Gibt es unsere Rasse?

  • Zum Eurasier: Er scheint ja doch recht dickköpfig und auch sehr sportlich zu sein. Unterfordern wollen wir ihn nicht, da wir beide auch arbeiten. Außerdem passt er aktuell nicht in die Größenordnung.

    Also meine Trainerkollegin im Verein hat seit Jahren welche und kennt die Rasse sehr gut.
    Sportlich...naja...vielleicht bin ich anderes gewöhnt, aber ich empfinde sie schon als sehr genügsam und gemäßigt. Sie machen eigentlich alles brav mit und sind im Umgang sowie im Alltag recht unkompliziert. Dickköpfigkeit ist da wohl mehr eine individuelle Sache. Ihr aktueller Rüde ist sehr leichtführig, läuft mit ihr Rally Obedience Turniere und ist echt ein prima Kerl. Die Hündin davor war schon sturer, hat aber auch THS mitgemacht und war im Alltag unkompliziert.


    Das mit der Größe ist natürlich ein anderes Argument.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gibt es unsere Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bis auf die Fellpflege könnte ich mir einen Tibet Terrier hier gut vorstellen.

      ....hat keine Stehohren und die meisten müssen geschoren werden...... ;)

      Eigentlich werden die meisten Bichons gar nicht geschoren, sondern geschnitten... ;)

    • @flying-pawspaws Ja im Stadtleben ist das leider alles etwas eingeschränkt. Ich weiß noch nicht, wie schnell ich zurück zum Landleben komme. Aber ich glaube, das wird noch dauern.

      Das ist ja nicht "schlimm", wenn man, wie Du es ja gerade tust, nach der passenden Rasse sucht.

    • Ich kenn keinen Eurasier, der "sehr sportlich" ist. Die, die ich kenne, kommen mir eher :sleep: :sleep: :sleep: vor.


      Ich würde da auch zu einem der klassischen Begleithunde raten, wenn es ein Rassehund sein soll. Allerdings würde ich dann wirklich einen vom VDH Züchter holen, wo auch zB Patellaluxation überprüft wird.
      Die Fellpflege gehört da aber schon dazu, bzw. das Geld fürs Schneiden einer pflegeleichten Modeschur.
      Oder vielleicht einen kleinen Windhund?


      Ansonsten gibt es viele Hunde im Tierschutz, die auf eure Anforderungen zutreffen, nicht nur Welpen, vielleicht auch einen Hund im mittleren Alter? Da müsst ihr nur gut gucken.

    • Also meine Trainerkollegin im Verein hat seit Jahren welche und kennt die Rasse sehr gut.Sportlich...naja...vielleicht bin ich anderes gewöhnt, aber ich empfinde sie schon als sehr genügsam und gemäßigt. Sie machen eigentlich alles brav mit und sind im Umgang sowie im Alltag recht unkompliziert. Dickköpfigkeit ist da wohl mehr eine individuelle Sache. Ihr aktueller Rüde ist sehr leichtführig, läuft mit ihr Rally Obedience Turniere und ist echt ein prima Kerl. Die Hündin davor war schon sturer, hat aber auch THS mitgemacht und war im Alltag unkompliziert.


      Das mit der Größe ist natürlich ein anderes Argument.

      Vielleicht finde ich ja noch DIE perfekte Erdgeschosswohnung, eventuell mit Terasse oder kleinem Gärtchen. Dann wäre das Größenthema schon weniger dramatisch. Aber man sollte ja nie mit Traumbedingungen planen. Und da ich in einer Branche tätig bin, die oft Bürohunde erlaubt, muss er natürlich auch ins Büro passen. Auch da lassen sich kleinere Hunde besser mitnehmen.


      Eurasier hatten wir nun schon 10 Jahre als unseren Traumhund auserkoren. Ganz romantisch haben wir ihn an einem See kennengelernt und jedes Jahr im Urlaub erneut getroffen. Habe mir auch alle Literaturen zur Rasse angeeignet und er war irgendwie perfekt. Die Realität der Stadt und Arbeit holte uns dann aber ein und so richtig passte er dann doch nicht mehr. :verzweifelt: Welpe ging momentan sowieso nicht, weshalb wir dann für unseren ersten Hund beim Tierschutz geschaut haben.




      Na wahrscheinlich kommt das ein wenig darauf an, wie viel man mit denen immer so anstellt. Dann scheint das "Gerücht" mit der Sportlichkeit wohl auch nicht in Stein gemeißelt. Klingt gut! :D


      Wir würden unseren Rassehund sowieso nur vom seriösen Züchter aus einem Verband holen.


      Am Geld scheiterts hier nicht, aber immer wieder zum Hundefriseur zu gehen und das Fell wächst und strubbelt sonst und... irgendwie gefällt mir schon der Gedanke nicht. Zudem sind sie auch optisch nicht so toll. Ich nenne das gern "bärtige" Hunde. Das ist irgendwie oft so schmutzig am Maul. Pudel wird im Forum ja auch häufig genannt, aber die gehören ebenfalls zu dieser Sparte und wären nicht meine erste Anlaufstelle.


      Windhunde mag mein Partner nicht, da sie immer "so traurig und ängstlich" schauen und ihm zu schlank sind.


