Qualzuchten II

  • Zoey hat ein paar Ohrenentzündungen gehabt - jedoch ist sie auch Allergikerin - und einmal waren die Ohren auch tatsächlich 'nur oben' entzündet - im Gehörgang selbst war nichts - da war es eindeutig allergisch.

    Ich klappe ihre Ohren manchmal um, wenn sie liegt, damit mehr Luft rankommt... :D Aber vermutlich bringt das gar nix... .

    Was die Ausdrucksweise angeht - oh, da gibt's einiges mit den Schlappohren... .

    Ich denke, das wird auch gut deutlich lesbar sein.

    Man sieht es am Ansatz einfach auch gut - denn letztendlich macht sie ja dieselben Bewegungen, wie Hunde mit Stehohren. :)

    Sehr gut hören tut sie auf jeden Fall. ;D

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten II Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo,

      ich meine, dass das Thema mit germehrten Ohrentzündungen bei Hunden mit Schlappohren (ohne allergische bzw. autoimmune Ursachen) bevorzugt Hunde betrifft, die nicht in so dollem Pflegezustand sind. Wenn regelmäßig nach den Schlappöhrchen geguckt wird, nach dem Baden auch mal die Ohren abgetrocknet werden etc., dann verringert sich natürlich das Entzündungsrisiko.

      Aber im Tierschutz habe ich schon Ohren gesehen, da hats einen gegraust. Und da haben die Stehohren tatsächlich einen Vorteil.

    • Der Beagle einer "Bekannten" hatte ne ganz fiese Ohrenentzündung. Aus Unwissenheit hat nie jemand mal überhaupt die Ohren angeschaut. Bis die Hündin irgendwann in ein Meideverhalten ging und niemanden mehr an ihren Kopf ließ. Aber selbst dann hat man erst gedacht, dass die Hündin es einfach nicht mag, am Kopf gestreichelt zu werden und man streichelte sie einfach am Körper, was sie auch genoss. Irgendwann quickte sie jedoch auf, als jemand ans Ohr kam und erst dann ist die Besitzerin zum Tierarzt und es hat locker 6 oder 7 Monate gedauert, bis die Entzündung endlich im Griff war.

    • Kami hat keine Schlappohren, sondern eher Kippohren/Rosenohren und trotzdem 1x im Jahr eine Ohrenentzündung, obwohl wir da regelmäßig nachschauen.

      Grund ist einfach die Massive Behaarung in den Ohren. Sie sind innen wirklich dicht und auch tief behaart und das sorgt einfach für ein entsprechendes Milieu. Ich denke die Behaarung spielt da schon auch deutlich mit rein.

      Und wie schon erwähnt ist es komplett logisch, das Schlappohrhunde weniger gut hören. Das heißt ja nicht, das sie schlecht hören, sondern es geht um die Verhältnismäßigkeit. Und da schränkt ein Hautlappen vorm Gehörgang eben ein. Kami reagiert auch wenn ich flüster, trotzdem dürfte ein Stehohrhund, das wohl deutlicher Wahrnehmen. Jetzt hören Hunde aber bekanntlich sehr gut, da fällt das nicht so ins Gewicht, aber einen Unterschied muss es rein anhand der Physiologie schon geben.

      Zudem kann ich mir schon vorstellen, das der Schall entsprechend besser aufgefangen und geleitet wird.

    • Nicht jeder Basset Hound leidet unter Ohrenentzündungen. Die verstorbene Hündin meiner Eltern bekam regelmäßig (1 mal im Monat) die Ohren mit Ohrenreiniger gereinigt und hatte keine Probleme.

    • Nicht jeder Basset Hound leidet unter Ohrenentzündungen. Die verstorbene Hündin meiner Eltern bekam regelmäßig (1 mal im Monat) die Ohren mit Ohrenreiniger gereinigt und hatte keine Probleme.

      Dass man einem gesunden Hund monatlich die Ohren reinigen muss, find ich aber auch nicht normal.

      Klar, besser als Ohrenentzündungen. Und wenn man‘s regelmäßig macht, wird der Hund damit wahrscheinlich keine Probleme haben.
      Aber bei den allermeisten Hunderassen mit moderaten Ohren müssen die doch normalerweise nur gereinigt werden, wenn irgendwas Gesundheitliches, z.B. Allergien dahintersteckt, der Hund Probleme mit der Ernährung hat (z.B. zu viel Protein im Futter) oder durch Schwimmen oder Fremdkörper o.Ä. Modderohren bekommt.

      Cocker haben auch häufig Ohrprobleme, oder?

    • Beide haben Kippohren .

      Aber auch mein Megaschlappohr Paulinchen hatte keine Probleme und auch da konnte man Ohrenkommunikation selbst als Mensch gut ablesen.

      Keinohrhund konnte sie jetzt nicht so gut, aber sie hat auch für niemanden die Ohren angelegt. Niemals. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!