Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Den folgenden Text findet man in einem Tierheim hier in der Nähe bei betroffen Rassen bei deren Beschreibung. Ich finde schon gut das, dass Tierheim darauf hinweist.

      Ich habe eh schon so Mitleid mit diesen Hunden und nun sitzen sie im Tierheim.

      Zu schön wäre es wenn solche Züchter sich einen solchen Text schon gleich an die Eingangstür hängen müssten..... Die Hoffnung das spätestens dann sich der Verstand meldet darf man ja noch haben...

      Das ist der Text:

      Diese Tierrasse entstammt einer Qualzucht. Die züchtungsbedingten morphologischen und/oder physiologischen Veränderungen können zu Verhaltensstörungen führen und sind mit körperlichen Leiden und Schmerzen für die Tiere verbunden. Laut § 11b Tierschutzgesetz ist die Zucht solcher Tiere verboten.
      Ein Kennzeichen dieser Rasse ist die züchterisch erzeugte starke Verkürzung des Gesichtsschädels. Dies führt zu einer Verengung der oberen Atemwege und des Tränenkanals, Einwärtsdrehen des Augenlidrandes sowie Vorbiss, Überbiss und Schiefbiss, was unter anderem die Nahrungsaufnahme extrem erschweren kann. Der breite Schädel erschwert eine natürliche Geburt. Wenn die Tiere anatomisch bedingt leiden, handelt es sich um eine Qualzucht. Als Anwälte der Tiere lehnen wir diese ab. Tierhalter, die solche Zuchten unterstützen, handeln unverantwortlich.

    • @Mejin Es ist natürlich immer schwierig sich selbst zu beurteilen, was die eigene Wahrnehmung angeht. ;)
      Ich denke optisch habe ich mich definitiv an die kurze Schnauze gewöhnt.
      Hört sich jetzt doof an. Mir ist natürlich bewusst das sie eine zu kurze Nase hat aber da ich sie bereits fast 5 Jahre habe, gerät das auch einfach in den Hintergrund. Bewusst denke ich nur ab und zu daran wenn ich sie im Profil sehe.

      Bezgl. Atemgeräusche fällt mir ihre Atmung negativ auf wenn sie sehr intensiv an etwas riecht. Dann hört man ein "Schnorcheln" wenn sie stark die Luft durch die Nase zieht.
      Wenn sie SO immer atmen würde, würde ich über eine OP bzw. einen Termin bei Dr. Schrader in Hamburg nachdenken. Ihre normale Atmung ist aber nicht hörbar. Bei Belastung hört man eben irgendwann hecheln.
      Da merk ich einfach einen deutlichen Unterschied wenn wir andere Frenchies treffen. Und da nehme ich bei anderen Frenchies auch röcheln war. Oder eben ständiges "schnorcheln" bei normaler Atmung.

      Also ich höre schon Unterschiede.
      Vllt. sollte ich mal ein Video von Molly drehen. :ugly:
      Ich nehm dir nicht übel das du fragst aber meiner Einschätzung nach kann ich das auch beim Boxer unterscheiden. Es ist aber eben meine Einschätzung. Vllt. mache ich wirklich noch ein VIdeo. ;)

    • Ernsthaft? :verzweifelt:



      Externer Inhalt www.a-castore-et-polluce.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Der Hund am ersten Foto sieht aus, als hätte er einen Pyjama an!
      Das ist ja furchtbar! :tropf:

      DAS HABE ICH AUCH GEDACHT :lachtot: (<- Lachsmilie ist für "zwei Dumme, ein Gedanke")

      Die Hunde tun mir einfach ganz furchtbar Leid :( :

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!