Fundstücke des Internets: Lustiges, Kurioses, Interessantes
-
-
Ich ärgere mich über (mutmaßlich bewusst) irreführende Deklarationen auch seit Jahren, nicht nur bei Hundefutter.
Ich teile allerdings nicht den Eindruck, als wären miese Deklarationen beim Hundefutter den Discountern vorbehalten. Hier im Trockenfutter-Thread wird selten Discounter-Futter besprochen (finde ich) aber häufiger Deklarationen gepostet, wo mir die Augenbrauen in die Höhe schießen.
In Bezug auf "hochwertige Zutaten" muss man aufpassen. Wenn irgendwo "hochwertiges Fleisch" oder "hochwertiges Protein" draufsteht, wird vom Hersteller in der Regel die biologische Wertigkeit gemeint - was vom Umgangssprachler als eine hohe Qualität der Zutaten missverstanden wird. Man kann auch aus billigen Proteinquellen hochwertiges Protein gewinnen. Und wenn in einem Hundefutter tatsächlich "viel" hochwertiges Protein/Fleisch drin ist, ist das vermutlich gar kein gutes Hundefutter, da es zu einer Überversorgung mit Protein führen könnte.
Wenn hochwertiges Protein drin ist, braucht man ja gerade nicht viel davon, um den Bedarf zu decken.
Die Artikel zu dem Thema werfen die Bedeutungen von "hochwertig" auch meist lustig durcheinander, ich bin mir eigentlich nie sicher, wie es gerade gemeint ist und ob der Autor überhaupt den Unterschied kennt. Eigentlich bin ich mir auch bei den Herstellern schon nicht mehr sicher, dass sie es einheitlich verwenden.
Bewusste irreführende Deklaration halt. Da hätte ich gerne verschärfte Vorschriften - nicht nur für Hundefutter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fundstücke des Internets: Lustiges, Kurioses, Interessantes*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich empfinde die Deklaration vieler "billiger" Futtermarken als deutlich ehrlicher, als das vielen Futtermarken der Fall ist, die mit viel Fleisch und Wolf werben. Da ist dann oft der Anteil an Frischfleisch angegeben, der natürlich höher ist als der tatsächliche Fleischanteil im Futter, verschiedene Getreidearten werden einzeln aufgeführt, damit sie weiter hinten in der Zutatenliste stehen können usw. usf.
Aber es ist halt ne Grundsatzdiskussion (wieso soll Hund unbedingt hauptsächlich Fleisch bekommen, was ist falsch an Ballaststoffen, wieso bezahlt man viel Geld für getrocknete Schlachtnebenprodukte als Kauartikel, findet es aber schlimm, wenn die direkt im Futter mitverarbeitet werden etc.)...
-
Also, das der Hund der nur existiert weil er Reste verwerten kann nun Fleischmehl und Co nicht verwerten kann erscheint mir doch arg unlogisch.
Und mir wärs lieber der 08/15 Hundehalter kauft gutes Discounterfutter als das er mit Barf rumspielt ohne Ahnung und Beratung.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
-
-
-
Bin ich eine Tierquälerin weil ich darüber lauthals gelacht habe?
-
Bin ich eine Tierquälerin weil ich darüber lauthals gelacht habe?
Ja, auf jeden Fall
-
Er hat sich stets nach Kräften bemüht
-
Und dann landet das Ding auch noch auf dem Rücken, wer weiß ob er es je gefunden hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!