      Schon ärgerlich, dass man doch oft mehr auf die Optik schaut, als einem lieb ist...


      Tierschutzhund ja, aber unser Zweithund soll diesmal jung sein. Sunny ist zwar auch erst 2 bis 3 Jahre, aber Welpe bis Junghund wäre schon ein Traum.

    • Also ich schlage ihn wirklich selten vor, aber wie wäre es mit einem Elo?


      Ein Glatthaarelo kommt optisch dem Eurasier sehr nah, aber ist meist noch gemäßigter im Jagd und Wachtrieb.
      Meiner guckt zur Tür wenn Jemand im Treppenhaus ist und schaut dann mich an, wenn ich nicht reagiere ignoriert er es, wenn ich aufstehe guckt er auch nach, das Alles komplett leise.
      Wenn sich Jemand an der Tür zu schaffen macht knurrt er ganz leise, wenn ich es nicht mitbekomme, wenn ich nachgucke ist er leise.
      Meiner geht hinter Käfern und Mücken her, was ich aber auch unterbinde, er wollte mal ein paar Tage Mäuse aufscheuchen, hab ich unterbunden und es hat sich erledigt.
      Er ist allerdings sehr menschen und hundefreundlich - liegt wohl aber auch an mir weil ich das mit der Menschenfreundlichkeit eher fördere, da in der Stadt leider doch öfter mal Menschen meinen ihn ungefragt streicheln zu müssen...
      Das er Hunde nicht mehr ganz so interessant finden soll, daran arbeiten wir aktuell und es ist schon sehr viel besser geworden.
      Bellen tut er fast nie, mal ein paar Wuffer wenn er sehr überdreht ist oder er dringend raus muss und ich das nicht mitbekomme.
      Allerdings ist er aus einer sportlichen Linie, liebt das Ziehen und rennen, sein normales Grundtempo ist bei mir eher schnelles Walken und Joggen.
      Dickköpfig ist er schon gerne, zumindest hat er immer eine eigene Idee wie die Dinge umzusetzen sind und testet auch regelmäßig ob Regeln immer noch gelten. xD
      Allerdings ist er durch seine menschenbezogenheit - er liebt Körperkontakt, kuscheln und in der Nähe sein - auch sehr aufmerksam draußen und weiß das ich sage wo wir lang gehen. Er hat durch das Flexitraining einen Fokus auf mich bekommen und wartet an jeder Weggabelung wo ich lang möchte, auch wenn er selbst immer einen präferierten Weg hat. Durch ihn habe ich sehr vieles gelernt und erkenne wann es ihm zu viel wird und er Ruhe braucht, da er
      ein zum stress hibbeln neigt. Durch die Erhöhung der Kohlenhydrate und das Reduzieren von Protein ist das aber auch schon sehr viel besser geworden.
      Seine Nase ist meist auf dem Boden...ich habe oft das Gefühl er nutzt die Nase mehr als jeden anderen Sinn.


      Zu guter Letzt gibt es Elos in allen Größen und Gewichtsklassen, wenn man auf die Verpaarungen schaut. =)

    • :winken: Mein Hund könnte dir gefallen...
      Gebe ich aber nicht ab!!



      Schnauzer sind tolle Hunde... aber will-to-please?


      Übrigens fällt mir immer wieder auf, dass größere, eher ruhigere Begleithundrassen, wie hier gesucht werden, echt fehlen.

    • Hier fehlt wohl eher der mittelgroße Hund - 50 cm und etwa 15 Kilo ist ja grad so kniehoch und schlank, die gibts echt selten.


      Weiß ich, weil ich sowas auch wollte. Hab nun allerdings einen Pudel. Der ist allerding weitaus! "sportlicher" als die Eurasierhündin vom Nachbarn.


      Die finde ich auch toll, ähnlich von der Größe her.
      höher als meiner ist die nicht, also um 50 cm kommt schon hin. etwas schwerer vielleicht - allerdings auch aufwändig in der Fellpflege. Die Unterwolle muss gründlich ausgebürstet werden, dafür geht der Besitzer zum Frisör.

    • Schnauzer und Pudel passen hier nicht, nein... Das sind beides aktive Rassen und grade die kleinen Schnauzer denken allesamt, sie wären Riesen ;)


      Wenn man wirklich überhaupt keine Lust auf Haarpflege hat, sind die kleinen Begleithunde eher nichts. Auch einen Tibet Terrier könnte ich mir bei euch vorstellen als gemäßigten Hund. Aber da sieht es mit der Fellpflege ähnlich aus. Auch ein Cocker Spaniel wäre vielleicht was, aber auch der muss getimmt und geschnitten werden. Vielleicht wäre ja ein Zwerg- oder Mittelspitz was.


      Terrier sind pflegeleicht, selbstreinigend und passen von der Größe, aber nicht vom Charakter her und sie müssen getrimmt werden.
      Wie wäre es mit einem Minimolosser? Habt ihr euch schon mal zB mit einem Boston Terrier auseinander gesetzt?


      Aber ganz ehrlich... Ihr seid verliebt. Ihr habt viele Voraussetzungen für den Hund und er hat viele Eigenschaften, die zu euch passen... Holt euch den Eurasier....


      Wobei auch der mal gestriegelt und die Pfoten und der Po gekürzt werden müssen ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!