allgemeinen Begriffs (ob umgangssprachlich oder nicht) durch eine kleine Untergruppe etwas stossend und eben arrogant vorkam. Und es ist eben tatsächlich erhellend, was das Selbstverständnis einer solchen Untergruppe betrifft.


    Aber ok, ich hör damit auf, point taken. Deutsche Rettungshundeführer, Dummy- und Agilitysportler und was es da sonst noch gibt dürfen aber gerne die Bezeichnung "Hündeler" adoptieren, und den "Hundlern" ihre Exklusivität belassen. ;)

  • Ich kannte diese Unterscheidung bis jetzt gar nicht. Und ich werde den begriff sicher auch nicht nutzen. Für mich gibts einfach nur Hundehalter und dann Hundehalter die Hundesport machen. Im Hundesport selbst kann man dann vielleicht nur unterscheiden in Spaßtruppe und eher leistungsorientierte Hundeführer.

  • Ich kenne beide Ausdrücke , sowohl aus Bayern und der Schweiz. Und ich denke es kommt wohl drauf an, denn ein Hundler ist ein Mensch der eben Hundesport macht, wie ein Hündeler in der Schweiz. Zudem bezeichnet man auch als besonders gute Hundler/Hündeler solche, die sich auch noch super auskennen mit Problemhunden.
    Gerade im DSH Bereich kann es sein, das gerade der IPO damit gemeint wurde, weil man damals ja überwiegend viel mit den DSH gemacht hat in diesen Bereich. Damals gab es eben auch nicht soviel, also kein Agility, Mantrailing etc. Da war der IPO eben schon mehr gefragt in den Bereich was DSH anbelangt.


    Heute hat das eben in Deutschland alles so seine eigenen Namen, aber in gewissen Regionen wohl eben noch Tradition.


    Aufregen würde ich mich deshalb aber nicht, denn mir ist das ehrlich gesagt auch egal wie wer was bezeichnet wird, im Endeffekt hat ja alles seinen eigenen Namen.

  • hundesport bedingt kenne ich auch ein paar malis. war schon alles dabei. den schlimmsten konnte nur frauchen anfassen, andere menschen und hunde gingen garnicht. irgenwann hat er wohl ein kind gebissen und wurde eingeschläfert. der neue mali der frau war schon viel offener. sie hatten damals noch 3 andere hunde und mit denen verstand er sich prima, andere menschen hat er auch akzptiert.
    ein mali auf einem anderen verein läuft mit der tochter seit sie 4 ist ths tuniere. mitlerweile ist das mädel schon etwas größer (9 oder so) und äuf mit dem aussie.


    hier sind ein paar bilder von den beiden, da war sie glaub ich 6 oder 7

  • Im Ernst: Wer sich ernsthaft mit der Rasse beschaeftigt, der wird schnell merken was das fuer Hunde sind und ob sie passen oder nicht.

    Ja. Das gilt ja für alle Rassen, bzw eigentlich sogar für Hunde allgemein. Aber das ist es ja, zuviele Leute tun das nicht.
    Bzw glauben das sie es tun indem sie die Rassebeschreibung und ein paar Berichte im Netz lesen. Und da findet man ja auch genug indem die jeweilige Rasse so strahlend dargestellt, quasi ideal und es kann nix schiefgehen.



    ----



    Öh, Hundler ist doch gleich Hundesportler? Ich hielt das für eine verallgemeinerte Verkürzung Hund(esport)ler.

  • Ich denke, der Begriff "Hundler" hat sich hier in Bayern für die VPG/IPO-ler so eingebürgert, weil es anno dazumal halt nur diesen Hundesport gab. Und alle, die diesen Hundesport gemacht haben bzw. machen, sind halt immer noch Hundler, egal ob es jetzt noch Agility, Obedience oder sonstwas gibt.
    Unter dem Begriff "Hundler" versteht man deshalb hier bei uns den Schutzhundesportler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!