Geschlechtsreife bei unseren jungen Hunden und Hündinnen

  • Scheinschwanger werden Hunde so weit ich weiß nicht, wenn sie kastriert werden, bei Katzen ist das nämlich genau so

    Natürlich nicht, denn die Scheinschwangerschaft beim Hund ist ein ganz normaler physiologischer Vorgang, der hormonell durch die hauptsächlich im Ovar produzierten Hormone (welches ja bei der Kastra entfernt wird) verursacht wird.


    Hat den Hintergrund, dass in Wolfsrudeln (altes Erbe der gemeinsamen Ahnen) auch die weiblichen Tiere, die keine Welpen haben auf den Nachwuchs aufpassen (Brutpflegetrieb) und gegebenenfalls auch säugen.

  • @zwergilie


    ...und noch eine Ergänzung, weil Du von dem Gedanken der Kastration sehr angetan zu sein scheinst. Du beschreibst in einem anderen Thema Verhaltensweisen, die zeigen, dass Deine Hündin sehr, sehr unsicher ist. Gerade die ersten mindestens drei Läufigkeiten sind ganz maßgeblich an der Ausreifung zum Erwachsenwerden beteiligt. Dabei handelt es sich nicht bloß um die geschlechtliche Ausreifung.

  • @zwergilie


    ...und noch eine Ergänzung, weil Du von dem Gedanken der Kastration sehr angetan zu sein scheinst. Du beschreibst in einem anderen Thema Verhaltensweisen, die zeigen, dass Deine Hündin sehr, sehr unsicher ist. Gerade die ersten mindestens drei Läufigkeiten sind ganz maßgeblich an der Ausreifung zum Erwachsenwerden beteiligt. Dabei handelt es sich nicht bloß um die geschlechtliche Ausreifung.

    wir haben doch unsere süsse doch erst seit ende februar. hier wo ich lebe ist kastration das a und o zum überleben. die tiere bekommen einen knopf ins ohr und jeder weiß, daß die stadt da geld investiert hat...( werden aber trotzdemmmm... aber das gehört hier nicht her :mute: )... ich persönlich bin da völlig offen und habe interesse alles zu erfahren was mir nützt und gucke wie es mit unserem alltag zu vereinen ist... =) ... aber die erfahrungen kamen bisher nur von einer seniorin, ansonsten sind wie seit 45 jahren hauskatzennhalter. ich lese ALLES wa ich brauchen kann und wäge dann ab. also keine schubkästchen :-). daß unser schatz davon "ruhiger" wird, blaub ich mal nicht :roll:

  • Hier mal ein Video von heute, da kann man sehen wie gestresst Sina zwischendurch ist weil sie ein Nest bauen möchte.
    Sie springt sogar in die Garderobe um von dort eine Jacke zu holen.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=Z3PIqFW0Etg[/media]

  • Livi wurde mit 9,5 Monaten das erste mal läufig, die weiteren kamen immer im Abstand von 9-10 Monaten.


    Wir haben ja noch einen unkastrierten Rüden im Haus, aber ich wollte auf keinen Fall vor der 3. Läufigkeit kastrieren. Madame war ein unsicherer und hibbeliger Kindskopf, damit hätte ich ihrer psychischen Entwicklung keinen Gefallen getan. Viele Bekannte von mir meinten ich übertreibe, aber im Nachhinein geben sie mir recht, dass sie bereits nach der 2.Läufigkeit merkbar ruhiger und erwachsener war.


    Da sie weder psychische noch körperliche Probleme mit der Läufigkeit hat und wir das mit unserem Rüden gut gemanaget kriegen sehe ich keinen Grund zur Kastration. Sie wird sowieso so selten läufig.


    Ich bin nicht generell Kastra-Gegner und finde es gibt Situationen da ist es gerechtfertigt - aber kastrieren weil man das so macht wäre nicht mein Weg. Muss aber jeder selbst wissen.

  • Ich muß kein Buch führen. Die Kleine hat nen sehr genauen Zyklus und die Große einen sowas von unregelmäßigen :lol: Die Jungs zeigen aber recht sicher an, wenn es bei der Große soweit ist. Die Kleine wurde mit 6-7 Monaten zum ersten Mal heiß, die Große mit knapp 12 Monaten.
    Die Kleine wird im Vorfeld deutlich zickiger, auch innerhalb der Gruppe :p
    Scheinschwangerschaft stellt hier kein Problem dar. Weder bemuttern sie Spielzeug, noch sind sie gestresst :ka:



    Die Große wird demnächst kastriert. Allerdings nur, weil die Läufigkeit jedesmal einen Schub der SRMA auslöst und das langsam aber sicher lebensgefährlich wird...

  • puuuh, wie unterschiedlich das doch abläuft. mal ganz früh, mal später, mal mit zickereien, mal nicht, mal regelmäßig, mal unregelmäßig, mal ganz kuschelig oder es fördert krankheiten, andere bluten wieeder ganz doll. ...is ja wirklich interessant das zu lesen. und n haufen zu beachten, wenn unsere in die zeit kommt...weil im moment ihr ganzes verhalten noch so ein wirr warr ist aus unterschiedlichen dingen..., aber das mit dem 2-3maligen zyklus bis zur entgültigen geschlechtsreife und dem erwachsen sein finde ich ja faszinierend...

  • Die Hitze foerdert mWn keine Krankheiten!!
    Das was meine Huendin hat ist eine Autoimmunerkrankung, welche bei koerperlicher Belastung zurueckkommen kann und die Hitze/die hormonelle Umstellung kann eben eine solche Belastung darstellen (eine gesunde Huendin bekommt das wegen der Hitze nicht! Der Ausloeser ist was anderes!)



    Natuerlich ist das unterschiedlich! Ist es bei anderen Tierarten doch auch.

  • Es ist halt wie beim Menschen, der Zyklus ist ganz unterschiedlich. Manche haben ihre Periode und alles ist gut, andere Frauen haben diverse Gelüste, Bauchweh, schieben Launen, nehmen Hormone für einen geregelten Zyklus usw usf.
    Beim Menschen haben nur die Männer nicht den Eisprung in der Nase ;) (wäre aber auch irgendwie witzig anzusehen)


    Und auch junge Hunde brauchen wie menschliche Teenies die Hormone, um körperlich und geistig zu reifen, auch dort muss sich der Zyklus junger Mädels erstmal einspielen. Das braucht aber auch Zeit... Die Zeit geben manche Menschen ihren Hunden nicht (bei Katzen ist das nochmal ganz anders, Freigänger laufen alleine herum und sollten dringend kastriert werden, um unkontrollierte Vermehrung und Krankheitsausbreitung zu verhindern).


    Hier ist noch ein Artikel von Gansloser:
    SPF_2_Kastration.pdf&ved=0ahUKEwj00NDcuK7UAhWHLlAKHXw9B1YQFggeMAE&usg=AFQjCNED9dPGr_wdvpCOvFSc8t1Bs9lfxg&sig2=4deByqUuot-6g1OVcaVRHw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!